• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Piko BR 147 (47452)

tokaalex

Foriker
Beiträge
1.698
Reaktionen
2.112 29
Ort
Cottbus/Erding
Hallo in die Runde,
da ich es mit der Suche nicht habe finden können, hier mal ein kleiner Hinweis zum o. g. Modell von Piko:

Beim Einbau eines Sounddecoders ist mir aufgefallen, dass auf der Platine auf jeder Seite oben noch eine LED untergebracht ist, von der ein Lichtleiter im GH zum jeweiligen Führerstand der Lok führt. Da ich "nur" einen PluX16-Sounddecoder in die vorhandene PluX22-Schnittstelle verbaut habe, konnte ich keine Einstellung finden, um die offensichtlich vorhandene Führerstandsbeleuchtung anzusteuern. Offensichtlich liegt diese auf AUX3/4, die nur mit einem "richtigen" PluX22-Decoder anzusteuern sind (der genutzte Zimo MX648P16 hat keine Pins für AUX3/4). In der Anleitung zur Lok oder auf der Webseite von Piko ist ebenfalls kein Hinweis auf eine Führerstandsbeleuchtung zu finden.
Auf Nachfrage beim Kundenservice von Piko erhielt ich die Bestätigung für die Führerstandsbeleuchtung und die Ansteuerung derselben über AUX3 und AUX4. Wer also die Führerstandsbeleuchtung an diesem Modell nutzen möchte, sollte einen "echten" PluX22-Decoder oder zumindest einen mit nach außen geführen Pins für AUX3/4 (und dann diese verlöten) nehmen... ;)
 
Ich würde fast behaupten, dass dies zumindest bei den quasi baugleichen BR187 auch so ausgeführt ist;) (vermutlich auch die V / E-Vectron haben wohl den gleichen Platinenaufbau)
 
Ich kann das auch bestätigen. Mit einem entsprechendem Decoder ist die Führerstandsbeleuchtung schaltbar. Hier Piko 47454.
Decoder ist ein ESU Loksound 5 (Artikelnr. 58412).
 

Anhänge

  • PIKO _ BR_147.jpg
    PIKO _ BR_147.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,. habe mir eine Vectron Piko über ebay geleistet.Nun bekomme ich die trotz rausnehmen der vier Schrauben (in der Zeichnung sind 2) nicht auf , was mache ich falsch?
 
Nein... nicht straff, sondern auf jeder Seite sind im unteren Gehäusebereich je 4 silberne "Sandeinfüllstutzen"!
Diese ragen ins Gehäuse hinein und halten zusätzlich fest.
Vorsichtig von einer zur anderen Lokfrontseite das Gehäuse, durch gefühlvolles Aufspreizen, auf die Einfüllstutzen immer erstmal nur grad so aufsetzen. (nicht zu oft, sonst ist bald das silber abgerubbelt)
Danach kann man das Gehäuse abziehen.
Ich habe diesen Vorgang aber schon 2x hier im Forum beschrieben (im richtigen Thema > Piko Vectron 193)

Gruss OLAF;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ergänzung zum Ausgangspost noch eine Anmerkung/Frage. Als Lichtleiter sind ja auch die Einsätze für das Fernlicht ausgeführt (erstes Bild). Dafür fehlt leider die LED. Allerdings befinden sich auf der Platine an recht passender Stelle Lötpads (zweites und drittes Bild). Sogar das Kunststoffteil für die Lichttrennung berücksichtigt das.
Ist der Sache schon mal jemand auf den Grund gegangen? Bekommt man das Lichttrennungsteil zerstörungsfrei von der Lichtplatine ab? Wo muss der Vorwiderstand hin?

Edit: Das grüne Kabel wird Piko ja auch nicht umsonst nach vorn geführt haben. Ich vermute, dass der Vorwiderstand auf die beiden Lötpads links oben gehört. Die Anschlüsse der grünen Kabel auf der Hauptplatine sind mit A5 und A6 gekennzeichnet.

Andi
 

Anhänge

  • 20231007_210703.jpg
    20231007_210703.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 104
  • 20231007_211108.jpg
    20231007_211108.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 86
  • 20231007_211035.jpg
    20231007_211035.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 86
  • 20231007_213815.jpg
    20231007_213815.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 68
  • 20231007_214648.jpg
    20231007_214648.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 63
  • 20231007_214725.jpg
    20231007_214725.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@karshti Dass meine Frage in dem verlinkten Thema weiter vorn allumfassend beantwortet wird, war mir durchgerutscht - danke für den Hinweis.

Andi
 
Guten Morgem
Auf der Platine ist links neben dem Decoder so eine Quadratische Aussparung für was ist das gedacht?
 
Mit einem Esu LokPilot 5 (Artikel 59622) macht meine 187 ähnliche Probleme, wie hier beschrieben: Problem mit 130 von Piko und ESU Decoder
Auch ich fahre mit einer schon etwas älteren Multimaus und werde aus der Diskussion nicht ganz schlau: reicht es, C4 zu entfernen oder hat man mit der Kombination LokPilot 5 / Multimaus keine Chance?

Andi
 
Nach dem Entfernen des berüchtigten C4 fährt die Lok erstmal anständig. Für das hier beschriebene Problem ist der C4 in Kombination mit dem ESU Lok Pilot 5 also definitiv die Ursache.
Ein minimales Zittern bei Kriechgang ist noch da - mal sehen, wie weit sich das noch reduzieren lässt. Oder sollte man neben dem C4 auch C1-3, R1 sowie die beiden Spulen entfernen? Bei der 147/187 ist ja dankenswerterweise alles auf der Oberseite der Platine untergebracht.

Andi
 
Zurück
Oben