• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Piko BR 247 alternativer Sounddecoder

Bert

Foriker
Beiträge
1.095
Reaktionen
451 2
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

hat von Euch schon jemand einen alternativen Sounddecoder in eine Piko Diesel Vectron eingebaut?
Piko kann wohl aktuell den eigenen Sounddecoder nicht liefern.
Bin mir nicht sicher, ob auch ein ESU Loksound Plus22 passen würde.
 
Hallo Bert
Der Loksound5 Plux22 passt bestens. Bei ESU gibt es auch das entsprechende Soundprojekt. ich habe es selber eingebaut. Als Lautsprecher habe ich den von Piko verwendet.
Gruß Klaus
 
Nimm ESU und nicht Piko, da ist nicht nur der Sound um Welten besser, sondern vor allem das Fahrverhalten! Und nicht vergessen, die Entstörung (zumindest C4) von der Platine zu entfernen, dein Decoder wird es dir danken.
… nur beim LS greife ich bei Piko-Loks mittlerweile auf die perfekt passenden von Piko selbst zurück.
 
Beim ESU-Soundprojekt sind die Führerstandsbeleuchtungen nicht konfiguriert. Das musst du selbst einstellen.
Die Anschlüsse der Funktionsausgänge sind auf der Platine auch sauber herausgeführt, sodass eine Digitale Kupplung auch kein Problem macht.

Das nenne ich Service.
Lässt sich alles mit dem

ESU 58412 LokSound 5 DCC/MM/SX/M4 "Leerdecoder", PluX22, mit Lautsprecher 11x15mm
passend machen.
 
Beim ESU-Soundprojekt sind die Führerstandsbeleuchtungen nicht konfiguriert. Das musst du selbst einstellen.
.

Sind die Funktionsausgänge 3/4 aber schon über Plux22 angeschlossen oder müssen diese noch gelötet werden?

Noch eine Frage: Kommt ein runder oder Ovaler Lautsprecher in die Lok. Habe die Lok gerade nicht in erreichbarer Weite.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Sind die Funktionsausgänge 3/4 aber schon über Plux22 angeschlossen oder müssen diese noch gelötet werden?
Ja, alles bereits angeschlossen. Susi ausschalten bzw. umschalten und ggf. die Ausgänge auf einen Funktionsausgang mappen, wenn bei Dir belegt.
Die anderen Ausgänge sind jeweils vorn oder hinten an den Stirnseiten der Platine auf Pads erreichbar.
Prima Sache.
 
Hallo, ich habe ein ZIMO
MX645P22
eingebaut. Habe die Programmierung leider noch nicht hinbekommen.

oTTo
 
Zurück
Oben