Hallo zusammen,
nur ein kleiner Hinweis. Das BW in Dieringhausen (heute Eisenbahnmuseum und Heimal vieler betriebsfähiger Dampfer) liegt durchaus auch ein Stück vom Bahnhof entfernt und
dabei auch noch deutlich tiefer als der Bahnhof. a müssen. die Loks ganz schon schuften, um die Steigung zu bewältigen.,....
Wenn man also die Gestaltung darauf abstimmt, könnte das BW theoretisch durchaus zum tiefer liegenden Bahnhof gehören. Der Bahnhof wäre mir dagegen momentan sogar zu spartanisch insbesondere scheint es keine Gütergleise zu geben.....
und den Sinn der vielen Sackgleise, die scheinbar unter dem BW liegen bleibt mir erstmal verborgen.
Im Moment finde ich es auch etwas unglücklich, dass der (Haupt-Bahnhof einerseits doch für viele betriebliche Aufgaben eher unterdimensioniert ist, aber gleichzeitig an beiden Enden aprupt in Tunnels mündet. Auf einer Seite mag so etwas ja noch realistisch wirken..... auf beiden Seiten finde ich es unglücklich
Besonders schade ist das an der oberen Seite. Wohl wegen der beiden Gleiswendel verschwindet die zweigleisige Hauptstrecke 'oben' sofort in Tunnels. Zumindest dort sollte sie evtldurchaus bis kurz vor die obere Kante offen lbeiben, wobei dann der rechts abzweigende Teil des dort sichbaren Dreiecks ggf der Abzweig der Nebenbahn wäre.
Im Moment stören dabei natürlich die beiden Wendel. Aber deren betrieblicher Sinn erschließt sich mir im Moment ehrlich gesagt nicht wirklich. Insgesamt sieht die Anlage so aus, als solle jeder Zug von überall nach überall fahren können........ wobei sich vergleichsweise wenige Strecken ergeben, die tatsächlich für einen real existierenden Eisenbahnbetrieb sinnvoll wären.
Warum zum Beispiel sollte eigentlich ein Zug aus dem Nebenbahnhof (gegen den Urzeigersinn)ausfahren und kurz vor ERreichen des Hauptbahnhofes mit einer Strecke von wenigen Zentimetern wieder zum Nebenbahnhof zurückfahren ?
Letztlich finde ich es bei der Anlagenplanung schon hilfreich, sich ein real existierendes Streckennetz vorzustellen, bei dem Züge von A nach B fahren (und wieder zurück - deshalb stehe ich auf Hundeknochen) oder eine realistisch denkbare Nebenbahnanbindung. Ich gehe dabei sogar so weit, mir einen Fahrplan vorzustellen, der auf dieser Strecke abgewickelt werden soll. Dadurch ergeben sich dann einige Details der Streckenführung fast zwangsläufig und andere erweisen sich als eigentlich überflüssig.
mfg
Michael