• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

OffeneTüren bei Güterwagen während der Fahrt

knechtl

Foriker
Beiträge
3.437
Reaktionen
3.932 132
Ort
auf dem Kamm des Erzgebirges
Viel Spaß beim basteln..

Schwarzfahrer?

ich glaube nicht, daß Güterwagen mit offenen Türen gefahren werden durften, schon gar nicht, wenn Ladegut transportiert wurde;
erst recht nicht mit "Hobos".
Hatten Güterwagen überhaupt eine Arretierung für eine ganz offene Tür oder nur den zweizinkigen Riegel für Schließung oder Spaltöffnung zur Belüftung ?
Warum hast Du nicht einen Packwagen v. Busch dafür genommen? Bei Pw waren offene Türen sogar beidseitig aus "Bequemlichkeit" durchaus nicht unüblich.

,fg
fp
 
Nicht alles so eng sehen, es ist nur eine kleine Bastelei, wer es nicht mag muss es nicht nachbauen. Im Moment habe ich auch leider keinen Packwagen mit DR USSR Zone Aufdruck. Bei vielen Packwagen und Güterwagen gab es auf der Innenseite auch noch mal einen Riegel zum festmachen der Schiebetür.
 
ich glaube nicht, daß Güterwagen mit offenen Türen gefahren werden durften, schon gar nicht, wenn Ladegut transportiert wurde;
G mit Ladegut nicht, aber beim H als Mannschaftswagen (Wagen mit Ofenheizung, bei der DR oft Hbs) beim Militärtransport lag da einfach eine Stange quer in der Türöffnung, die war im Wageninneren zum Herunterklappen angebracht. Die Schiebetür konnte geöffnet arretiert werden, allerdings durfte nur die rechte Tür offen sein, zumal auf zweigleisigen Strecken.

Bei Pw waren offene Türen sogar beidseitig aus "Bequemlichkeit" durchaus nicht unüblich.
Dafür konnte es eine dicke "Zigarre" wegen Verstoßes gegen Arbeitsschutzregeln geben ...
 
Mannschaftswagen
einseitige totale Türöffnung auch bei Fahrt auf freier Strecke??
weiß es jemand genauer?>>>

Stimmt so! Auf freier Strecke waehrend der Fahrt in Fahrtrichtung rechts war es erlaubt. Die Tuer musste allerdings geblockt sein um eine Bewegung der Tuer waehrend der Fahrt zu verhindern. Im Sommer eine Moeglichkeit zur Klimatisierung. Ausserdem wollte man ja mal etwas anderes sehen als nur die Kaserne! Allerdings im Winter war die Tuer meistens fast geschlossen.
 
@TT-Poldij - kein gutes Beispiel.
Der Schaukelstuhl, mit Gitarre drauf, symbolisiert den kurz zuvor verstorbenen Roy Orbison (alias Lefty Wilbury) , der eine Lücke in der Band zurücklies.
Sein Gesangspart war z.T. schon aufgenommen, deshalb kann man sogar seine Stimme noch hören - er selbst ist aber nicht mehr da.
Und, ob sie "schwarz" fahren, ist auch nicht sicher.
Evtl. musizieren die reisenden Gebr. Wilbury nur dort im Wagen, weil ihre Musikausrüstung nicht unbeobachtet sein sollte (sie haben bestimmt Fahrscheine)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Grundwissen dazu hab ich natürlich auch :icon_wink Das mit "nicht vollzählig" war eindeutig zweideutig gemeint und insgesamt nur so eine Idee, die sich nachgestalten ließe. Ich werde, nicht auszuschließen dass Mr. Orbison dann persönlich dort sitzt. Das Geld für Fahrscheine war ganz sicher kein Problem.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben