• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

OOt supern

Grischan

Foriker
Beiträge
11.339
Reaktionen
2.279 6
Ort
Dresden
Auf dem Prototypenätzblech hat es der eine oder andere ja vielleicht gesehn, da gabs auch ein Platinchen zum supern einesOOt. Hab nun vorhin mal die Bühne zusammen gebaut.

Bei der Zeichnung hab ich versucht die Bremserbühne so genau wie möglich nachzubilden. Sie hat ja beim OOt einige Besonderheiten wie zB die Zurrösen die nach vorn stehen, die senkrechten Puffersockel und die schrägen Bleche am Wagenkasten. Auch die Trittstufen hab ich versucht so genau wie möglich nachzubilden. Vielleicht kann Birger mal Vor-Bilder zum Vergleich dazustellen.

Auf dem Blech sind dann noch die Griffe zu den Schlußscheiben in 2 verschiedenen Längen, neue Hebel für die Daumenwellen und Rangiertritte. Die Leiter hab ich leider vergessen :(

Das war ja aber auch nur die erste Probe. Weiter geht es mit Bremserhaus, überdachter Bühne und Varianten mit abgerundeteb bzw. geschlossenem Bühnengeländer und abgeschrägten Griffen.
 

Anhänge

  • BuehneVerloetet.jpg
    BuehneVerloetet.jpg
    68 KB · Aufrufe: 387
  • Zuruestteile.jpg
    Zuruestteile.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 324
  • amWaggon.jpg
    amWaggon.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 513
Fal 6556

Hallo,

wie gewünscht hier zwei Vorbildfotos von dem Wagen. Die Pufferplatten stehen tatsächlich senkrecht. Das ist mir auch noch nie aufgefallen. Der eine Wagen zeigt die offene Bühne ohne Dach mit eckigem Geländer, der zweite die geschlossene Bühne mit Dach und abgerundetem Geländer. Dann gibt es noch rundes Geländer offen mit und ohne Dach und eckiges Geländer offen mit Dach. Dazu dann für die Epoche III-Fahrer die Variante mit Bremserhaus. Die wurden aber bald abgebaut. Wer noch bessere Fotos sucht, sollte mal in das EK-Sammelwerk Wagen hineinschauen oder in das Buch von Stefan Carstens Güterwagen Band 4. In seinem Buch die Güterwagen der DBAG müßte der Wagen eigentlich auch sein. Das kann ich jetzt aber nicht nachprüfen. Jedenfalls haben die beiden Wagen auf meinem Foto DB-Nummern. Der Zweite hat sogar noch einen DB-Keks bekommen. Auf dem dritten Foto ist die andere Seite des Wagens zu sehen. Grischan, da wirst Du dann wohl auch noch eine Pufferbohle machen müssen. Dort stehen die Pufferplatten auch hochkant.

Viele Grüße

Birger

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • 6558166klein.jpg
    6558166klein.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 535
  • 6558966klein.jpg
    6558966klein.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 392
  • 6558966aklein.jpg
    6558966aklein.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 380
OOt

Hallo zusammen

Ich habe vorigen Sommer im Gbf Zwickau einige solche Wagen fotografiert, diese waren als "Bergbremswagen" beschriftet. Aufgefallen ist mir das bei den Wagen mit Dach die Aufstiegleiter auf die andere Wagenseite gewandert ist. Schon deshalb wäre es schön wenn Grischan noch die Leiter auf seinem Blech unterbringen könnte.
Schönen Tag noch

Thomas
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 335
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 305
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 350
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    97 KB · Aufrufe: 284
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 275
Standen die Wagen auf dem Raw-Gelände oder wo hast du die in Zwickau gefunden? Außerhalb des Raw-Geländes standen zumindest letzten Sommer bei meinem Besuch keine ausgemusterten Fahrzeuge oder Schadwagen rum...

Sieht sehr gut aus, die geätzte Bühne! :top:

Gruß

Andreas
 
Nein, nicht auf dem RAW-Gelände. Der eine mit den vielen Schlussscheiben steht/stand gegenüber vom Bahnsteig (welcher ?) hinter einem Flachbau. Der ist durch einen Bahnsteigtunnel erreichbar. Die anderen stehen an der Ladestrasse. Da musst Du an den langenGüterschuppen vorbei.

Grüsse
 
Hallo Thomas,

sehr schöne Fotos. Es ist gut zu sehen, daß die Puffer auf der Seite ohne Bühne nicht direkt an die Pufferbohle geschraubt sind, sondern noch ein Distanzstück dazwischen ist.

Ich muß aber gleich noch nachhaken. Zwei von diesem Wagentyp wurden zu DR-Zeiten probeweise modernisiert. Die sind an dem veränderten Wagenkastenoberteil zu erkennen. Der eine davon ist auch im Carstens Güterwagen Band 4. Zumindestens ist bei diesem der Kasten bis über die Bühnen gezogen worden ähnlich den polnischen und tschechischen Fals. Einer von den beiden war 1993 noch in Johangeorgenstadt abgestellt. Waren die zufüllig auch unter den in Zwickau abgestellten Fal? Wenn ja, hast Du da auch Fotos von gemacht? Sie müßten auf jeden Fall durch den veränderten Wagenkasten auffallen.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Birger

Leider habe ich nich alle der (mindestens 8) Wagen im einzelnen fotografiert, konnte ja nicht ahnen das es da so viele Unterschiede gibt. Auf meinen Fotos ist aber kein so abweicheder Wagen dabei und vor Ort ist mir damals auch nichts aufgefallen. Also sage ich mal das er nicht in Zwickau steht/stand.

Thomas
 
Da Fragen kamen, hier eine Liste was ich mir an Bühnen vorstelle:

1 offene Bühne
1.1 mit offenem Geländer
1.1.1 kantiges Geländer, kurze Griffe
1.1.2 rundes Geländer, lange Griffe
1.2 mit verblechtem Geländer
1.2.1 kantiges Geländer, kurze Griffe
1.2.2 rundes Geländer, lange Griffe

2 überdachte Bühne
2.1 mit offenem Geländer
2.1.1 kantiges Geländer, kurze Griffe
2.1.2 rundes Geländer, lange Griffe
2.2 mit verblechtem Geländer
2.2.1 kantiges Geländer, kurze Griffe
2.2.2 rundes Geländer, lange Griffe

3 mit Bremserhaus mit offenem Geländer
3.1 kantiges Geländer, kurze Griffe
3.2 rundes Geländer, lange Griffe
 
soooooo....

....viele Varianten!
Das ist mir zu viel zum Basteln. Aber es ist sehr interessant was Du wieder aus dem Ätzlabor gezaubert hast. OOT für meine Nebenbahn????? mal shen ob das überhaupt sein muß, aber schön ist es.
 
Die Bühnen sind doch auch für ander wagen geeignet?
Dann würde ich unter 3 gleich verschiedene Bremserhäuser vorsehen, und dann so, das man ohne großen aufwand die Türen auch mal offen lassen kann.
(nur so meine Überlegung dazu)
PS:
könnte man das ganze dann auch auf 1:160 verkleinern?
 
Hallo ptlbahn,

ne, die Bühnen sind nirgends weiter verwendbar, es sei denn man kann mit irgendwelchen Kompromissen wie z. B. den hochkannt stehenden Pufferplatten leben.

Grischan, machst Du auch die andere Seite des Wagens? Da ist ja auch, wie wir hier anschaulich gelernt haben, das Thema Leiter mit und ohne Dach zu brücksichtigen.

Viele Grüße

Birger
 
Ich werd die Leiter immer mit beilegen, so daß man sie auf der gegenüberliegenden Seite anbringen kann. Puffersockel sind eh schon 4 dabei. Und diese Luken die in den Raum unter dem Sattel führen mach ich noch.
 
00t auf der Nebenbahn?

OOT für meine Nebenbahn????? mal shen ob das überhaupt sein muß, aber schön ist es.

Mann kann die 00t durchaus auch auf Nebenbahnen laufen lassen. Bestes Beispiel, hier auf der Strecke Probstzella-Ernsthal wurde in Schmiedefeld, bis etwa 1970, Eisenerz für die Maxhütte Unterwellenborn abgebaut. Dabei wurden diese Wagen eingesetzt. Beweisfoto gibt es im Buch " Die Bergkönigin-BR 95 " aus dem EK-Verlag. Ok, über ne Mecklenburgische Nebenbahn mit Kiesbettung sind sie warscheinlich nicht gefahren. aber auf der Windbergbahn, die ja ebenfalls Gebirgscharakter aufweist hatt man auch solche Ganzzüge gefahren.

Gruß aus Thüringen!
 
Kann mir mal bitte jemand erklären was ich mir unter "hochkannt stehende Pufferplatten" vorzustellen habe?

Der in diesem Fall völlig ahnungslose

Mathias
 
TT-Board ... hier werden sie geholfen.

Nun kann ich mir was darunter vorstellen. Danke für die Hilfestellung.

Woher kommt der Begriff "Pufferplatten"?

Unter Puffersockel oder so könnte ich mir ja eventuell noch was vorstellen.

Mathias
 
Zurück
Oben