• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Plattenunterbau Mindesthöhe ???

Oderlachs

Gesperrt
Beiträge
151
Reaktionen
1
Ort
Oderberg
Hallo !
Möchte meine Mobaplatte ähnlich Modulbauweise aufbauen und weiss nicht wie ich die Mindesthöhe des Unterbaus rausbekomme, habe vor Viessmann Signale mit Unterflurantrieb einzubauen. Weichenantrieb sind die von Conrad-Elektronic-Versand
Habe den Katalog von Viessmann durchstöbert, aber zu der Tiefe(Länge) des in der Platte eingelassenen Antriebes keine Angaben.
Wer kann mir da eventuell die Länge sagen, bzw wie hoch sollte das Unterbaugestell einer Mobaplatte sein um allen "Unterbaugeräten" gerecht zu werden. Es ist für mich deshalb interessant weil die Platte mit dem Unterbau von unten wieder mit einer Platte "verschlossen " wird. Ich muss leider mit jedem Centimeter auch in der Höhe der Platte knappsen.

Gruss Gerhard
 

Anhänge

  • signal.gif
    signal.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 131
Hallo Gerhard,

wenn Du die hydraulisch betriebenen Signale meinst, musst Du mit einer Mindesteinbautiefe von ca. 8 -8,5 cm rechnen. Eine Alternative dazu wären die Siba- Signale, die Du auf die Platte schrauben könntest. Die sind zwar optisch nicht ganz so ansprechend wie die von Dir beabsichtigten Signale, aber dafür deutlich kostengünstiger.

Wenn Du den Anlagenunterbau auf die Viessmann- Signale abstellst, solltest Du meiner Meinung nach mit anderen "Unterbaugeräten" keine Probleme bekommen, mit den Conradantrieben zumindest nicht.

(Hast noch ne E- Mail bekommen)

Gruß; Volker
 
Hydraulisch...??

Hallo Volli !!

hab vielen Dank für die Info. Ja hydraulisch...??? ich dachte das ist elektrisch...muss da wohl noch Schläuche verlegen (lach) ?? In der Beschreibung steht doch was von Anschlussdrähten, hm ??

Nun ja wenn es dann preisgünstiger und elektrisch geht werde ich dann auf anderes Bau-Material umstellen , einem Anfänger sei wohl die Unkenntniss verziehen ??

Ich würde ja gerne mir Lichtsignale selberlöten, aber dann schimpft wohl meine Epoche...und die Gegend die ich nachbilden möchte...zumal ich die gute alte Technik der "Mechanik" so verehre...

Schönen Sonntag

Gerhard

PS: Da war da ne mail unterwegs(?), bestimmt ist da bei Mails auch arbeitsfreier Sonntag....
 
Hydraulisch?

1. sind die pneumatisch (Luft)
2. betrifft das nur die Dämpfung, der Antrieb ist weiterhin elektrisch.
 
Zurück
Oben