• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Passende Zuglok gesucht: Doppelstockwagen in mintgrün

R.P.

Foriker
Beiträge
7.915
Reaktionen
1.892 39
Ort
Pirschheide
Hallo miteinander,

ich bin dabei, meine Sammlung zu sortieren, wobei das Augenmerk v.a. auf passende Zuggarnituren gerichtet ist. Also: Was geht mit den mintgrünen Doppelstockwagen + Steuerwagen von Tillig? Zumindest zeitlich sollte es passen; wenn die Fahrzeuge räumlich gesehen u.U. nicht gemeinsam unterwegs waren, würde mich das vorerst noch weniger stören, Informationen dazu sind aber willkommen. Mir fällt ein:

- 143 in orientrot mit Latz
- 232 orientrot oder diese mintfarbene Ludmilla

Mir unklar:
- 143 in verkehrsrot mit Balken?
- 219/229?
- 142? (Holzroller orientrot mit DBAG-Logo)*
- 228?

Was geht noch? Bitte alles nennen, was in Frage kommt und was ggf. nicht.

Für sachdienliche Hinweise bedankt sich

R.P.
 
Also ich hatte damals immer die 234 304 vor diesem Zug - sah stimmig aus!
 
Hallo!

Genau genommen geht nur die 111er, da die Fahrzeuge in dieser Zusammenstellung nur rund um München im Einsatz sind.
In Ausnahmefällen ggf. die Baureihe 120.
Technisch geht alles mit ZWS, wie 143er, 112er. 101er etc. V-Loks nicht.

Daniel
 
Du kannst die orientrote und S-Bahn 143 auf jeden fall dafür nutzen, da es einige so auf der Höllentalbahn im Schwarzwald gab. 143er Verkehrsrot wäre möglich, habe aber noch kein Bild damit gesehen. Nicht Möglich sind die 232,219/229,142 und 228. Diese Wagen waren fast ausschließlich im Süden Deutschlands (München, Mannheim, Freiburg im Breisgau um nur einige zu nennen) anzutreffen. Möglich wäre aber auch die kommende BR111 von Kühn, sehe die immer in München HBF. Ob die 110.3 diese Wagen auch zog wüsste ich nicht?!

Gruß Ulli
 
Die 143 in verkehrsrot-na ja evtl.
Gehen würde auch DB 218 blau/elfenbein,DB 218 orientrot, 143 in S-Bahn-Lackierung DB 110 blau/elfenbein usw.
In diesen Jahren ging es recht bunt zu, bevor sich das verkehrsrot durchsetzte.
Aber selbst das ist nicht falsch, da die Umlackierungen sich doch ne Weile hinzogen.
 
Die DBz750 / DABz755 waren und sind ausschliesslich im Münchner Raum unterwegs. Zum allergrössten Teil mit 111 (Kühn dieses Jahr, müssten noch DBAGisiert werden, es gehen alle Farbvarianten, o/b, orientrot und verkehrsrot), seltener mit 110. Anfangs wurden sie auch mit 218er nach Mühldorf eingesetzt, dort sind sie aber schnell wegen der ungünstigen Abgasansaugung abgezogen worden.

Ach ja, mit Steuerwagen bleibt eigentlich nur die 111 übrig - es sei denn die ist/war kaputt und man hat schnell ne 110 oder 140 davorgesetzt. In TT verzichten leider alle auf die Kupplung am Steuerwagen - sonst könnte man auch nen Sandwich bauen.

120er düften übrigens nur die ganz, ganz grosse Ausnahme gewesen sein (wenn überhaupt).

Wenn Du es aber nicht so genau nimmst, kannst Du alles mit Dürrkeks drauf nehmen, was in Regionaldiensten steht.

Luchs.
 
Ich betone es nochmal. Die Tillig-Doppelstockwagen sind regional auf den Großraum München begrenzte Vorbilder,
durch die Belüftung nicht dieselloktauglich.
 
schwierig....

am typischsten für diese Tillig Do2000 in mint würde ich jetzt sagen:

Bundesbahn-111 in blau/beige oder orientrot (bald von Kühn)
Bundesbahn-218 in blau/beige oder orientrot, eventuell auch altrot.

wie immer wird es kaum was gegeben haben, was es nicht gab, aber diese Wagen wurden für den Ballungsraumverkehr "im Westen" (München, NRW) gedacht, deshalb ist Kontakt mit DR-Material nur in solchen Fällen zu Stande gekommen, in denen DR-Loks bei der Bundesbahn aushelfen mussten.

Ludmillas lassen sich da fast ausschließen, ebenso wie alles andere in Diesel.

Im DR-Gebiet wurden erstmal die vorhandenen Doppelstockwagen "modernisiert", dazu kamen nur einige wenige Neubau-Steuerwagen, die es jedoch noch nicht als Modell gibt.
 
Die Doppelstockwagen von Tillig stellen die ersten nach der Wende beschafften Doppelstockwagen der DB dar.
Die Wagen verfügen über keine Dampfheizung, so das eine Bespannung mit einer BR 118 .ausscheidet.
Die Steuerwagen mit ZWS verlangen mit entsprechender Einrichtung ausgerüstete Loks. Erste Einsätze der Wagen mit Dieselloks der BR 218 wurden bald abgebrochen, da die ZEV nicht exakt funktionierte, die BR 217 ging zwar diesbezüglich technisch besser, die Fahrgäste wurden aber durch die angesagten Abgase belästigt. Nähere Details sollten sich den Vorbildteilen der diversen Modellbahnzeitschriften vom Anfang der 1990er Jahre entnehmen lassen.
Wirklich plausibel ist wohl nur der Einsatz der zu erwartenden 111 von Kühn in (fast) allen Farbvarianten (ob, or, vr, beide S-Bahnvarianten, nur die LH geht nicht), vertretungsweise aushelfen können im Moment Tillig 143.
Man kann natürlich die Überführung neuer Wagen vom Görlitzer Herstellerwerk nach München mit passenden DR Loks nachstellen.
 
Also ich kann mich dunkel daran erinnern, dass die 229er in den 1990er Jahren kurz im Münchner Raum liefen. Auch und vorallem mit diesen Dostos. War aber eine wirklich kurze Episode. Warum, weis ich jetzt nicht aus'm Kopp...:boeller:
 
Die Serie, die größere Verbreitung fand, waren die DABz751 bzw. DBz756, welche zwar recht ähnlich aussah, aber in nahezu allen Details vollkommen anders war (quasi BR50 zu BR52). Diese besaß auch eine andere Luftansaugung, die den Betrieb mit Dieselloks erträglich ermöglichte.
 
Man wollte mit der 229 die Doppeltraktion 218 ersetzen. Das ist aber wohl schnell gescheitert - sei´s dass sie nicht die geforderte Leistung erbrachte, dass sie zu unzuverlässig war oder (mal wieder) die Wessis zu blöd waren die Lok zu bedienen ...

Luchs.
 
Nicht Möglich sind die [...] 219 [...].
Technische oder geografische Gründe?

Ich betone es nochmal. Die Tillig-Doppelstockwagen sind regional auf den Großraum München begrenzte Vorbilder,
durch die Belüftung nicht dieselloktauglich.
Was so nicht ganz stimmt, denn gefragt war:

Was geht mit den mintgrünen Doppelstockwagen + Steuerwagen von Tillig?
Wenn sich an der Verteilung nicht großartig was geändert hat, gilt noch: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=137051#post137051
 
Im HiFo bei DSO gab's vor kurzem einen Thread, wo auch bildlich belegt wurde, daß man auch eine 101er vor die Dosto's hängen kann.
 
@ Ragulin

Die Frage im HiFo war jedoch, ob generell 101er vor DoStos eingesetzte hat. Antwort: Zur Einführung und Probe der 101 ja.

Ich habe hier so den Eindruck, dass für viele hier ein Wagen mit 2 Etagen ein DoSto ist, ähnlich einer schwarzen Lok mit schwarzem Hänger eine Dampflok ist. Dass es aber viele Baureihenunterschiede gibt scheint hinten unter zu fallen.

Wurde nicht schon ziemlich deutlich geschrieben, dass die Tillig-DoStos nur in und um München fuhren und dann auch nur mit E-Traktion?

Freundschaft!
F.O.
 
Moin,

die BR 141 436 bis 442 wäre auch möglich da sie dank der S-Bahn Nürnberg einsätze mit ZWS steuerung ausgerüstet sind.
Leider gibts die aber noch nicht in TT, wobei T.Kühn dies mit relativ wenig aufwand realisieren könnte .
Mit der 218er sind wir vor ca 10 jahren von Kassel Hbf nach Willingen zum Weltcupskispringen mit 6 Dosto geschoben gefahren, das war hart an der leistungsgrenze der Loks, von Brilon/Wald-Willingen gings mit max 20km/h , mehr hat die Lok nicht geschafft.

gruss Deniel
 
Ist eigentlich schon darüber abgelästert worden, daß Tillig ausgerechnet diesen Steuerwagen-"Exoten" ins Programm genommen hat, und das zu einer Zeit, wo an Kühn und 111 noch nicht im Traum zu denkan war? Sei hiermit geschehen... :weghier:

Ist dies der böse Steuerwagen?

http://www.bahnbilder.de/name/einze...ie/Deutschland~E-Loks~BR+111+mit+Z%FCgen.html

Sowohl vom Farbkonzept, als auch von der Technik und der Geografie scheinen diese gut zu passen:

http://www.bahnbilder.de/name/einze...ie/Deutschland~E-Loks~BR+111+mit+Z%FCgen.html
http://www.bahnbilder.de/name/einze...e/Deutschland~E-Loks~BR+111+Lokportraits.html
http://www.bahnbilder.de/name/einze...e/Deutschland~E-Loks~BR+111+Lokportraits.html

Ozeanblau/beige und Mint? Nicht die glücklichste Farbwahl, aber interessant schauts allemal aus:

http://www.bahnbilder.de/name/einze...ie/Deutschland~E-Loks~BR+111+mit+Z%FCgen.html
http://www.bahnbilder.de/name/einze...ie/Deutschland~E-Loks~BR+111+mit+Z%FCgen.html

Sieht farblich nicht schlecht aus (auch wenns kein Dosto ist):

http://www.bahnbilder.de/name/einze...ie/Deutschland~E-Loks~BR+111+mit+Z%FCgen.html

Bei Bahnbilder.de merkt man sehr deutlich, daß das Digitalknips-Zeitalter erst nach der mintgrünen Epoche begann... Massenweise Verkehrsrot & Balken, Mintfarben und Konsorten eher selten.

Solange es die Kühnsche 111 noch nicht gibt, muß die 143 973-6 in orientrot mit Latz aushelfen (nicht zuletzt wegen des derzeit unschlagbaren Angebots beim MBS)
 
Ist eigentlich schon darüber abgelästert worden, daß Tillig ausgerechnet diesen Steuerwagen-"Exoten" ins Programm genommen hat, und das zu einer Zeit, wo an Kühn und 111 noch nicht im Traum zu denkan war?
Schon oft, wobei der Steuerwagen im Gegensatz zu den "Mittelwagen" entgegen vieler Aussagen hier sehr weit verbreitet ist (s.o.). Er lässt sich vorbildgerecht durchaus mit der 112(.1) und der 143 kombinieren; beide im Programm von Tillig. Selbst Einsätze der Stuttgarter (RAB-) Wagen mit der BR 218 (auch bei Tillig erhältlich) möchte ich nicht ausschließen. Es hängt also nicht nur an der BR 111.

Ja, das müsste ein DBbzf 761.2 sein. Und wie du siehst, fährt der nicht in der Gegend um München. Wie sich die Wagen 2006 aufteilten, ist ebenfalls oben verlinkt.
 
Zurück
Oben