• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Orange farbene 250er..

Leichtmetall

Foriker
Reaktionen
6
hallöchen
von BTTB habe ich noch eine ältere 250er, Antrieb auf einem Drehgestell. Die Farbe ist jedoch nicht dunkelrot sondern eher ein Mittleres Orange. Betriebsnummer habe ich leider momentan nciht, da die Lok gut eingebaut im Schrank liegt.
Mein Frage: Ist die orangene Farbe etwas besonderes? Habe die 250 im ebay beispielsweise seltenst in orange gesehen oder gelesen, die sind meist rot. Sie hat wie die dunklen auch 2 Dachstromabnehmer, äusere Unterschiede konnte ich bisher nciht ausmachen.
Danke schon mal im Voraus für Antworten
Stephan

Hallo!

Meines Wissens nach gab es diese Lok auch in größerer Menge von BTTB mit der selben Bedruckung. Zwar trotzdem in der Unterzahl, ist das Fahrzeug aber in dem Riesen-Pamflet von Nachwende-Katalog noch mit drin!

Kurz zum Vorbild: Es gab bei der DR wirklich einige Lok's in der Farbe. Vermutlich hatte Dessau von dem dunklerem Rot nix mehr da. Andere Lok's z.B. 118 gab es ja auch in zwei Rottönen. So findet sich im EK 7/2000 ein Bild der 155 243-9. Die wirkt auf dem Bild wirklich fast wie orange mit beigem Zierstreifen. Zu beachten wäre halt, dass bei der Lok aller Wahrscheinlichkeit nach nicht das komplette Dach grau lackiert war. Die BTTB 250 112 hatte ein komplett lackiertes, die neuere Tillig 250 122 nicht.

"Wert" dürfte die Lok sicher etwas sein, da für die alten 250er auf Börsen trotz der misserablen Fahreigenschaften noch sehr hohe Preise verlangt und wahrscheinlich auch gezahlt werden, für die orange sicher auch etwas mehr.

Grüße Daniel

proxy.php

h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Meines Wissens nach gab es diese Lok auch in größerer Menge von BTTB mit der selben Bedruckung. Zwar trotzdem in der Unterzahl, ist das Fahrzeug aber in dem Riesen-Pamflet von Nachwende-Katalog noch mit drin!

Kurz zum Vorbild: Es gab bei der DR wirklich einige Lok's in der Farbe. Vermutlich hatte Dessau von dem dunklerem Rot nix mehr da. Andere Lok's z.B. 118 gab es ja auch in zwei Rottönen. So findet sich im EK 7/2000 ein Bild der 155 243-9. Die wirkt auf dem Bild wirklich fast wie orange mit beigem Zierstreifen. Zu beachten wäre halt, dass bei der Lok aller Wahrscheinlichkeit nach nicht das komplette Dach grau lackiert war. Die BTTB 250 112 hatte ein komplett lackiertes, die neuere Tillig 250 122 nicht.

"Wert" dürfte die Lok sicher etwas sein, da für die alten 250er auf Börsen trotz der misserablen Fahreigenschaften noch sehr hohe Preise verlangt und wahrscheinlich auch gezahlt werden, für die orange sicher auch etwas mehr.

Grüße Daniel

Es muß auch mehrere Ausführungen gegeben haben. Ich hatte als erstes eine hellrote ohne Seitenstreifen (eine Art Sparlackierung). Dusseligerweise habe ich beim Verlöten der Fahrleitung und dem Justieren derselben mit dieser Lok (schmalere Stromabnehmer als die 211/242) Lötzinn auf das Dach gekleckert. Der Ärger war groß. Zum Glück habe ich irgendwo ein Ersatzgehäuse kaufen können und siehe da, plötzlich war ein Seitenstreifen drauf.

Viele Grüße

Birger

Hallo,

da ich mal bei der Bahn gearbeitet habe, kann dazu auch meinen Senf geben. Aus meinen Beobachtungen heraus war die orange Serie ab der Nummer 250 235 bis 248. Ganz genau kann ich es aber nciht mehr sagen. Ich habe aber damals Loknummern notiert und müßte mal nachschauen, wie genau ich es noch belegen kann. Soviel ich weiß, gibt es keinen technischen Unterschied zu den dunkelroten. Der Lack könnte aber noch original in Hennigsdorf aufgebracht worden sein, da es sich um eine durchgehende Nummerierung handelt.
Zum Modell: Es handelt sich hierbei um die 250 245. Ich habe sie auch, allerdings mit Zierstreifen. Aber ich habe sie damals auch ohne Zierstreifen beim Händler liegen sehen. Ich bin der Meinung, daß diese Lok ohne Zierstreifen eine Fehlbedruckung war, denn die folgenden habe ich nur noch mit Zierstreifen gesehen.

Vielleicht hift es Dir ja.

Gruß,
Lüdi

Hallo!

Die Lok dürfte sicherlich etwas mehr wert sein als die normale weinrote, da es eine geringere Auflage ist.

Im BTTB-Katalog von 1990/1991 ist sie unter Artikelnummer 02331 geführt.

Es gibt aber 2 Varianten.

1. besitzt komplett graues Dach und keinen Seitenstreifen
2. besitzt Seitenstreifen und oranges Dach, aber nur über den Führerständen

Betriebnummer ist jeweils 250 245-8.

Marc

Zurück
Oben