• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Packwagen Pwg pr. 14 von PSK

Welche Variante des Pwg pr. 14 würde Dir zusagen?


  • Umfrageteilnehmer
    178
Wagenkastenlänge

@ Carsten
Wieder mal: Danke schön!!!!!

Hier geht es nur um die Wagenkastenlänge!
7200 im Orginal sind in TT 60mm!
Ich habe jetzt mal alles nachgemmessen.

Der Wagenkasten von Lorenz ist genau 60 mm lang.
Eine Wagenkastenlänge von 62,2mm hat der PSK Wagenkasten.

Um alle noch ein wenig zu verwirren.
Der Schwätzerbausatz bringt es auf 61 mm im gebauten Zustand.

Um noch mehr Verwirrung zu stiften Ein von mir gebauter Packwagen ist 64 mm lang. Ich hatte vor 17 Jahren keine Maßangaben und habe ihn nur nach Fotos gebaut. (Wurde hier auch schon mal vorgestellt. Wenn ich es schnell finde verlinke ich es hier rein, nun gefunden 13.12.06 hier geschaut http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=11824&page=2
oder direkt hier
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5897)
 
Maße des Lorenzmodels

LüP: 70,4 mm = 8448 mm
Achstand: 39,1 mm = 4692 mm
Abstand Pufferbohle - Achse: 10,2 mm = 1224 mm
Breite Wagenkasten = 21,8 mm = 2616

Breite Wagen mit Türen = 24,9 mm = 2988 mm
Höhe: 33,7 mm = 4044 mm

Wagenkastenlänge: 60 mm =7200 mm

Ich habe hier mal die Abweichungen Ampelmäßig markiert.
Minuspunkte sammelt das Lorenzmodell durch due zu groben Schlußscheibenhalter und die durch die Beweglichkeit zu groben/dicken Schiebetüren.
Pluspunkte durch die angesetzten Tritte und Griffe. Auch das Fahrwerk vermag durchaus in seiner Detailierung zu gefallen.
 
Nun auch in der DB Variante....

..ist der PSK Packwagen erhältlich. DB, EP III, grün,und was bisher noch nicht erwähnt wurde, der Kessel für das Leuchtgas ist noch nicht montiert. Man kann ihn also weglassen. Fehlt halt nur der Generator und der Batteriekasten als Alternative zum Anmontieren.
Der Wagen hat übrigens nicht das Fahrgestell vom Kühlwagen bekommen sondern es ist eine Neuentwicklung.
Da freut sich die DB-Fraktion
 
Tür

Ist eigentlich logisch Per, dass da keine Fenster drin sind in den Türen. Die Abbildung zeigt den Wagen in Epoche 3. Das ist auch zu erkennen an den gekürzten Tritten. Glaub mir es ist Ep. 3, da ich den Bausatz vom Pwg pr. 14 gemacht habe kenne ich ziemlich gut das Vorbild bzw. existierende Fotos von Originalen. Aber der Gedanke ist es schon wert weiter zu verfolgen einen Pwg pr. 02 bzw 89, wie auch einen Pwg Pr. 12 umzubauen.
 
Hallo !

der Güterzugbegleitwagen ist nun im Handel erhältlich.
Hier mal ein paar Bilder, wenn's denn interessiert.

proxy.php



proxy.php



Bis denne

JTTB
 
Wenn ich die Bilder so sehe, sind die Gravuren übertrieben tief. Erinnert mich so an uralte Modelle :(. Ist das aus in echt so?
 
Gravuren

Das Problem ist, daß die Wagenwände eigentlich keine Bretterfugen haben, sondern nur Kanten an denen die Bretter aufeinanderstoßen. Im Modell kann das nur schwer nachgebildet werden, weil die Stoßkante nur wenige 1/100 mm stark wäre. Deshalb wird einfach eine Fuge dargestellt, meist wird dabei stark übertrieben. Das hängt mit der Fertigung der Form und dem Material zusammen (z.B.: Alu oder Stahl).

Das Foto zur verdeutlichung zeigt die Wand eines G10.

Gruß WM10
 

Anhänge

  • G10.jpg
    G10.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 95
Schlussscheibenhalter

Hallo liebe Boarder,

ich hätte da mal eine Frage an die Vorbildexperten. Hatte der Pwg Pr 14 an der Stirnseite mit der Kanzel eine Möglichkeit Schlussscheiben bzw. -laternen zu befestigen? Was machte man, wenn diese Seite am Zugende war?

Danke im Voraus für eure Antworten.
 
Hallo Grünes Herz,

Vielen lieben Dank für deine Antwort und der sehr guten Literatur :fasziniert:
 
Zurück
Oben