• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-NetzanschlußgerätME002

HorstManfred

Foriker
Beiträge
1
Ort
Gersdorf
Hallo Jungs und natürlich Mädels,
Mein Trafo ME002 sagt keinen Ton mehr,dh. Kontrolllampen leuchten nicht,an den Anschlußklemmen liegt keine Spannung an.
Ich würde mir gern das Innere des Trafos ansehen,bekomme aber das Gehäuse nicht auf.
Die zwei Schlitzschrauben in den Ecken der Unterseite und die 5er Mutter habe ich gelöst.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Dankeschön-HorstManfred
 
Vor Arbeitsbeginn Spannungsfreiheit feststellen!
Ist unter dem Drehknopf noch ne Schraube? Unten noch Schrauben unter Abdeckungen / Knete? (Siegelmasse)
Brummt er noch? Wenn nicht, ist im ungünstigen Fall die Primärspule defekt.
Hast Du was zum Widerstand messen / Durchgang vom Kabel prüfen?
Von Steckerstift zu Steckerstifft muss ein Wicderstand messbar sein.
Vielleicht schließt auch der Kurzschlussauslöser nicht mehr.
Kennste niemanden vom Stammtisch in Deiner Nähe.
Vor Arbeitsbeginn Spannungsfreiheit feststellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nur einen "ME 002 g" für Gleichstrombahnen, gehe aber davon aus, daß der "ME 002" bis auf den fehlenden Gleichrichter diesem entspricht. Definitiv läßt er sich öffnen, denn ich hatte den in jugendlichem Leichtsinn um eine Halbwellenansteuerung für den Anfahrbereich ergänzt. Ob ich damals die Schrauben getauscht habe kann ich nicht mehr sagen, jetzt sind es ganz normale Schlitzschrauben. Es sollten die 4 in den äußeren Ecken sein zuzüglich der Schraube vom Drehknopf.
Was mir gerade auffällt: Der Stecker ist auch noch so rustikal, daß er in keine Schuko-Steckdose paßt. --> Funktionstest entfällt erst einmal
Der Bodenstempel 12. März 1956 läßt vermuten, daß er die Rente mit 63 beanspruchen darf. Ab ins Museum.

Die zwei Schlitzschrauben in den Ecken der Unterseite und die 5er Mutter habe ich gelöst.
Es sind vier Schrauben! Die Mutter laß mal fest, glaube die hält den Trafo.
 
Naja, falls er doch noch funktioniert sollte ein Konturenstecker oder Eurostecker mit Kabel das kleinste Übel sein.
Für Nostalgiker gibt es im Lieblingskaufhaus derzeit einen "Generalüberholten" für'n Fuffi.
Bei trockener Lagerung ist so ein Museumsstück eigentlich unkaputtbar. Nur fallen lassen darf man es nicht....
 
Ich habe zwar nur einen "ME 002 g" für Gleichstrombahnen, gehe aber davon aus, daß der "ME 002" bis auf den fehlenden Gleichrichter diesem entspricht. ....

Die ME 002 haben in beiden Bauformen Gleichrichter. Unterschiedlich ist nur die Eingangsspannung .
Beim ME 002g beträgt sie 110 V , dagegen beim ME 002 220V.
 
Hallo Jungs und natürlich Mädels,
Mein Trafo ME002 sagt keinen Ton mehr,dh. Kontrolllampen leuchten nicht,an den Anschlußklemmen liegt keine Spannung an.
Ich würde mir gern das Innere des Trafos ansehen,bekomme aber das Gehäuse nicht auf.
Die zwei Schlitzschrauben in den Ecken der Unterseite und die 5er Mutter habe ich gelöst.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Dankeschön-HorstManfred

Wie schon erwähnt, in den Ecken sind "normalerweise" vier Schrauben, zwei Schlitzschrauben (sind kein Problem) und zwei Schrauben mit jeweils zwei Löchern. Für diese habe ich mir einen Schraubenzieher ausgearbeitet, so daß nur noch die beiden äußeren Kanten stehen geblieben sind. Damit sind diese Schrauben lösbar.
Die 5er Mutter hält das Innenleben und sollte nicht gelöst werden, jedenfalls nicht am Anfang.
Die vier Schrauben und die Schraube vom Drehknopf lösen und dann kann man das obere Gehäuse abnehmen. An die Feinsicherung kommt man dann ran und ebenso an die beiden Lampen für die Betriebsanzeige.

Gruß Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Gurke unbedingt weiter als Fahrspannungsgerät verwandt werden soll ( MIR sind die Mindestspannung und die Abstufungen für heutige Loks viel zu grob ), dann mal über den Einsatz eines ETA-Auslösers ( ETA 3400 - P10 - H - Si - 0,2 A ) statt der Sicherung im Primärkreis nachdenken. Muss ja nicht neu sein, gibt's auch bei ebay. Ist natürlich zugegeben etwas für etwas von der E-Technik Beleckte.
 
Von dem 002 gab es auch unterschiedliche "mechanische" Varianten. Ich hatte einen mit Schlitzschrauben und einen mit den 2 Punkt Schrauben. Einer war grob gerastet, einer viel feiner, einer mit dem flinken Magnetauslöser, der andere war viel langsamer, sie verhielten sich auch unterschiedlich, wenn man den Kurzschlussknopf gedrückt hielt.
Den Stecker haben wir, wie damals üblich, mit der Feile zum Konturenstecker gemacht. Einzelne Schukostecket gab es ja offiziell nicht für Normalbürger zu kaufen. Außerdem kostet sowas ja Geld und wir hatten ja nichts. Und selbst das nur zweimal die Woche ;)
 
Zurück
Oben