• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pimp my DBmu(e)

Hallo,

so, nun mal ein kurzer Umbaubericht von mir:

Wegen der Beleuchtung: Die Hufing-Tronic Lichtleisten sind super, wenn man wie ich als Analogbahner nicht auf den Decoder von den Kühnleisten angewiesen ist.
Hab die warmweißen mit 285mm Länge genommen, zerteilt passt die genau für einen Wagen oben und unten.
Dazu verschiedene Elkos verbaut, verkabelt und verlötet direkt hinter der Kostantstromquelle auf der Platine, sonst war der Effekt praktisch null! Den Strom kann man von der schon vorhandenen Beleuchtungsplatine des Steuerwagens abgreifen, ansonsten Kabel legen im normalen Wagen...
 

Anhänge

  • DSC01134.jpg
    DSC01134.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 248
  • DSC01129.jpg
    DSC01129.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 274
Hallo!

Gestern war das Set mit den beiden Sputnik-Sitzwagen an der Reihe.

Grund war eigentlich der Beleuchtungseinbau, analog folgender bereits veröffentlichter Methode: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=575796&postcount=267

Da man den Wagen ohnehin zerlegen muss habe ich noch folgende veränderungen an den Fensterbändern vorgenommen:

- Schlußlichter rot ausgelegt, Beleuchtungsstab entfernt (wegen Platz für Lichtleiste)
- Die Fenstergummies der oberen Fenster mit Edding 3000 nachgezogen

Die Drhgestelle hatten beim Vorbild Scheibenbremsen und keine Achsgeneratoren. Letzteres kann man wunderbar mit der Bastelkistenergänzung verbinden. Ersteres hatte ich mir anders vorgestellt, aber letztlich einfach gelöst: Die Drehgestelle bleiben in Ihrer Lage, sprich die Traverse für den kleinen Luftbehälter zur Wagenmitte hin.

Als erstes entfernt man Räder und die Metallbleche. Am besten ebenfalls mit Edding 3000 behandeln.
Den großen Behälter entfernt man aus dem Bremsklotzbauteil und bohrt dessen Befestigungslöcher mit einem 0,75mm-Bohrer in den eigentlichen Drehgestellrhmen durch. Das sehr zähe Material lässt es zu, dass sich oben auf dem Rahmen eine dünne Kuppe bildet. Nach dem Entfernen der beiden Bremsklotzbauteile und des kleinen Behälters kann man den großen gegen geringen Widerstand wieder eindrücken. Schließlich kann man das Drehgestell wieder mit den Blechen und Rädern komplettieren und montieren.
Siehe auch Collage.

Viele Grüße und viel Spaß beim Nachbau

Daniel

P.S.:
@T-REX: Die Verwendung der 285mm-Streifen ist eine sehr gute Idee!
 

Anhänge

  • P1120772.jpg
    P1120772.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 267
  • P1120775.jpg
    P1120775.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 273
  • P1120776.jpg
    P1120776.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 268
  • P1120777.jpg
    P1120777.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 339
  • P1120778.jpg
    P1120778.jpg
    44 KB · Aufrufe: 229
So viel Fantasie aus Deiner Hand?
Ich bin erstaunt ;)
 
Ich muß das Thema nochmals hochholen, da sich beim Beleuchtungseinbau mehrere Fragen ergaben::wiejetzt:
1. Wo gehören die Achsgeneratoren richtig hin, je einer pro Drehgestell oder beide an das unter dem Batteriekasten?
2. War der Fußbodenbelag wirklich so rot wie das Kunstleder der Sitzpolster?
3. Wie kann ich verhindern, daß die Schlusslichtattrappen nach erfolgtem LED-Innenbeleuchtungseinbau "glimmen"? Abkleben mit Isoband war nicht erfolgreich.

Jörg
 
1. Wo gehören die Achsgeneratoren richtig hin, je einer pro Drehgestell oder beide an das unter dem Batteriekasten?

Beide an das Drehgestell unter den Batteriekästen, wenn der Wagen nicht über ZEV verfügt.

2. War der Fußbodenbelag wirklich so rot wie das Kunstleder der Sitzpolster?
Ja.
Siehe:
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/local/double_deck/26-26/PIC_0158.jpg

Ist zwar ein CFR-Wagen, aber so sah es aus.

3. Wie kann ich verhindern, daß die Schlusslichtattrappen nach erfolgtem LED-Innenbeleuchtungseinbau "glimmen"? Abkleben mit Isoband war nicht erfolgreich.

Ggf den Lichtleiter entnehmen. Die Fenster und Lampengläser bleiben trotzdem erhalten.

Grüße
Daniel
 
2. War der Fußbodenbelag wirklich so rot wie das Kunstleder der Sitzpolster?

Nein, war er nicht. Der Fußboden war dunkelbraun bis dunkelgrau. Und die Sitzpolster waren mit deutlich rotem Kunstleder bezogen. Das Bild von Daniel gibt es nicht richtig wieder.

Grüße
Hallenser
 
Es ist aber durchaus denkbar, daß die Sitze rotbraunes Kunstleder besitzen. Dieses ähnelt in der Tat sehr dem rotbraunem Linoleumbelag des Fußbodens. Es ist deutlich zu erkennen, daß ein Teil der Armlehnen mit braunem Material bezogen sind.

Es handelt sich ja nicht um einen DR-Wagen und wer weiß, was die CFR da schon verändert hat.
 
Vielen Dank -ging ja fix.
Bleibt nur das Problem der Farbe des Linoleums. Aber auch ich meine, daß der Fußboden eher dunkelbraun war, denn so knallerot wie die Sitzpolster - da sieht man ja gleich jeden Dreck usw.
War da nicht irgendwo in den Weiten des Boards ein Foto vom Innenraum des ersten Wagens, der auf einer Messe gezeigt wurde? Könnte aber auch sw sein...

Jörg
 
Also Fußboden braun, danke für die Bilder!

Da fällt mir noch 'ne Frage ein (es gibt ja hier Bastler, die Idee'n haben und Bilder ihrer Modelle zeigen:fasziniert:):
Das Zielschild im linken Frontfenster des Steuerwagens - wurde das nur auf S-Bahn-Strecken geschildert oder auch im normalen Personenzugbetrieb? Gab es dafür Anweisungen oder unterschiedliche Regelungen in den RbD?

Jörg
 
Zurück
Oben