• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PFA Weiden

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.930
Reaktionen
6.288 118
Ort
Monnem
Hallo!

PFA Weiden hat diese Woche wahrscheinlich den letzten Wagen abgeliefert. Die innovative Firma aus der Oberpfalz wird mir neben der Aufgeschlossenheit gegenüber Eisenbahnfreunden auch durch die hervorragenden Produkte wie IR- und modus-Wagen in Erinnerung bleiben. Leider haben gute Qualität und tolle Ideen nicht geholfen zu überleben! Wieder stirbt ein Stück Eisenbahn!

Armes Deutschland!!!



++
++
++
++
++
++++++++++++++
++++++++++++++
++
++
++
++
++
++
++
++
++​

Warum ich dies mache? Ich bin immer gut mit den Fahrzeugen gefahren und bevorzuge auch heute noch das IR-Abteil dem Passiv-Raucher-Großraum im IC. Während man bei Drehscheibe schon wieder über das Pech der Anderen abfeiert und die mit Rücksicht auf die Gäste noch nicht gefetteten Puffer ablacht, bin ich der Meinung man sollte, wenn's die Politik schon versaut hat, wenigstens hier einen ordentlichen Rahmen zu bieten!
 
Hallo Daniel,

im Prinzip hast Du recht. Nur war der Puma - und als Nachfolger der Modus - eben nicht gerade der Hit und damit ein wichtiger Grund für die Pleite ...

Lucas.

P.S. das PfA Weiden ist eine Nachnutzung eines ehemaligen AW.
 
Noch kein Ende

Hallo,
da ich aus Weiden komme, weiß ich warscheinlich etwas mehr als ihr über das PFA.
Es ist noch NICHT endgültig geschlossen!!
Zur zeit ist der betrieb stillgelgt, es soll aber schnellst moglich weitergehen! Die Stadt bemüht sich um interessenten, welche auch immer wieder Aufträge schicken. Allerdings hat man die Arbeitskräft deutlich reduziert. :-(
Der Investitionsfehler des PFA (wodurch es zur Zeit so schlecht aussieht) war, dass sie nicht mit der Deutschen bahn kooperieren wollte und damals dachten, man könnte auch mit Regionalgesellschaften oder mit Eisenbahngesellschaften aus anderen Ländern arbeiten.
Zum Ende möchte ich nochmals betonen:
Es ist NICHT vorbei mit PFA!
 
Hi,
es gibt wieder neues(und erfreuliches) aus dem PFA WErk.
Am 12.12.04 sollte der letzte "Roll-out" stattfinden. Der letzte Waggon sollte der Waggon Hitlers(nein, kein scherz, der Waggon befindet sich jetzt in einem Museum) sein, und war es bis zu diesem Zeitpunkt auch. Doch Ende 2004 kamen mehrere Angebote von Gesellschaften ins PFA Werk. Bis schließlich am 6.1.2005 der Mietvertrag(bis mindestens 2006) mit der Schweizer Firma "Rail Ag" geschlossen wurde(Eventuell wird PFA sogar aufgekauft). Somit steht das PFA Werk wieder auf festen Füßen. Ich als Weidener kann nun aufatmen, wieder stolz sein und jeden Tag (durch den Bus)auf das PFA Gelände sehen.
Zusatzinfo:
Im Dezember wurden im PFA Werk ca. 10 Lokomotiven der BR 182(Taurus) lackiert.(Dispolok, falls das manchen was sagt)
 
Zurück
Oben