• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pimp my DBmu(e)

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.924
Reaktionen
6.274 115
Ort
Monnem
Hallo!

Nachdem die ersten Doppelstockeinzelwagenmodelle schon 14 Tage erhältlich sind, wundert es mich, dass noch keiner eine kleine Aufwertung vorgestellt hat.

Wie bereits an anderer Stelle festgestellt, sieht man leider die metallischen Bleche im Drehgestell durch und das WC-Fenster ist nicht weiß hinterlegt.
Diese beiden Sachen geben die Zerlegung des Wagens in seine Grundbaugruppen schon vor.

Bei der Gelegenheit habe ich im Drehgestell nicht nur die Bleche geschwärzt, sondern auch gleich die Radscheiben. Die Bremsklötze und Radreifen erhielten einen rostähnlichen Anstrich.

Die Inneneinrichtung ist glücklicherweise bereits in der roten Grundfarbgebung des Fußbodens und der Sitzpolster gehalten. Deshalb beschränkte sich die Farbgebung auf die Wandelemente (in Braun und lichtgrau) sowie die stilisierten Blechverkleidungen unter den Sitzen sowie an den Treppen in Grau. Das Sitzgestühl mit Griff erhielt zart einen Strich in weißaluminium.

Als Highlight erhielten die Einsätze für die Schlußlichter (das Teil welches auch die Übergangstürfenster bildet, nicht der Lichtleiter an sich) mit einem wasserfesten roten Stift Marke Edding rote Farbe.

So läßt sich mit wenig Aufwand (keine "Strukturveränderungen"!!!) das Modell und auch der bald erscheinende Steuerwagen noch weiter aufwerten. Da am Grundmodell die Basics bereits hervorragend wiedergegeben wurden, sind dies wirklich nur noch Ergänzungen und keine elementaren Dinge. So kann man nach der überschaubaren Bastelei dann auch noch grillen oder Fernfussball gucken.

Grüne Bodenwanne!
Auf einem farbigen Werksfoto vom VEB Waggonbau, welches auch auf dem Bombardier Wandkalender (Format A2) des Jahres 2004 abgebildet wurde, ist die grüne Bodenwanne eines Steuerwagens zweifelsfrei zu erkennen. Bei Interesse an dem Foto ggf. Mail oder PN.

Daniel
 

Anhänge

  • DBmue1.jpg
    DBmue1.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 898
  • DBmue2.jpg
    DBmue2.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 877
  • DBmue3.jpg
    DBmue3.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 1.079
  • DBmue4.jpg
    DBmue4.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 998
Hintergrund

Hi H-transport,
der Hintergrund kommt mir so bekannt vor...

Kannst mir den Als Bild schicken?

Danke
 
Hallo!

Der Hintergrund ist das Titelbild des Erzgebirgsbahn-Kalenders von 2007 und in Hennersdorf entstanden.

Die Räder hab ich mit einem Stift schwarz gemacht (Lumicolor 317). Ich würde empfehlen dort mit Farbe drüber zu gehen, um den Rotstich zu verhindern, den man nicht nur auf den Bildern sieht. Der Edding 3000 kam leider nicht in die Rille rein. Der "Rost" ist Humbrol 6 oder 9 (?), alternativ auch Revell 382 (RAL 8001 SM) verdünnt.



Daniel
 
Hallo!

Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich keine Männl da habe, um nachzumessen.

"Trotzdem" einen schönen Abend ;)

Daniel

P.S. noch einen Nachtrag zu der Radfrage:
RHS-Wagenstudio.de bietet einen Stift speziell für die Radlackierung an, siehe http://www.rhs-wagenstudio.de/38805001
Ich hab jedoch keine Erfahrungen, ob der besser ist, als ein üblicher Edding der Marke Edding. Vielleicht erkennt jemand den Stift auf dem Bild.
 
Der wurde im meb vorgestellt, soll mattschwarz sein Ohne Schimmer.
 
Na der Wagen sieht doch schick aus, ich glaub, da werd ich auch noch schwach... obwohl er eigentlich fast schon zu modern ist...

Worüber ich mich wundere, warum einen Stift zum Schwärzen der Räder nehmen, wenn Farbe doch in (fast) jedem Bastlerhaushalt vorhanden sein dürfte? Es wird doch nicht an der Trockenzeit bzw. eigenen Ungeduld liegen? :icon_wink

Ich tupfe zerriebene Künstlerkreide in feuchte Farbe, da kommt die Rostoptik schön raus.

mfg P:ja:ldij
 
Oberst-Klink

in meinem sitzen seit gestern 40 Personen und Bearbeitung ist nicht notwendig.
 

Anhänge

  • 28.05.2008 034.jpg
    28.05.2008 034.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 787
  • 28.05.2008 035.jpg
    28.05.2008 035.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 686
  • 28.05.2008.jpg
    28.05.2008.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 707
:ichauch:
Wo bekommt Ihr denn die kleinen Männl am günstigsten her? Würd auch gern mein DB13 mit Fahrgästen bestücken, bin aber nur armer Student..
 
@ tt-120-fan : Mir scheint aber das Deine Figuren ziemlich groß sind! Normal passen doch zwei Personen auf so eine Sitzbank. Und wieso ist bei Dir nur eine?

Die Fettleibigkeit hat wohl zugeschlagen. :totlach:
 
"Delta-Romeo: Mir scheint aber das Deine Figuren ziemlich groß sind! Normal passen doch zwei Personen auf so eine Sitzbank. Und wieso ist bei Dir nur eine?"


Es Sitzen auch Pärchen und Kinder im Wagen, Figuren sind TT ! Der Zug ist nicht ganz voll da hat fast jeder eine Bank für sich, wie im echten Leben. Es passen auch zwei nebeneinander. Die Sitze sind gerade hoch genug für TT-Figuren. Wenn ich da an den LVT oder SVT 175 denke. Die Fenster im Doppelstockwagen lagen ja auch ziemlich tief, ich finds stimmig.

Sind den alle Menschen gleich groß ? :allesgut:
 
Damit stellt sich doch quasi die Frage, ob N-Figuren nicht grundsätzlich besser passen? Hab gerade meine unbemalten Preiserlein nachgemessen - da sind die Männer schon 1,6cm (~1,9m) hoch.
 
hallo tt-120-fan.das sieht ja echt gut aus mit männeln, werde es abkupfern.hast du die leute oben weiter in die mitte setzen müssen wegen dachschräge?gruß ro
 
hallo tt-120-fan.das sieht ja echt gut aus mit männeln, werde es abkupfern.hast du die leute oben weiter in die mitte setzen müssen wegen dachschräge?gruß ro

nö, ich glaube es sieht besser aus wenn sie nicht direkt an der Scheibe kleben. Alle die es besser meinen, sollen es doch selbst ausprobieren.
 
Zurück
Oben