• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Platzbedarf bei alten BTTB Plänen

Mirko K.

Gesperrt
Hallo zusammen,

beim stöbern hier im Board bin ich auf einen Link mit alten BTTB Gleisplänen gestoßen und habe dort interessante alte Pläne gesehen, unter anderem diesen hier:

http://as.rumia.edu.pl/tt/plany/p01/026.jpg

Der Wird ja mit einer einer Größe von 195x115 cm angegeben. Wie verhält es sich da mit dem Platzbedarf bei Verwendung von Modellgleis?

Einen zweiten Plan habe ich im Glesiplanheft Nr 1. entdeckt, nämlich diesen:

http://as.rumia.edu.pl/tt/plany/g_1/014.jpg

Der wird ja mit 150 x 105cm angegeben. Wie steht es da mit dem Nachbau mit Modellgleis? Bei mir stünden statt 150 cm gute 200 cm zur Verfügung.

Über eure Tipps freut sich

Mirko

Hallo Nico,

danke für den Hinweiß, soweit war ich noch gar nicht vorgedrungen.

Ich habe im Gleisplangeft Nr.1 und 2 gesehen, das es bei Standart und Modellgleis schon Unterschiede in der Größe gibt, weil fast identische Pläne einen anderen Platzbedarf haben.

Grüße Mirko

Die Hohlprofil-Weiche hat einen Abzweigwinkel von 22,5 Grad.

Somit werden bei Verwendung der 15 Grad EW 1 alle Weichenstraßen flacher und folglich die Nutzlängen der Parallelgleise kürzer.
Was das Nachbauen des 286er Radiusses mit Flexgleis betrifft, ist das grundsätzlich möglich. Dabei ist aber zu beachten, daß die Spurweite des Flexgleises geringfügig kleiner ist und kritische Loks noch eher zwängen.

Anbei ein Bild vom Übergang Flexgleis - Hohlprofilweiche, vor ca. 15 Jahren mühsam mehrfach hergestellt und z.T. noch heute in Betrieb:

Anhänge

• Übergang.JPG
    Übergang.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 297
Der Platzbedarf mit Modellgleis muss größer angesetzt werden. Die Geometrie ist ganz anders. Wenn ich mich zu später Stunde nicht irre, so beträgt der Weichenwinkel des BTTB Gleises 22,5°.
Eigentlich kann man da nur die Idee neu mit Modellgleis umsetzen und dadurch den Platzbedarf ermitteln. Dabei sollte man dann auch gleich über sinnvolle Radien und Gleisnutzlängen nachdenken.

Einen zweiten Plan habe ich im Glesiplanheft Nr 1. entdeckt, nämlich diesen:

http://as.rumia.edu.pl/tt/plany/g_1/014.jpg

Der wird ja mit 150 x 105cm angegeben. Wie steht es da mit dem Nachbau mit Modellgleis? Bei mir stünden statt 150 cm gute 200 cm zur Verfügung.

Über eure Tipps freut sich

Mirko

Also mit Modellgleis und Weichen wirds etwas größer. Mit den 2 Metern müsstest du aber hinkommen bei Plan 2.Einfach mal Wintrack bemühen und nachzeichnen.Dann siehst du ja was machbar ist.
Ich habe übrigens auch einige Pläne aus diesen Heft auf Modellgleis umgesetzt,schau mal in die Galerie ob du da einige findest.

MFG

Moin,

Da wird es vielleicht angeraten sein, auf das neue Gleissystem von Kühn zu warten, an statt das Modellgleis hinzuzwingen. Das ist zwar auch etwas platzgreifender als das alte Standardgleis, aber auch nicht ganz so wie das Modellgleis.

Ronald.

Modellgleis statt Standardgleis

Hallo Mirko,

eine pauschale Aussage kann man eigentlich nicht machen. Das eine Problem ist die bereits angesprochene Geometrie (15° statt 22,5°). Das Entscheidende bei der Anlagenplanung ist doch, dass heute ganz andere Maßstäbe als vor 25 Jahre gelten. Ich errinnere hier nur an so banale Dinge wie neue Fahrzeuge, aber auch eine andere Ästhetik - der Bahnhof nicht parallel zur Anlagenkante, größere Radien, Flexgleise -.
Eine 1:1-Umsetzung, sofern man davon sprechen kann, benötigt ca. 20% mehr an Breite und Tiefe, ist aber auch abhängig vom Umfang der Weichenstraßen. Da kann ich nur noch sagen: :traudich: und viel Erfolg.

Gruß ich

Ja.

Du nimmst das Zitat aus dem Zusammenhang.

Natürlich kann man mit Flexgleis kleinere Radien "zaubern", aber machts Sinn??
Auf Standardgleis sollte verzichtet werden, ist auch bei Tillig nicht mehr gelistet.
Damit ergibt sich ein anderer Platzbedarf.Die Gründe dafür wurden schon genannt.
Unter dem empfohlenen Mindestradius 310 mm würde ich nicht mehr planen,lieber größer,zumindest im sichtbaren Bereich.

Hallöchen auch,

also erstmal danke für die Antworten.

Mir ging es in erster Linie darum ob man solche Pläne nachbauen kann und das geht ja, auch auf dem bei mir vorhandenen Platz (max 2mx1m).

Das ich Modellgleis nehme steht außer Frage. Zum einen habe ich das schon (Startset) und es bietet doch viele Möglichkeiten für den angehenden Modellbahner. Der Plan Hohe Tanne (aus dem BTTB Heft) und der Plan Brandenburg (aus dem Gleisplanheft Nr.1) sind ja fast gleich und ich als Anfänger würde lieber sowas bauen, weil es eben einfach ist aber der Spielspaß nicht zu kurz kommt.

Etwas ähnliches hat ja auch BKsig 516 gemacht und das gefällt mir außerordentlich gut.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=17367

Grüße Mirko

Zurück
Oben