• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Onlineauskunft für den Railion-Güterzugverkehr

Torsten

Foriker
Reaktionen
38 1
...scheinbar ist "die Sensation" der letzten Tage in den hiesigen Kreisen noch gar nicht angekommen...wußtet Ihr, das man über das WWW online die planmäßigen Abfahrtszeiten jedes von Railion noch bedienten Güterbahnhofes in Deutschland abfragen kann? Nein? Bei DSO gab es dieser Tage einen entsprechenden Hinweis und ich habe mich der Sache mal angenommen. Und das geht tatsächlich! Durch "Manipulation" der URL kann man dem Planungscomputer bei Railion die täglichen Abfahrts- und Ankunftszeiten inkl. Zugnummern und Laufweg entlocken. Sicher kann man sich nicht darauf verlassen, das die Züge dann auch wirklich um diese Zeit fahren - es ist also eine reine "Kursbuchabfrage", kein "Iststand" unter Berücksichtigung der aktuellen Lage. Aber wenn man etwas mehr Zeit mitbringt (und da ist bei Güterzügen +-1h nicht selten), sollte es zumindest helfen. Hier mal ein paar Infos für Sachsen:

Abfahrten Dresden-Friedrichstadt

Ankünfte Dresden-Friedrichstadt

Abfahrten Leipzig-Engelsdorf

Ankünfte Leipzig-Engelsdorf

Was die Parameter in den Links bedeuten, kann man hier nachlesen:
Link zu DSO

Wichtig! Es sind keine Ganzladungsverkehre enthalten und die Privatbahnen fehlen natürlich auch. Ganzladungsverkehre sind aber ein nicht zu verachtender Teil des Güteraufkommens; es sind also mehr Züge unterwegs, als man hier sieht.

Macht was draus - vielleicht findet ja irgend jemand noch mehr Optionen in den URL's. Schlußendlich greift das Tool ja auch nur auf einen Planungscomputer bei Railion zurück und dort liegen auch andere Fahrzeiten. Macht was draus...

Achso...vergessen: Die Zeiten in Klammern sind die Planzeiten für Ankunft/Abfahrt. Die anderen Zeiten sind Bildungs- und Auflösungszeiten für die Rangieraufgaben die einzuhalten sind, damit der Zug Plan fahren kann.

Das ist aber ein ganz alter Hut ;-)

Dieses online-Güterzugkursbuch gibt es schon einige Zeiten. Anfangs waren nur die "LAdeschluß-Zeiten" der Tarifpunkte angegeben. Jetzt kannst du, wie richtig bemerkt, auch die genauen Abfahrtszeiten abrufen. Aber wie schon gesagt, das ist in Insiderkreisen schon länger bekannt :)

MfG Cargonaut

Hallo Cargonaut,
ich weiß...ich habe mich aber bisher zurückgehalten. Nachdem das nun aber bei DSO "offiziell" wurde und hier auch eine Reihe von Fotografen zu Gange ist, wollte ich das nur mal schnell hier posten.

Schade finde ich es, das die Ganzladungsverkehre fehlen - gerade die KBS 506 im Bereich DME-DDE wird zu 98% davon dominiert und da wäre es optimal, exaktere Zeiten zu haben.
Du kennst ja meine Excel-Tabellen; aktuell ist die noch deutlich "verfeinert" und umfangreicher. Aber es zeichnen sich eben doch keine Muster ab (bis auf wenige Ausnahmen).

Und - ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis man auch die URL und den dortigen Aufbau eines Servers findet, bei dem man den kompletten Fahrplan abrufen kann. Die Rechner der Bahn(Töchter) sind alle irgendwie vernetzt und auf Dauer lässt sich sowas nicht verbergen, dazu gibt es zuviele externe Anwender/Anwendungen, die da irgendwie zugreifen müssen.

Die Zeit wird es bringen...

Zurück
Oben