• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oderlachs startet mit Anlangenbau..

Oderlachs

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo Mobahner's !

Es sollte ja schon im Frühjahr/Sommer alles fast erledigt sein, doch leider machte meine Krankheit doch da einen Strich durch die Rechnung.
Nun macht es zwar keine Freude bei jetzigen Temperaturen in der unbeheizten Garage zu bauen, aber etwas Vorlauf hatte ich ja schon. Ein guter Freund, seines Berufes Tischler steht mir zur Seite um noch vor Jahresende 4 Module (Joschidul) im Rohbau fertig zu stellen. Diese sollen mir zum Kennenlernen der Mobatechnik (Blockstrecken) usw. dienen und es wird digital gesteuert...
ich habe eine ganz einfache Strecke gewählt, auch erst mal aus Kostengründen.
Die Module sind je 3x 125 cm lang und noch 2 x 50 cm Stücke, die bei grösseren Raummöglichkeiten mit längeen ersetzt werden können.

Es soll da ein Dosto mit V100 sowie eine LVT mit 2 Hänger im automatischen (Wendezug ??) Betrieb fahren.

Den Baufortschritt meiner eigendlichen Kleinanlage (Analogsteuerung) auch zum Üben bei der Landschaftsgestaltung besonderst findet Ihr auf meine Webseite unter Modellbahn Edit : Zu Zeit gesperrt Webseitenumzug

Möchte diesen Bauverlauf und meine Fragen und Probleme hier weiter
später kundgeben und hoffe auf Anregungen und Kritiken um Fehler möglichst zu vermeiden.

Gerhard der Oderlachs

Hallo Gerhard,
hast Du die "Joschidulnorm" aus einem bestimmten Grund genommen und wenn ja, aus welchem? Ich frage deshalb, weil Du seit Jahren der erste Modellbahner bist, der sich mit dem Neubau von Joschidulen beschäftigt. Seit geraumer Zeit baut fast jeder Modulist nach FKTT. Beide Normen sind kompatibel, insofern ist es kein Problem, sie später auch mal bei uns einzusetzen. Trotzdem würde es mich interessieren.

Und zum Gleisplan - wäre es da nicht besser, Du würdest auf den Dir zur Verfügung stehenden Längen einen kleinen Endbahnhof nach realem Vorbild bauen, der dann daheim auf der anderen Seite in einer Wendeschleife endet und wo Du vorbildgerechten Betrieb machen kannst? Dein Weg zu Modulen lässt zumindest vermuten, das Du in diese Richtung gehen willst.

Blockstrecke / Pendelzug

Hallo Mobahners !
Auf jeweils 4x1m(o. 2x2m)langen und 40 cm breite Modulen soll eine Blockstrecke entstehen wo im Pendelverkehr Dopelstockzüge bzw "Ferkeltaxen" fahren sollen.

Hatt sich alles erledigt....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben