• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung eines Drehscheibenmodules

Crazy

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo TT-Boardler

Ich will meine Anlagen mit einer Drehscheibe erweitern.
Dafür muß ich meine Anlage verlängern.
Dazu will ich ein Modul bauen (Siehe Skizze)
Und die Drehscheibe soll von Roco kommen.
Ich möchte die Drehscheibe unverändert einbauen also mit 6 Gleisanschlüssen.

Meine Vorstellungen
-Das Modul soll 4 Abstellgleise erhalten
-ca 5-6 Lokstände
-max. 8 Weichen
-Dieseltankestelle
-Anlagen für Dampfloks sollen nur im kleinen Maße vertreten sein.
Da ich lieber Dieselloks und Eloks fahren lasse.

Anlage:
Bild 1 Anlage mit Einzeichnung des Modules
Bild 2 Skizze der Anlage und des Modules
Ich würde mich sehr über Ratschlägen und Skizzen freuen
Also danke schon mal im Voraus
Tßüss der Crazy

Anhänge

• SAM_0437.JPG
    SAM_0437.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 699
  • Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 620
Hallo,

auf den Entwürfen hast du 3 Gleisübergänge , das kann beim justieren eine knifflige angelegenheit werden. Mein tipp reduzier es auf einen Übergang und fächer dann auf :)

Was betrieblich und Optisch sicher ganz nett wäre der schuppen vor der Drehschiebe mit einem ausziehgleis nach hinten :)

Wenn du eh mehr Diesel und E fährst - mach doch eine einfache Abstellgruppe mit Umsetzmöglichkeiten

Hallo, ich würde den "Plan" so umgestalten, dass der alte, zweiständige Lokschuppen erhalten bleibt und das untere Gleis die Verbindung zur Drehscheibe und den anderen Gleisen herstellt. Wenn unbedingt eine Durchfahrtmöglichkeit durch den Schuppen entstehen soll, dann würde ich nur ein Schuppengleis dafür vorsehen, das andere könnte als Stumpfgleis bestehen bleiben. Die Stände an der Drehscheibe würde ich ohne Schuppen planen.

Hallo
(An EMST)
Kannst du mir den mal deinen Vorschlagen Skizzieren.

Also ein 1 Übergang könnte ich auch machen.
Da werden ich die anderen beiden Gleisen für ein neuen Lokschuppen benutzen. (siehe neue Skizze)

Ich würde mich sehr über ein Geisplan Skizzen freuen!!
Oder wenn ihr vielleicht ein paar Lienen in die Zeichnug einmalen könnte
Tßüss Crazy

Anhänge

• Skizze1.JPG
    Skizze1.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 249
  • Skizze3.JPG
    Skizze3.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 267
Hallo
Schade das erst so wenig zu mein Beitrag etwas geschrieben haben.
Hätte mir eigentlich mehr Hilfe erhofft.
Ich hätte mich gern über einpaar Gleisplan Vorschläge gefreut
Dabei habe ich versucht mein Bestes zu geben um mein Problem gut zu beschreiben.

MFG Crazy

Dabei habe ich versucht mein Bestes zu geben um mein Problem gut zu beschreiben.

Noch nicht ganz. Es fehlert an einer GP-Skizze vom Bf und der rechten Anlagenseite mit eingezeichneten Details, wie Bahnsteig , EG und Güterschuppen etc. Bitte etwas maßstäblich. (Bild 1 ist da nicht aussagekräftig genug.)

Als Zufahrt sollte möglichst das untere Gleis, wie G12-Reko das vorschlug, gewählt werden.
Und dann die Prioritätenliste:
-Wieviel E-,Diesel- und Dampf-BW nebst unbedingt zugehöriger notwendiger Ausstattung. (Was muß, was kann)

Kann das Segment auch anders angebaut werden?
Zur Kopplung der Anlagenteile darf ruhig bei den "Modulern" nachgesehen werden.

PS: Maßstäbliche Skizze sieht anders aus.
Und jetzt folgt hoffentlich der "Aha-Effekt".

Anhänge

• BW-Segmentk.jpg
    BW-Segmentk.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 314
Lage DS

Hallo, ich würde die Drehscheibe weiter runter nehmen. So kann das Zufahrtsgleis gerade oder im leichten Bogen gestaltet werden. Der Viertelbogen sieht m.M. etwas eigenartig aus.

Hallo
Danke erstmal für eure Hilfe
Besonders dir MephisTTo für den Gleisplan

Ich habe noch mal versucht ein besseren Gleisplan zu erstellen.
(Siehe Bild)
Bestimmt kann man daran noch etwas verändern oder verbessern.
An den 2 Abstellgleis könnte ich mir eine Dieseltankstelle Vorstellen
Oder eine kleine Anlagen für Dampfloks (Wasserkran, Bekohlungsanlage, Besandungsanlage).

Tßüss Crazy

Anhänge

• Gleisplan neu.JPG
    Gleisplan neu.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 310
Das war nur die skizzierte Ausgangsvorlage.

Fest steht, Du mußt bezüglich Deiner Wünsche abspecken. Alles geht nicht, da sonst optisch das BW die Anlage "erschlägt".
G12 sei zitiert, weg mit dem Ringlokschuppen ("Platzfresser") und die
Drehorgel nach vorn ziehen.

PS:mad: jasch: Der Lokschuppen auf der vorhandenen Anlage ist Bestandteil der Verhandlungsmasse.

@Verrückter

hab mal deine Zeichnung verunstaltet, gib mal die Maße 1 und 2 mit an, da das die Festpunkte deiner Anlage sind.
Dann kann man ev. besser helfen, Gleisabstand deiner fertigen Anlage wäre auch noch interessant, du möchtest doch nicht wieder alles abreißen?
Also Maße. :traudich:

Anhänge

• crazy.JPG
    crazy.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 182
ich hab Deine Maße als Mitte DKW angenommen.
Die neuen Weichen sind EW2, Ich weiß nicht was Du für welche benutzt.
So was ist jetzt rausgekommen. (Screenshot, da Demo)

PS noch eine andere Möglichkeit (Modul ist aber hier 70cm breit) mit angehängt am 28.03.

Anhänge

• BW-Modul.JPG
    BW-Modul.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 382
  • crazy-BW 2.JPG
    crazy-BW 2.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
(jasch) danke für deinen zwei Gleispläne.
Jetzt habe ich das richtig um zu beginnen.
Da kann es ja bald los gehen wenn ich eine Drehscheibe habe.
MFG Crazy

Hallo TT-Boardler
Jetzt brauche ich bloß noch ein Roco Drehscheibe.
Wo kann so etwas am besten kaufen
-bei meinen Händler bestellen der mir vielleicht etwas Rabatt gibt.
-beim Online Shop bestellen,
-Bei Modellbahnshop-lippe und Lokshop GmbH gibt es eine für 269€
und bei Conrad für 289€
Könnt ihr mir ein Tipp geben wo es am besten ist eine zukaufen
Ich danke euch wie verrückt.
MFG Crazy (Felix)

Dahinten wirds für grooße Loks eng.
Beim Sandabfüllen blockieren wir eine Weiche ,die Untersuchungsgruben sind da zu nah dran,...
Drehscheibe nach vorne scheint erfolgversprechend.
Ich würde eher eine Dieseltanke, Besandung, Untersuchungsgrube und für die Dampfer eine Behelfsbekohlung und Wasser vorhalten.
Der Ringlokschuppen schluckt zuviel Platz.
Links unten erscheint die eine Weichenverbindung luxuriös.:allesgut:

"Drehorgel" mittig anordnen?

Anhänge

• crazy-BW 2k.JPG
    crazy-BW 2k.JPG
    127 KB · Aufrufe: 226
@Steffen

Der Lokschuppen steht zu sehr an der Anlagenkante, das passt nicht. Bei Wintrack muss man leider mehr Platz für den Lokschuppen planen, vor allem bei dem Jatt. Dort hat mir Wintrack ganze 10cm weniger berechnet und das wäre fast schief gegangen.

mal ne Idee, ohne Plan

hi @Crazy
schau mal das an.(mußt angemeldet sein für die Galerie) Könnte ev. passen. Ansonsten, bitte mal genaue Angaben wie, was Du gerne hättest.
@MephisTTo ja sind einige Fehler drinne, Zubehör war nur schnell mal reinoxidiert, da nur Brockenweise Hinweise kamen. Scheibe in Mitte hatte ich auch schon probiert. Effektiv ist nur eine Erweiterung mit 70 cm, die 50 cm werden zu eng.
Ich würde eher auf seperaten Rechteckschuppen(ev. lang) mit zus. Scheibe plädieren, beim einzusetzenden Fahrzeugpark.
Die Scheibe ins hintere drittel und einen Schuppen andeuten als Kulisse? (Rest des Dampf-BW´s)
Aber er (Crazy) hat ja noch keine "Scheibe" und für den Einsatz Diesel+E-Lok extra eine kaufen?
Bitte mehr Info vom Fragenden.

Der Ringlokschuppen schluckt zuviel Platz /QUOTE]

Der Lokschuppen steht zu sehr an der Anlagenkante, das passt nicht.

Sag ich doch, außerdem ist ein 2-ständiger LS vorrätig, was nicht zwingend bedeutet, das der unbedingt
"verbastelt "werden muß.
Die Gleisführung vom jasch ist erst mal eine gute Basis.

OT: Da vom Bf Crottendorf o.B. in der GP öfter mal die Rede ist, ein Überblick über die Landschaft, in der er eingebettet ist.

Anhänge

• Crottendorf o.B..jpg
    Crottendorf o.B..jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 237
Hallo Crazy,

habe deine beachtliche Anlage in Döbeln ja sehen dürfen. DIe Idee einer Erweiterung mit einem BW finde ich insgesamt gut. Nach meiner Erinnerung bist du aber doch eher Epoche 5 gefahren?

Ich schreibe nur mal kurz was für mich gegen die Drehscheibe spricht:

- zu teuer (kommt ja noch der Lokschuppen und fals digital das Kehrschleifenmodul dazu
- nimmt zu viel Platz weck
- ist nicht mal im Ansatz realistisch darzustellen
- passt nicht auf die Fläsche

Da es ein BW werden soll, überlege dir doch einmal ein Diesel / Elektro BW (auch ohne Oberleitung)? Ein Gleis um einen oder 2 Desiros abzustellen kannst du da auch vorsehen.

Du schreibst oben, die Drehscheibe mit einem Gleis anzubinden, das gab es im Original eigentlich nicht. Wenn mit einem Gleis mal was ist geht ja gar nichts mehr.

Ich würde mir das gut überlegen!

Stofffuchs

Hallo TT-Boardler
Ich werde das BW Modul auf jeden Fall bauen.
Ich werde schon ein Lösung für das Platzproblem finden.
Ich werde dann euch bericht wie es voran geht.
Gleispläne habe ich nun erstmal.
MFG Crazy

Hallo
Habe nochmal ein Gleisplan fürs BW Modul entworfen.
MFG Crazy

Anhänge

• BW Gleisplan.JPG
    BW Gleisplan.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 240
Du müsstest Dir mal ein BW im Vorbild anschauen. Dann würdest Du Deine Pläne ganz schnell in Ablage 7 verschwinden lassen... Ein BW besteht nunmal nicht nur aus nem Ringlokschuppen und 3 Stummelgleisen.

Zurück
Oben