• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pendelzugstrecke und Rückmeldung per EcoSDetector

Linguistix

Foriker
Beiträge
149
Ort
Tüttleben
Hallo,

ich habe bei mir eine kleine Pendelzugstrecke eingerichtet und die Steuerrung erfolgt über die ECOS 50200 Zentrale. Die Rückmeldung geschieht bei mir über den EcosDetector. In den zwei Haltepunkten funktioniert das auch einwandfrei da ich ja hier eh die Trenngleise haben muss um das Signal des umkehrens zu geben. Mein Problem ist aber der Mittelabschnitt da ich mittels Stromfühler Arbeite und in diesen Abschnitt aber mein Anschlussgleis sitzt wie muss ich dann mein Detector verkabeln?
Die Idee das ich vor und nach dem Einspeisgleis jeweils auch ein Trenngleis mache hatte ich schon aber bei einer Pendelzugstrecke habe ich dann das Problem das ich eine Aufenthaltsdauer angeben muss da mir ja dann auf dem getrenten Abschnitt der Saft fehlt oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich bin in den Sachen Digital Neuling und hoffe da schon mal auf eure Hilfe deswegen vorneweg ein großes Dankeschön.
 
Moin,
es gibt zwei Varianten. Die funktionieren müssten.
1. Dein Anschlussgleis versetzen wenn nicht schon eingeschottert.
2. Wenn dein Anschlussgleis fest verbaut ist, dann den Bereich einseitig trennen und das Kabel vom Anschlussgleis von der getrennten Gleises zum Detector. Der Detector fühlt und führt Strom. Aber auf richtige Verkablung achten, sonst Kurzschluss !!!
Auch ein aktuelles Update sollte auf deiner Ecos sein.

Mehrere Stromgleise(Anschlussgleise) machen den Modellbahnbetrieb sicherer !
 
Hey das Gleis wollt ich schon an der Stelle lassen. Kannst du mir das per Skizze mal bitte zeigen? Da ich ja meine Stromzuführung direkt von der Ecos zum Anschlussgleis führe oder lasse ich da dann das eine weg und nehme statt desen vom Detector eins ans Gleis?
 
Hallo,
ja das geht auch. Du musst dann nur die Bereiche zwischen den Trennstellen mit Strom versorgen. Die kannst Du aber auch vom Detector nehmen wie z.B. Anschluss 1 der Railcom fähig ist.
Dann wird der Zug angezeigt, wenn ein Railcom fähiger Decoder eingebaut ist.
Also Kabel 1 Anschlussgleis zur Ecos ohne Trennstelle.
Kabel 2 Anschlussgleis zum Detector, z.B.1 dann wird der Zug auch angezeigt im mittleren Haltepunkt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 206
Vielen Dank ich werd mal Variante 1 Probieren da ich ja keinen zwischenhalt habe sondern es nur als überwachung brauche. Da ich ja fleissig am Basteln der Strecke noch bin :) Hoffe ich kanns so umsetzen aber die Skizze Hilft mir echt nen ganzes Stück weiter. Muss so etwas immer sehen :-(
 
Hallo,
nach ein wenig Basteln habe ich meine Strecke hinbekommen mit der kompletten Rückmeldung mittels ESU Detector und da bin ich gleich auf das nächste Problem gestoßen. Meine Personenwagen haben alle Innenbeleuchtung und der Detector gibt mir die Rückmeldung per Stromfühler. Wenn nun mein Wagen auf den Halteabschnitt fährt so hab ich den Effekt das der ganze andere Rest von meinen Zug noch nicht im Hateabschnitt drinn ist da der Wagen ja Strom zieht. Was kann ich dagegen machen das auch der Rest mit im Abschnitt steht und der Detector nicht schon beim ersten Wagen mit Beleuchtung anschlägt?

Danke für eure Hilfe schon mal
 
Gar nichts. Das Prinzip des Stromfühlers ist eben, dass er anspricht, sobald der eingestellte ( und nicht unbedingt veränderbare ) Mindeststrom durch ihn fließt.
 
Was kann ich dagegen machen das auch der Rest mit im Abschnitt steht und der Detector nicht schon beim ersten Wagen mit Beleuchtung anschlägt?
Die Anordnung der Belegtmelder und/oder die Programmierung dahingehend ändern, dass das mit berücksichtigt wird.
 
Was kann man da in der Programierung ändern habe die Esu 50200 mit Win Digipet?
 
Hallo, welchen Esu Detector benutzt du ? Es gibt ja zwei verschiedene, einer davon soll für das Zweileitergleis sein. Es ist natürlich der kostenintensive Detector ?
Gruß Michael
 
Moin Michael,

Ja,natürlich ist es der kostenintensivere. Der Unterschied ist das er vier Railcom-Anschlüsse hat. Im ESU Forum wurde auch schon geschrieben das ein Detector-Standard für Zweileiter System funktioniert.
Vielleicht hat schon einer damit Erfahrung und kann sich äußern.
 
picture.php

Hallo Stefan, ich werde das mal an dieser Nebenstrecke ausprobieren. Dank deiner Zeichnungen hoffe ich, dass es mir gelingen wird.
Gruß
Michael
 
Hallo,

Ich habe auch vor solche Detectoren bei mir einzusetzen. Ich weiß nur nicht was besser ist


Was ist denn bei dem Detector die bessere Schaltung : mit Stromfühler also Trenngleis) oder Schaltgleis oder Reedkontakt?


Gruß Thomas
 
ESU-Forum?

Hallo Thomas,

ich würde Dir empfehlen, solche Fragen auch im ESU-Forum zu adressieren bzw. zu recherchieren.

Viele Grüße,

Thomas
 
Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Beim Trenngleis ist ja der Nachteil mit den beleuchteten Waggons. Beim reedkontakt muß ja ein Magnet unter die Lok, welches auch nicht immer gut funktioniert. Vom Schaltgleis hab ich noch nichts negatives erfahren.
 
Viele Wege führen zum Ziel ...

... Vom Schaltgleis hab ich noch nichts negatives erfahren. ...

Hallo Thomas,

Schalt- bzw. Kontaktgleise reagieren auch auf beleuchtete Wagen bzw. Wagen mit Widerstandsachsen.

Ich konnte dies allerdings in der Feinsteuerung ausgleichen.

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo,
also ich hab meine Pendelzugstrecke erfolgreich ne ganze weile jetzt in Berieb. Ich nutze meinen Detector mit der Stromfühlermethode und das funzt einwandfrei ohne Probleme. Sicher ist es eine Kostenfrage Persöhnlich würd ich aber immer wieder zur Stromfühlermethod raten.
 
Hallo,

wo müssen denn die Trennstellen beim Esu Detector gesetzt werden? Am Anfang oder am Ende eines Blocks und wie lang muß eine Trennstelle sein?
Hab in diesem Forum noch nichts darüber gelesen.
Wäre froh über Hilfe von Euch.


Gruß Thomas
 
Zurück
Oben