• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Taurus - Drehgestelle rausnehmen

73funki

Foriker
Reaktionen
24
Hallo und guten Abend,

nachdem ich es erstmalig geschafft habe, die Haftreifen auf einen Piko Taurus (hier: ER20) aufzuziehen, kam mir beim Hinstellen der Lok eine Kardanwelle entgegen ...
Nun habe ich alles was mich daran hindert, von oben an die Drehgestelle ranzukommen entfernt, allerdings fehlt mir die Idee, wie ich die Drehgestelle komplett rausbekomme!?!
Ich sehe von oben zwei helle "Nasen" links und rechts, aber das wars dann schon...

Ich würde mich über eure Tips sehr freuen!
Danke!

Auf dem Drehgestell sitzt oben eine Klammer, die ist auf der pdf-Anleitung auf der ersten Seite in der Abb. rechts unten in der Mitte des linken Kabelbaums zu sehen. Mit einem Schraubendreher von oben in eines der seitlichen Löcher fahren und abhebeln. Alles Weitere findet sich dann.

Hallo Thomas und Uwe!

Habe gerade das Drehgestell gelöst, klappte ganz prima! Also: vielen Dank!

Hallo!

Jetzt habe ich doch etwas "iMut bekommen" und will die Lämpchen durch LED erseetzen!
Leider sehe ich nicht, wie ich den Führerstand aus dem Gehäuse bekomme, um z.Bsp. die Lichtleiter zu entfernen, einen Lokführer reinzusetzen usw.

Hat da einer einen Rat für mich? Im TT-Wiki steht zwar was, aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Muss zuerst das Teil mit den Scheinwerfereinsätzen raus oder alles zusammen und wie?

Danke schonmal!

Zuerst muß der Einsatz vom Führerstand heraus. Ist bei mir seitlich mit etwas Klebstoff am Gehäuse fixiert.
Danach kannst du die Lichtleiter heraus nehmen.

Der Fü geht bissl fummelig raus. Die Spanne reicht von "kommt von allein entgegen geflogen" bis "will unter keinen Umständen raus".
Wenn du den einmal raus hast, kannst du den innen, im Führerraum, auch mit einer helleren Farbe lackieren. Dadurch bekommt der Taurus auch gleich ein besseres Gesicht, weil die Frontfenster durch den dann helleren Fü dahinter auch endlich als solche zu erkennen sind.

Danke Oli und Mattze!

Auch wenn ich die Variante "will unter keinen Umständen raus" hab ich die Dinger doch rausbekommen!

Zurück
Oben