• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pendelzugsteuerung analog?

Rollo

Gesperrt
Beiträge
39
Ort
Kühlungsborn
Ich habe im aktuellen conrad-Katalog "Modellbahnwelt 2004" etwas von Pendelzugsteuerung für Gleichstrombahnen gelesen )s. 39 Nr. 6) . Nicht mal sehr teuer das Teil. Da ich auf meiner Platte (vorläufig noch analog mit BTTB-Fahrzeugen) eine Ferkeltaxe in der Nebenspur fahren lassen möchte, würde die Nebenbahnsteuerung prima passen. Allerdings steht in der Beschreibung keinerlei Hinweis dazu, wo das Teil einzubauen ist. In den Triebwagen? Dann passt es sicher nicht, weil die meisten conrad-Geräte eh für H0 gedacht sind. Oder ist dies ein Teil, dass für den "Einsatz" von Gleichstrombahnen im digital-betrieb gedacht ist konzipiert wurde?
Wer kennt sich damit aus? Wer kann mir sonst einen Tipp geben, :schlaumei wie man den Pendelbetrieb zwischen zwei Stationen noch fernsteuern könnte?
 
Schlage mal im aktuellen Tillig-Katalog den Bereich der Elektronik auf und dort findest Du das elektronische Relais von Tillig mit Schaltungsbeispielen - u.a. eine "Wendzugautomatik mit Endstellenpause" - das Ganze kommt unter die Anlage und wird an das Gleis angeschlossen - fertig! Wenn Du noch anfahren/bremsen willst, kombinierst Du die Schaltung noch mit der auf der nächsten Seite zu findenden Anfahr/Bremsautomatik, dann sieht das richtig vorbildlich aus. Für die beiden Module bezahlst Du je nach Händlerkalkulation um die 30.- zusammen.
 
danke, Torsten, :respekt: ich werde mir das mal ansehen. Wenn ich die Schaltung kapiere, hole :runningdo ich mir das Teil für diesen Abschnitt meiner Platte auf jeden Fall.
Aber bist Du sicher :icon_ques , dass diese Technik auch an der Analoganlage funktionier?
 
Hi Rollo,
ja natürlich analog! So steht es in der Beschreibung (digital wird das soweiso anders gemacht) und außerdem habe ich von diesen Bausteinen bereits eine Hand voll für eine H0-Analoganlage zur vollsten Zufriedenheit verbaut. :jump:
 
Hallo
also das muss jeder selber wissen :respekt: , aber ich habe die Pendelzugautomatik von Viessmann. Damit fahre ich wirklich sehr gut und sie vereint Wendezugsteuerung und Anfahr-Bremsverzögerung. Außerdem kann man mit ihr zwei Signale betrieben (auf der Strecke), die einen weichen Signalbildwechsel haben.
Kostet: 49,95 € :bindafuer

Tschüß Maik
 
Danke Maik, ich glaube, die knapp 50 Euro lassen sich dann auch noch berappen und Viessmann (schleich, schleich) hörte ich, soll ja wirklich gute Qualität bieten. Die Signale muss ich aber extra kaufen?

Gruß Rollo
 
@ Rollo: Das Teil von Conrad baut man unter der "Platte" ein und mit Hilfe von zwei Trennstellen im Gleis (an jedem Ende der Strecke, genau dort wo der Triebwagen halten soll), die mit je einer Diode überbrückt werden, den Triebwagen pendeln lässt.

Das Prinzip ist recht schnell erklärt: Der TW fährt in den einen getrennten Abschnitt ein. Durch das Vorhandensein der Trennstelle hält er an. Nach einer Zeit, die an dem Timer einstellbar ist, polt die Platine die Fahrspannung um, die Diode über der Trennstelle leitet, der TW fährt los. Wenn er am anderen ende ist, geht der ganze Spaß von vorne los.

Die Pendelzugsteuerung, die du ansprachst, funktioniert gut, sie ist bei mir schon vielfältig im Einsatz gewesen. (auf der Modellbahnanlage, im Schaufenster des Geschäftes meiner Mutter, damit dort ein LGB-Zug hin und her fährt, ...) Ich bin damit sehr zufrieden.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Ausführungen helfen,

Felix
 
Danke Felix, :respekt: suoer erklärt!! :jump:
Kommt jetzt auf meinen Wunschzettel das Ding.

für Ostern :icon_ques , oder Weihnachten :icon_ques

Noch ist ja auch Zeit, wir bauen ja noch.
 
Endlagenschalter

Hallo TT-boardler ,

habe mir auch die Pendelzugsteuerung von Viessmann angeschafft,
nur leider funktioniert sie noch nicht richtig. Kann es sein das man
für die Kontakte der jeweiligen Bremsabschnitte einen selbsthaltenden
Schalter oder etwas in der Art benötigt? Meine Lok fährt zwar in
den Abschnitt ein und hält auch schön an nur fährt sie nicht wieder los
sondern die Automatik schaltet sofort von Bremsabschnitt 1 auf 2 um
ohne den Fahrzyklus zu starten. Wenn ich dann den jeweiligen
Abschnittskontakt löse funzt es jedoch. Leider steht in der Anleitung
nix darüber geschrieben.

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben