• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ÖBB E-Lok 1020 - (m)eine Modellvariante

LiwiTT

Foriker
Beiträge
8.582
Reaktionen
4.073 124
Ort
vorwiegend hier, weniger da ; -)
Im Dezember 2004 erwarb ich von Gambrinus eines der neuen 1020er-Gehäuse, weil ich das Modell nach eigenen Vorstellungen komplettieren wollte. An vorderster Stelle stand dabei die Ausrüstung mit einem zeitgemäßen Antrieb, der annähernde Modellgeschwindigkeit und Auslauf (durch Schwungmasse) gewährt.

Beim Zusammenbau fielen mir "zufällig" Kalenderbilder von 1020er-Originalen und der Neu Roco-Prospekt "International Collektion 2005" (mit supergroßem Titelbild einer 1020) in die Hand. Deshalb erhielt mein TT-Modell zusätzlich:

* Dachstromabnehmer mit modifizierter ÖBB-Palette
* Scheibenwischer
* Pufferbohlen-Zurüstung mit farblich abgesetzten Absperrhähnen
* entsprechend beige lackierte Handläufe an den Einstiegen.

Außerdem wurde viel freier Raum mit Ballast-Stücken (grau) versehen, dadurch beträgt das Gewicht der Lok 215 g. Damit steht schweren Zügen am "Modell-Brenner" nichts mehr im Wege.

Thomas

Hier nun ein paar Bilder:
 
Und noch ein paar Details der 1020 sowie
von meiner DR E 94 / 254. Der habe ich nun ebenfalls Aufstiegsleitern spendiert und die Pufferbohle zugerüstet. Um die Nachbildung der Original-Schraubenkupplung unterzubringen, wurde ein BTTB-Kuppelkasten unter der Pufferbohle montiert und die Schlitzaufnahme verfüllt.

Thomas
 
das modellist ja echt der oberhammer in dieser ausführung- genau so sollte ein serienmodell ausschauen

mehr als beeindruckend- wie hast du die aufbauten und anderen sachen gefertigt und wo sind die trittleitern her :respekt:
 
Öbb 1020

hallo LiwiTT,

sieht echt super aus, -Hochachtung-
Meine Fragen:
-war das Gehäuse von Gambrinus komplett mit den Vorbauten und schon lackiert?
-welcher Motor ist da jetzt drin? Getriebe?
-die wichtigste -willst du nicht mal nach Chemnitz zum Stammtisch (27.05. ab 19.00 Uhr) kommen und uns deine Loks zeigen?

Habe auch schon ein wenig an den E94 gebastelt. Z.B. die Gewichte bis zur Fensterkante (von oben) gekürzt, um einen Durchblick zu schaffen. Dafür die Vorbauten aufgefüllt. Mit einem Radsatz mit Haftreifen (pro Lok) ist die Zugkraft für meine Anlage ausreichend.
Grüße
RolandW
 
Allem voran hier der Hinweis auf die Urheber des neuen 1020-Gehäuses:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3721&highlight=1020

Nun kurz zu den Fragen:
* Trittleitern sind überzählige Zurüstteile von 211/E 42 (Siggi -Tillig)
* Scheibenwischer sind aus 0,4 mm Klingeldraht (verzinnt, im Original laut Fotos waren die "verchromt") und entsprechend verlötet, gebogen, abgeschnitten
* Motor ist Mabushi siehe hier (obere Reihe Mitte!):
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=3598
* Getriebe: Tausch der Ritzel am Kardanabgang (unter dem Rahmen in der Mitte) - also von 11 Z auf 12 Z-Ritzel; sowie Motorwelle 15 Z auf schräge Zwischenwelle 23 Z).
Zusätzlich noch ein Detail: Rangiertritte an jedem Lokende unter dem jeweils linken Puffer (laut Roco-Prospekt-Vorlage - siehe Bild).

Nachtrag:
* Es fehlen noch Indusi-Magnete - werden später nachgerüstet.
* Am schwierigsten war für mich das Nachmischen der Fahrgestell-Farbe (ich hatte keinen zu den Drehgestellen passenden Rahmen).
* Die Handstangen sind zweimal nur am Gehäuse befestigt, damit es problemlos abnehmbar bleibt.

Und es gibt ein "überflüssiges" Detail (dass nicht mehr rangehört): der Sandkasten am Drehgestell zwischen A- und B-Achse müsste eigentlich entfernt werden.

Thomas
 
Zurück
Oben