• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Onlineausstellung "Nächster Halt: 1900"

Schraube

Hersteller
Beiträge
1.069
Reaktionen
3.845 6
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wo man das einordnen soll. Ich bin überwältigt. Vermischtes? Rollende Modelle? Doch eher "Vorbildinformationen"? Das hier ist alles.

Das Deutsche Technikmuseum Berlin hat seine Sammlung historischer Eisenbahnmodelle im Maßstab 1:5 teilweise digitalisieren lassen. Entstanden ist eine Online-Anwendung, in der man die überwältigende Schönheit und Präzision dieser Modelle teilweise auch von innen sehen kann. Daheim. Vom eigenen Sofa aus.

https://technikmuseum.berlin/ausstellungen/online-ausstellungen/

Ich zitiere mal von der Museumswebseite:

Nächster Halt: 1900!”: Ab sofort kann jeder und jede eine virtuelle Zeitreise durch die Welt der Eisenbahn um 1900 unternehmen – in 360-Grad-Touren mit literarischer Tonspur, gelesen von Katharina Thalbach und Robin Merrill. Das Museum verfügt über eine einzigartige Sammlung von historischen Eisenbahnmodellen im Maßstab 1:5, die um die Jahrhundertwende hergestellt wurden. Jedes Türschloss, jede Niete, jedes Waschbecken ist originalgetreu nachgebildet – von der Dampflok bis zum Leichenwagen. Die Innenräume wurden nun mit 360-Grad-Kameras digitalisiert.


Dringende Empfehlung: Packt die Familie auf's Sofa, stellt was zu Essen hin und geht heute Abend mal gemeinsam ins Online-Museum!

Dankt nicht mir - dankt dem Museum!

Grüße
Schraube
 
Einige der Modelle hat kein Geringerer als Dirk Voigtländer restauriert. Das nur als Nebenbei bemerkt.

Helge
 
Echt? Das wusste ich noch nicht. Dann hiermit auch noch mal große Anerkennung an ihn dafür!
Wir hatten gestern Abend drei wunderschöne Stunden in diesem Museum und haben uns in der aktuellen Zeit gleich doppelt gefreut, "mal wieder rausgehen zu können".

Und seit ich ihn dort entdeckt habe möchte ich einen weiteren Leichenwagen haben :biggthump
 
Zurück
Oben