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Ottokars neuer Plan

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Ottokar

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Limbach-O.
Hallo zusammen,

ich habe in einer Miba Zeitung eine interessante Anregung für mein neues Mobazimmer :dj: gefunden und zwar die Moba im Regal. Mir hat auch auf Anhieb einer der beschriebenen Anlage super gefallen, allerdings als N Anlage.

Ich habe dann auch gleich mal versucht, den Plan in TT umzubauen, allerding sprengte das ganze die räumlichen Möglichkeiten.

Vorhaben:
Realisierung einer Anlage in einem Regalsystem über Eck
Breite max 50-60cm Schenkellänge 3,75m x 2,70 an den Enden und in der Ecke breiter für die Kehren und die Kurve
Epoche IV-V
Städischer Nahverkehr,
Güterverkehr mit vielen Rangiermöglichkeiten
tendenzielle Spielbahn

Aber irgendwie habe ich keine rechten Ideen für das Gleisbild. :boeller:

Hat schon jemand von euch soetwas realisiert? meine Entwürfe werde ich noch zur Diskusion einstellen.
 
Hi Ottokar,

Da haste recht, die vorgestellte "Regalbahn" hat mich auch gleich begeistert. Bei Deine räumlichen Möglichkeiten sollte das in etwa auch in TT möglich sein. Wenn Du die breite bei ca. 60cm realisieren kannst, haste in der tiefe zwar nicht ganz so toll Platz, aber gehen sollte es, mit ein paar Einschränkungen, schon.
Gruß Marcus
 
Sowas find ich sehr inspirierend:
Schau mal unter "Gleispläne für kleine Anlagen" im Gleisplan-Forum nach, da haben wir ein paar gesammelt, auch über Eck. Ansonsten schau auch mal, nur so als Ideensammlung nach unter www.carendt.com, ist englisch und (fast) alles andere Spurweiten, aber als Ideenpool gut geeignet, da sind auch ein paar Eckanlägchen drin.

Mal sehen, ob mir was einfällt auf die Schnelle...

Mit vielen "Verstecken" im Hintergrund sollte schon was feines bei rauskommen

meint

AlexanderL
 
Hallo,

meine Anlage hat genau so begonnen bzw ist noch heute genau so konstruiert - Segmente mit einer Tiefe von nur 35 bis 45 cm. Schenkellänge am Anfang 2 und 1 Meter, inzwischen aber auf 3 und 6 Meter bis zum möglichen Maximum gewachsen. An den Enden jeweils größere Flächen für (teils unterirdische) Kehren Das ist der STand nach fast 10 Jahren Bau

Im zweiten Abschnitt wird (teils davor teils darunter) künftig ein zweite, etwas tieferliegende Ebene entstehen, die dann eine durchgehende Anlagentiefe von einem Meter ergibt. Im 'Vordergrund dann eine zweigleisige Hauptstrecke'' genaugenommen kleiner Trennungsbahnhof. Die Bisherige Regalanlage bildet dann den Hintergrund mit langer Nebenbahnstrecke

Gleisplan z.B. auf meiner HP - siehe Signatur - im Menü dann auf Anlage und etwas nach unten scrollen. Der dort verlinkte Gleisplan der Endausbaustufe ist inzwischen nicht mehr aktuell.

mfg
Michael
 
super

ich habe mit einer grundanlage von 2,20 x 1,20 angefangen, dabei aber gleich anschlussgleise für weitere segmente gelegt

jetzt habe ich 1 davon, 1,30 x 0,50 und eine wendeschleife 1,20 x 0,80 da ich später (wenn die kiddis raus sind :allesgut: )
die bahn endlich mal in der wohnung fahren lassen will (meine frau: :bruell: )

jetzt ist es mir schon ein wenig zu klein, daher ist das nächste segment in planung

später dann: immer an der wand lang :brrrrr:

@mhouben: die idee von einer unteren ebene werde ich mal aufgreifen, da bei den kleinen breiten schatten bhf schwierig sind
 
Ich hatte wie schon erwähnt mal versucht die Regalanlage mal in TT zu übertragen, allerdings müsste ich sie noch kleiner machen und spiegeln.

Meinungen und Hinweise sind erwünscht
 

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Regalanlage? So wird meine auch aussehen. 5 x (40x80), zwei Kopfbahnhöfe. Eingleisige Nebenbahn (was sonst). Der Schattenbahnhof kommt in den Keller unter ein Endstück. Auf ein Mittelstück kommt ein Industrieanschluss, was, weiss ich noch nicht.
Ein Element sollte mal nur eine 80cm Brücke werden, aber es gibt nur eine, die lang genug ist, und die finde ich nicht ganz passend (EP II). Also wird es wohl doch ein ganzes Segment mit Landschaft.
 
@andresn:

Auf Schattenbahnhöfe muss man nicht verzichten. Ich habe nicht nur am Ende im 'Wendehammer' Schattenbahnhöfe, sondern auch in der 'Regalstrecke'. Dort allerdings vorerst nur einen
'Kopfbahnhof'. Auf dem Gleisplan auf meienr HP nicht direkt zu erkennen. Aber der Abzweig zwischen 'Connrath' und Holzau führt zu einem dreigleisigen Kopfbahnhof unter dem (Regal-)Segment Holzau.

mfg
Michael
 
jo

ich habe unter der regalstrecke auch noch platz für 3 gleise,
habe allerdings beim bau die weiche in der verdeckten wendeschleife vergessen bzw. nicht an die zukunft gedacht
nun ärgere ich mich und weiß nicht so recht was ich tun soll,
- 2. ebene abbauen,
- innerhalb 7 cm rumbasteln oder
- es so lassen???

:argh:
 
wird wohl doch ein großes regal

Hallo zusammen,

ich hab mal meine maximalen Möglichkeiten was der Raum hergiebt ausgeschöpft. Das ist der erste Schuß. :boeller: was mir momentan noch völlig fehlt ist ne Idee für den Bahnhof und den Industrieanschluss.
Mit der zweigleisigen Strecke bin ich mir auch noch nicht so recht sicher, aber ich hätter schon gern eine lange sichtbare Strecke auf der auch was los ist.

Ideen, Meckereien usw. erwünscht
 

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Das Bw mit Drehscheibe passt nicht so ganz, ich würde - auch bei den zwei Stumpfgleisen - stattdessen Industrie dort ansiedeln, auch ein Tanklager wäre möglich. Die Idee mit der Wendeschleife am oberen Bahnhof ist nicht schlecht. Tarne die Wendeschleife unter der Stadt mit einer Straßenbrücke - so wie in Chemnitz - aber so, dass die Gleise am Beginn der Brücke noch parallel verlaufen und so der Eindruck entsteht, als ob die zweigleisige Hauptstrecke auch als solche unter der Brücke weiterverläuft.
 
die wendeschleife am bahnhof ist meines erachtens zu kurz. da ist der zug ja gerade ausm bahnhof gefahrn und kommt sofort wieder zurück...oder soll das der gegenzug sein :D ich würde sie also größer planen und eventuel nen schaba einfügen. Das Problem beim BW und Güteranlagen ist, dass es von den Gleisen 1/2 nur durch Sägefahrt erreicht wird, wobei die die Lok (mit Waggons) sogar in den Tunnel reinrangieren muss.
 
Dauerstudent schrieb:
die wendeschleife am bahnhof ist meines erachtens zu kurz. da ist der zug ja gerade ausm bahnhof gefahrn und kommt sofort wieder zurück...oder soll das der gegenzug sein :D ...

find ich auch, da kannst ja auch einen schönen großen Kopfbahnhof machen...
_________________________________________________________

The schmeese :biene:
 
Die Bahnhofwürde ich auch am liebsten in den Schaba gehen lassen, allerdings weiß ich nicht wie bzw. wo ich das Gegengleis anschliese.
Die Bahhofsausfahrt könnte mittels Wendel zur Paradestrecke gehen aber dann hab ich ein Problem mit Einfahrt. :argh:
Die Drehscheibe fliegt wieder raus, dafür sollte richt viel Industrie mit reichlich Rangiermöglichkeiten hin. Für Gleisplanvorschläge wäre ich sehr dankbar .
 
Vielleicht sollte man den Titel ändern

Hallo zusammen,

ich habe mal noch ein wenig gefeilt, hier das Resultat.

@ Cheffs von das Ganze: Kann man ein Thema umbennen? z.B. von Anlage im Regal in Ottkars plant neu.

Dein Wunsch war mir Befehl
Stardampf
 

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Hallo Ottokar

Ohne Drehscheibe wirkt die Anlage besser.
Bei der Bahnhofsausfahrt würde ich die Wendeschleife so verlegen
(wenn möglich) das diese noch übers Hauptgleis führt ( Höhen beachten) um einen größtmöglichen Radius zu erhalten, dann kannste eventuell noch ein Abstellgleis einbringen, so das nie der gleiche Zug ausfährt der einfährt.

mfg Rico
 
Anbindung der Industriegleise

Hallo Ottokar.

An deiner Stelle würde ich die Anbindung der Industriegleise nur im Bahnhof vornehmen. Die Anbindung an der zweigleisigen Strecke wirkt eigenartig. Du müsstest dann auch Hauptsignale zur Ausfahrt dort aufstellen. Senke einfach die Industriegleise gegenüber den Streckengleisen ab und du hast nen Grund warum die extra da rüber geführt werden müssen.

Gruß Carsten
 
ich bin am verzweifeln

so ich war mal wieder fleißig :biene:, und hab noch ein wenig getracked. hier das Resultat.

Mit der rechten Seite bin ich ganz glücklich, aber die linke Ausfahrt vom Bahnhof gefällt mir gar nicht so recht, zumal ich von meinem Hundeknochen wieder weg bin. :boeller:

Hier meine Bitte an die Tüfftler unter euch, wie gestalte ich die linke Seite so das der Zug nicht wieder gleich als Gegenzug in den Bahnhof kommt, bzw. wie binde ich den Schaba ein so das er trotdem wie eine Einbahnstraße funzt?

PS: Danke an Stardampf fürs Ändern
 

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Hi Ottokar,
der entgegen dem Uhrzeigersinn befahrene Ring ist garnicht mehr an den Abstellbahnhof
("Schaba" - iss das polnisch für Kakerlake??? :flop: ) angeschlossen, einen Zug zu wenden ist aber der Bahnhof nicht gerüstet.
Der ist nach meinem Geschmack eh viel zu langweilig/mangelhaft ausgestattet. Wo z.B. werden dort die Wagen für den Industrieanschluß umrangiert und bereitgestellt, wo Güter umgeschlagen?

Lösung linkes Anlagenende:
Aus dem linken Bahnhofskopf kommende Gleise an die bereits vorhandene Kehrschkeife mit Abf (iss auch schön kurz!) anschließen.
Aus dem rechten Bahnhofskopf kommende Gleise stetig absenken und am linken Anlagenende in eine zweite Kehrschkeife mit Abf münden lassen, welche direkt unter der bereits vorhandenen liegt. Durch die lange abfallende Strecke sollte sich ein angemessener Abstand (15 - 20cm Höhe zwischen den Abf'en) mit moderater Steigung erreichen lassen.
 
Stardampf schrieb:
Der ist nach meinem Geschmack eh viel zu langweilig/mangelhaft ausgestattet. Wo z.B. werden dort die Wagen für den Industrieanschluß umrangiert und bereitgestellt, wo Güter umgeschlagen?
mhh, gute frage, so gesehen hast du recht, ich habe mit sowas auch keine richten Erfahrungen.


Stardampf schrieb:
Lösung linkes Anlagenende:
Aus dem linken Bahnhofskopf kommende Gleise an die bereits vorhandene Kehrschkeife mit Abf (iss auch schön kurz!) anschließen.
Aus dem rechten Bahnhofskopf kommende Gleise stetig absenken und am linken Anlagenende in eine zweite Kehrschkeife mit Abf münden lassen, welche direkt unter der bereits vorhandenen liegt. Durch die lange abfallende Strecke sollte sich ein angemessener Abstand (15 - 20cm Höhe zwischen den Abf'en) mit moderater Steigung erreichen lassen.

Hast du die Möglichkeit das als Skizze darstellen :bindafuer
 
Hast du die Möglichkeit das als Skizze darstellen
Oooch, iss doch schon sooo spät...
Laß einfach die rote Strecke links aus'm Bahnhof in die violette der Kehrschleife münden (der Abf darf ruhig weiter in einer Steigung liegen). Die gelbe Strecke mündet dann links ca 20cm tiefer in eine direkt unter der violetten Kehrschleife liegende eigene Kehrschleife.
Violett baust Du praktisch zweimal direkt übereinander...:happy:
 
Hab auch nochmal etwas überlegt und in WinTrack zusammengeflickt... is nur ne Überlegung, aber ne Überlegung wert

Der Bahnhof diagonal über die Ecke...parallel dazu ne kleine Güterbehandlung und ein paar Anschlussgleise. Der Bahnhof nur als dreigleisiger Überholbahnhof. Außen jeweils ein Bahnsteig für Personenzughalte. Das Mittelgleis beidseitig befahrbar als Überholgleis für Schnellere Züge. Möglichkeit als Ovale zu bauen oder als Hundeknochen. Noch Platz für Wendeln weiter runter sowie großzügige Schattenbahnhöfe...Kann sich ja jeder vorstellen, deshalb jetzt nicht mit dazu geplant.
 

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