• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Personenwagon öffnen

Axantador

Foriker
Beiträge
72
Reaktionen
13 5
Ort
Hamburg
Ich versuche vergeblich einen Tillig Personenwaggon zu öffnen um die Beleuchtung einzubauen.
Dabei geht es um die Varianten 13559 und 13546. Die Bedienungsanleitung beschränkt sich auf die Anbringung beigelegter Einzelteile und in Anleitungen im Internet beschreiben andere Modelle, bei denen das Dach abnehmbar ist oder die Seitenwände aufgebogen werden. Beide Methoden funktionieren bei diesen Waggons nicht. Weiss jemand, wie die geöffnet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert bei diesen Wagen indem du das Dach verschiebst. Am besten die Faltenbälge entfernen ein Ende des Daches leicht anheben und dann das Dach verschieben. In welche Richtung musst du ausprobieren.

Gruß Mirko
 
Haben denn 13559 und 13546 Faltenbälge? Das Dach lässt sich erst nach abnehmen der Gummiwülste auf der richtigen (?) Seite schieben! Beim Abnehmen der Gummiwülste werden die innnenliegenden stirnseitigen Fenstereinsätze in die Einstiegsräume fallen. Es empfielt sich auf der Seite zu der geschoben wird vor Wiedermontage diesen festzukleben um beim nächsten Mal nicht die selbe Prozedur des Einfädelns auf die Gummiwulstrastnasen machen zu müssen. Das habe ich beim 13576 so gemacht.

Vorgehensweise:
Am Beispiel 13576 ist das Dach an der Seite wo am Wagenboden die Druckbehälter und Bremsumsteller sind anzuheben und dann in die Richtung der Batteriekästen zu schieben. Also nicht zu der Seite, wo die Arretierung durch anheben ausgerastet wird ziehen sondern zur gegenüberliegenden Seite drücken. Nach ca 5 mm Seitenverschub lässt sich das Dach abnehmen. Wie gesagt - ich hab die Gummiwulst auf der gegenüberliegenden Seite der Rastnase abnehmbar gemacht indem der Fenstereinsatz vorsichtig eingeklebt wurde (dabei die Fenster nicht versauen).
 

Anhänge

  • DSCF0292-2.jpg
    DSCF0292-2.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 172
  • DSCF0294-2.jpg
    DSCF0294-2.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Das Dach lässt sich entfernen und auch der Rest lässt sich leicht zerlegen.

Der Zusammenbau gestaltet sich recht problematisch, die Federn in die Kupplungen einfügen wird extrem schwierig.
 

Anhänge

  • IMG_0181.JPG
    IMG_0181.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben