• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ÖBB-RailJet Innenbeleuchtung

73funki

Foriker
Beiträge
410
Reaktionen
24
Ort
bei Dresden
Hallo!

Ich weiß, es gibt viele Threads zur Wagonbeleuchtung, ich habe aber noch nichts passendes zum RailJet ÖBB von Tillig gefunden.
Diese RailJetwagen sind ja mit sehr dunklen Scheiben versehen. Ich habe jetzt mal einen LED-Streifen mit 9 weißen LEDs unters Dach "geklemmt" und den Wagen wieder geschlossen. Man sieht so gut wie nix :confused:

Deshalb meine Frage an diejenigen, die diese Wagons (hoffentlich...) schon beleuchtet haben: Welche LEDs von welchem Anbieter habt ihr da drin? Analog oder digital ist erstmal zweitrangig, mir geht´s nur um die Helligkeit!

Danke!
 
Die Frage ist, was du erreichen möchtest. Die Wagen haben auch beim Vorbild stark getönte Scheiben und von außen ist teilweise auch nur wenig von der Innenbeleuchtung zu sehen. Dazu habe ich auf die schnelle ein Bild gefunden:


Dort sieht man nur ein schwaches bläuliches Schimmern. Ich kann dir gerade aus der kalten keine konkreten Vorschläge machen, aber ich befürchte, die gängigen Beleuchtungssätze, die du zu kaufen bekommst werden alle eher dunkel sein.
 
Danke Desirofreak!
Ich habe mir seinerzeit das Teil nur gekauft, weil ich das über Jahre in der Schweiz bewundert habe (beim Besuch unserer Tochter)! Ich habe auch gesehen, dass da nicht allzuviel durchscheint. Aber ich hätte eben gern auch paar Leute reingesetzt, die ich dann auch sehen möchte.
Ich gehe dann, wenn`s richtig dunkel ist, nochmal nachsehen, wieviel dadurch zu sehen ist...

Ich schreib dann nochmal was...
 
So, ich habe mal im Dunklen geschaut: Da sieht man schon, wer im Wagen drin sitzt! Ich suche dann mal nach einer Digitalplatine...

Danke und schönen Abend!
 
Hallo funki,

hab's damals, als der Railjet rauskam, auch probiert und weil meine in allen anderen Wagen eingesetzten LEDs dort zu dunkel waren, hab ich es erst mal weggelegt - ohne Erfolg. Hab zwar noch hellere reinweiße LEDs gekauft, aber bin noch nicht zum testen gekommen. Typ OF - SMD 2012W (BF0805 1400 mcd) meine normalen haben 400 mcd.
Ich hoffe bis Sammtisch DD komm ich zum testen.
 
Danke Roland (auch für die PN)!

Wenn du bis zum Stammtisch noch zum Testen kommst, könnte ich ja einen Wagen mitbringen, aber vielleicht hast du ja auch einen (oder mehrere)?!?

Danke! Ich warte dann auf deine Antwort!
Schönen Abend!
 
Ich habe auf den Boden der Wagen einen Streifen Aluminiumfolie gelegt, der das Licht reflektiert. Dadurch wirkt es etwas heller. Meine Beleuchtung Sätze baue ich selbst aus LED-Strips.
 
Das ist natürlich auch eine tolle Idee! Viel Platz ist wischen den Sitzen zwar nicht, aber mal schauen... Danke Uwe, werde ich mir ganz fest vormerken
 
Guten Abend!

Nachdem ich nun erfolgreich den Steuerwagen des RailJet-Sets 01755 von Tillig beleuchtet habe, wollte ich mir den nächsten Wagen vornehmen. Aber auch hier weiß ich nicht, wie ich den öffnen kann und bitte um Hilfe!

Vielen Dank (vielleicht auch für ein Bild?)
 
Kann ich dir sagen: weil zum Ende des Threads viel von anderen geschrieben wurde, dass ich keinen direkten Bezug mehr zum Öffnen des RailJets sah!
Und was hat die Signatur damit zu tun?
 
Guten Morgen!

So, ich habe jetzt nochmal durch die Lupe geschaut und 10 schwarze Rastnasen in komplett schwarzer Umgebung entdeckt.
Wer das Öffnen noch vor hat, hier ein Bild...20220430_090433.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben