• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Papiermodelle ...

Tatra-Fan

Foriker
Beiträge
700
Reaktionen
92
Ort
Leipzig
Hallo,

ich hab mir mal einen Bastelbogen vom DR Dosto gekauft (es gibt auch noch DBAG Mint, und andere Wagen).

Nun zum Basteln:
Ich hab ihn mit einem Cuttermesser (mit neuer Klinge) ausgeschnitten und mit 0,6mm Polystol stabilisiert.
Ich hätte jetzt auch noch die Fenster ausschneiden und mit durchsichtiger Folie hinterkleben können, das ist aber nur eine kleine Spielerei die ich später mal machen werde ....

Noch zwei Bilderchens:
proxy.php

Mittelwagen (DB mn)

proxy.php

Steuerwagen (DB mqz)

Jetzt nicht wegen "durchhängenden" Dächern und abgehenden Klebepfalzen meckern, macht es selber besser !!

bis denne
 
Hallo,
ganz gute Idee. Aber jetzt mal ´ne Reihe Fragen:
Wo bekommst Du die her?
Wieviel Euronen muss man aufbrigen?
Ist das Fahrgestell dabei und wenn nein braucht amn ein kompettes oder nur die Drehgestelle?
Gruß Martin
 
Äh, ja, das Fahrgestell hab ich vergessen:

Fahrgestell ist von einem BTTB-Y, es wurde geteilt und mit zwei 21,5cm langen Stäben verlängert

Fahrgestelle liegen dem Bastelbogen nicht bei!!
Kostenpunkt pro Bogen: 6 Euro
Bei Interesse PN an mich.
 
Die Dinger liegen beim Bertram rum.
So berauschend ist die Quali nicht, wenn man dies mit einem Farblaserdrucker täte...akzeptabel.
 
Ist schon eine schöne Bastelei!
:boeller:
Wenn ich so etwas haben möchte würde ich auf keinen Fall beim Bertramm in der Eisenbahnstraße in Leipzig rein schaun.
(Ach Stolli ! Du dist zu schnell!)eingef.
Gruß Erni :allesgut:
 
Das mit dem Ausschneiden der Fenster würde ich lassen. Bekommst du nie gerade genug hin. Bearbeite lieber das PDF, dass die Fenster weiss werden und drucke direkt auf Folie aus.
 
@andresn
Naja, fahren können sie (sofern ein Fahrgestell drunter ist) und Vorbildgerecht sind sie auch (Maßstab)
Also nix für hinterste ecke ....
 
HallO!
Jo, genau, wer weis Bescheid, wegens dem Umrechnen ?
Es sind PDFs in 1:87;1:100 und 1:200.
Der Maersk Sealand 20 Fuss ist (in 1:87 zumindest) übrigens Murks,
Seiten und Stirnwände sind unterschiedlich hoch.
Uller
 
Cyberrailer schrieb:
Hallo

Wie wäre es, Container auf Papierbasis herzustellen.
Im Sinn habe ich Megacombi Container und Wechselspritschen.
Ich bin da an etwas dran.


Mario

Vor einiger Zeit hab ich beim Stöbern mal eine Seite gefunden, da wurden verschiedene Container-Varianten (u.a. auch im M 1:120) zum Ausdrucken bereitgestellt. Dummerweise hab ich aber vergessen, die Seite in die Favos zu schieben. Seitdem suche ich die. Bisher leider erfolglos :-(

Gruss Hannes
 
vons wegens der Fensters

Hallo Erstmal,

wegen der Fenster hinterlegen und vorher mit 0,6 Polystyrol stabilisieren....

man nehme durchsichtiges Material und voila - fertsch ;-)
 
@stteffen

Wow, daran hab ich jetzt garnicht gedacht und habe gleich Klares Polystol genommen !! :D
 
@Bksig 516 und uller
Also mein Druckertreiber hat eine Zoomfunktion. Von H0 zu TT wäre 72,5 % die richtige Verkleinerung. Ich habe es einmal mit dem Container Hamburg Süd probiert und bin letztlich bei 74 % angekommen, dann stimmen Höhe und Breite, bei der Länge fehlt ca. 1 mm.
 
ThWilken schrieb:
...Von H0 zu TT wäre 72,5 % die richtige Verkleinerung. ...bin letztlich bei 74 % angekommen, dann stimmen Höhe und Breite, bei der Länge fehlt ca. 1 mm.
Wie sind die Maße der
a) original Tillig-,
b) der Schwaetzer- und
c) der Reuter Container?
 
Ich hab' mal mit google nach papiermodellen gesucht, und komischerweise gleich enorme menge davon gefunden, die auch frei zum download stehen! Sehr viele auf japanischen und chinesischen seiten, aber wenn man einfach bisschen rumclickt, findet man schoene sachen!

Als kleines beispiel,
Stuttgarter Strassenbahn (x2), bus, und zahnradbahn Die sind in 1/60, fuer TT also 2mal verkleinern.
Habe den bus einfach mit S/W laser gedruckt, und zusammengebaut - sieht gut aus. Werd heute im copyshop mit farblaser auf hartpapier drucken lassen.
 
Ja es gibt da sehr viele Angebote, wir hatten schon Bastelbögen für Rennautos gedruckt, aber unser Thema ist schon etwas besonderes.
Jedenfalls gefallen mir diese Papiertiger besser als Knetmodelle.
 
Wer keine direkte Zoomfunktion in seinem Druckertreiber hat, bekommt die Verkleinerung auch hin, indem er über "benutzerdefiniertes Papierformat" die Breite/Höhe einer A4-Seite um den entsprechenden Faktor verkleinert.

Bei der Verkleinerung von 1:87 auf 1:120 wäre das bei den von ThWilken vorgeschlagenen effektiven 74% ein Papierformat von 155,4 mm x 219,78 mm (Breite/Höhe).
 
Ja die fehlt bei mir, danke für den Tip.
 
Zurück
Oben