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Öffnen von Kühn Modellen?

pluto0104

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Großröhrsdorf
Hallo,

da die Zeit der Moba wieder anfängt habe ich mal eine Frage an alle Spezies. Ich habe ein paar Modelle von Kühn (E211, E242 Messelackierung...), die ich auch irgendwann mal demontieren muß. In der Anleitung steht nur am Einstieg auseinanderspreizen und dann funktioniert das. Entweder stelle ich mich doof an, oder ich brauche eine 3. Hand. Gibt es da irgendwelche Kniffs, wie ich die Lok's aufkriege. Ich bin da vielleicht auch zu vorsichtig und will da nicht's kaputt machen, zumal 2 Modell nur Einmalauflagen waren.
Vielen Dank und allen noch einen schönen Sonntag

Steffen
 
Ja bei den Kühn Loks passt alles extrem gut. benutze Zahnstocher. Schiebe diese relativ "satt" zwischen Rahmen und Gehäuse. Danach kannst du beides von einander herunter ziehen.:fasziniert:

PS: Modellbahnen sind wie Autos, auch nur Gebrauchsgegenstand. Also keine Angst.



Kann bitte jemand der Admins meinen Beitrag davor löschen. Danke Gern geschehen
 
Es geht auch ohne Hilfsmittel.
Beide Hände, jeweils den Zeigefinger und den kleinen Finger (Ringfinger geht auch) unterhalb der Einstiegsleitern bzw. über den Drehgestellen von innen zwischen Rahmen und Gehäuse unters Gehäuse klemmen. Das Modell mit beiden Daumen jeweils an den Seiten an der Dachkante gegensichern. Das Gehäuse nun unten leicht spreizen.
Mit den Fingergelenken auf den Tisch aufsetzen.
Jetzt vorsichtig mit der nötigen Kraft, mit dem fixierten Modell, auf den Tisch klopfen, bis das Fahrgestell samt Antrieb aus dem Gehäuse rutscht.
Fertsch - offen...;)
Funktioniert prima bei all meinen Kühnmodellen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
 
Hilfsmittel

Dank des Tipps vom ehemaligen Besitzer, meiner ersten Holzroller, habe ich mir 4 Kunststoff Plättchen gebastelt. Diese schiebe ich komplett, an den Einstiegen, über, besser zwischen die Rastnasen und Rahmen.
Danach wird das Modell einfach auf die "Füße" gestellt und das Gehäuse lässt sich einfach abheben.
 
Nur mit den (dicken) Fingern das Gehäuse spreizen zu wollen ist nicht ganz ungefährlich wegen eventuell abknickender Führerstandsaufstiege.

Ich habe mir vier Pappstreifen passender Dicke (Tiefe der Rastnasen plus ein paar Zehntel) zugeschnitten, um ein Zurückschnappen der Rastnasen zu verhindern. Dabei das Gehäuse nur so weit wie nötig spreizen.
Zum "Anspreizen" habe ich ein flach angespitztes Eisstäbchen (Form ein Schlitzschraubenziehers) verwendet, um nich gleich Kratzer zu verursachen.

Bei irgend einer Kühnlok war wohl mal ungewollt das Gehäuse wegen nicht ganz trockener Farbe am Rahmen festgeklebt, was mittels Cuttermesser gelöst werden sollte.

MfG
 
Nur mit den (dicken) Fingern das Gehäuse spreizen zu wollen ist nicht ganz ungefährlich wegen eventuell abknickender Führerstandsaufstiege.
Dachte ich vorher auch. Ist mir aber noch nicht passiert. Und ich hab das schon sehr oft praktiziert.
Man kann auch daneben ansetzen.
Das Spreizen ist ja auch nur mehr ein leichtes Erweitern, sodass die Rastnasen freiliegen.
 
Ich habe jetzt schon die 3. Kühnlok innerhalb einer Woche wo es Probleme mit den Fahreigenschaften gibt. Bei 2 Loks fängt es an zu holpern, da scheint wohl mit den Drehgestellen (Zahnräder vielleicht) was im Busche zu sein, eine Lok macht plötzlich komische Schleifgeräusche. Ich bin etwas sauer auf die Kühnloks. Habe ich noch nie groß bei anderen Herstellern bemerkt.
Und wenn man oben die Leiterplatte abschraubt und an den Motor ran will, soweit alles okay. Aber die Leiterplatte wieder richtig dran bekommen so das die Kontakte richtig sitzen ist ja wohl eine Zumutung. Wie kommt man denn auf so eine Konstuktion?
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.Wie kommt man denn bitte schön bei der ER20 an die Räder richtig ran? Da sind unten am Drehgestell keine Schrauben und diese Plasteumrahmung wenn man das mal so sagen darf habe ich auch noch nicht abbekommen. Will da nichts kaputt machen. Denn wie es scheint, kommt bei der 3. Lok dieses komische Schleifgeräusch auch vom Drehgelenk.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
 
Drehgestellwechsel Kühn-Loks

Halloo, einfach zu finden:
Internetseite von Kühn-Modell --> Tipps und Tricks --> Hilf dir selbst --> Haftreifenwechsel (Beschreibung, wie Drehgestelle ausgebaut werden).

Viel Spaß und nen schönen Abend!
 
Bei meiner DR-230 geht der Hut auch nicht ab. Trotz Einsatz von 4 Zahnstochern, welche das Gehäuse spreizten bewegt sich da gar nichts.
Nur gut das sie nur als Vitrinenmodell fungiert. Wenn ich sie fahren lassen wöllte müsste vorher ein Decoder rein und das will die Lok aber partout nicht. Nicht mal die bunte Papieratrappe, welche den Innenraum aufwertet.
 
Kühn Drehgestelle

Hallo, kann mir jemand sagen, wie man an den Kühnschen Y/B70 Wagen die Drehgestelle abbekommt? Bei Tillig einfach abziehen, aber die Kühn sehen irgend wie anders aus und man will ja auch nichts kaputt machen.
 
Drehgestell Demontage Y/B70

Was mir noch dazu einfällt:
Von innen geht es am besten. Die Zapfen mit einer stabilen Pinzette oder Spitzzange zusammendrücken, dann fällt das Drehgestell auch schon raus. Ziehen geht zwar, habe aber dabei Angst die Nasen kaputt zu machen.
Die Kühn-Modell Y-Wagen lassen sich aber sehr gut in ihre Einzelteile zerlegen.
 
Das Oberteil ist komplett inclusive Dach. Geht durch seitliches spreizen vom Boden ab.
Ich habe meine Kühn Fenster Wagen zum altern immer komplett zerlegt, ging nach dem ersten innerhalb kürzester Zeit. Da ist alles nur gesteckt und gerastet.
Da hat der Entwickler richtig gut nachgedacht.:fasziniert:
PS:
Ich werde mal morgen einen auseinander nehmen und ein Filmchen dazu machen, heute ist das Licht nicht mehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin noch nicht dazu gekommen. Werde es mal versuchen hier in Medien reinzustellen. Ansonsten über youtube mit link.

PS:
Habe jetzt das Video auf YouTube geladen. Es ist etwas groß für die Medien hier.

PPS:
...die board Seite meldet nicht sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

habe heute wieder 2 Kühn Y/B-Wagen 2.Klasse 10 Abteile ( Art. 41686 ) erhalten. Nun allerdings schon die 2. Lieferung innerhalb von 3 Monaten, bei der die falsche Trennwand zum Gang verbaut wurde. Diese entspricht den Wagen mit 9 Abteilen und somit sind die Fenster/Tür zum Abteil verschoben.
Bei der 1 Lieferung (1x1.Klasse 9 Abteile + 1x2.Kl. 10Abteile) waren ebenfalls die trennwände verkehrt. hier konnte ich durch einen Tausch das ganze korrigieren. Mir scheint, es gibt bei der Montage erheblich Probleme. Hat noch jemand diesen Fehler festgestellt?

Schönen Abend
 
Ich versuche gerade eine Kühn E10 (Art. 31200) zu öffnen. Wenn die Zahnstocher (auch mit Pinzetten schon probiert) stecken ist soviel Spannung auf dem Gehäuse das es sich keinen Millimeter bewegt. Dafür habe ich jetzt schon ein paar Kleinteile samt einer Kupplungsaufnahme daneben liegen...
Hat jemand noch einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch. Das Gehäuse hängt besonders an den Fronten sehr fest. Einen Trick gab es nicht, irgendwann war das Gehäuse
dann mal ab. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
 
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