• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oder-Weichenschaltung

TT-Olli

Foriker
Beiträge
488
Reaktionen
121
Ort
Erding, Bayern
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen:
Ich habe eine relativ einfache funktionierende Weichensteuerung (ist auch als PDF-Anhang dabei): Über einen Umschalter wird die Richtung der Weiche vorgewählt und der Schaltvorgang über einen Drucktaster ausgelöst. So weit so gut!
Für ein Anschlussgleis brauche ich jetzt zusätzlich eine "Vor-Ort-Weichenansteuerung". D.h. die Weichenverbindung soll zusätzlich zu der Weichenschaltung im Zentralstellpult eine zusätzliche Möglichkeit zur Steuerung direkt vor Ort erhalten. Es soll dann nach Freigabe durch einen Umschalter am Zentralstellpult die "Vor-Ort-Bedienung" freigegeben werden, so dass dann der Stellvorgang nur von der Vor-Ort-Steuerung ausgelöst werden kann. Im Gegensatz dazu darf natürlich bei nicht erteilter Freigabe für die Vor-Ort-Steuerung der Stellvorgang nur vom Zentralpult aus möglich sein.
Klingt alles etwas kompliziert, dürfte aber eigentlich eine klassische Oder-Schaltung sein. Ich wollte das mit einem alten Schaltrelais 8410 von BTTB realisieren. Aber ich bekomm's einfach nicht gebacken...:braue: Oder ist das doch komplizierter als gedacht?
 

Anhänge

  • Weichenschaltung.odg.pdf
    1,8 KB · Aufrufe: 107
Ich versuchs mal...

Zu dem vorhanden Drucktaster in deiner Zeichnung kommen jetzt parallel dazu 1x der Taster für die Vorort-Bedienung und zu diesem Taster in Reihe !! der Schalter für die Freigabe.

Das Relais brauchst du dazu theoretisch nicht.

Hoffe es ist zu Verstehen.
Die recht primitive Zeichnung im Anhang. :fasziniert:
 

Anhänge

  • taster.jpg
    taster.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 66
@TT-Olli
Eine Zusatzfrage zum besseren Verständnis: Bleibt die Richtungsvorwahl im Zentralpult oder soll das auch vor Ort geschehen?

Thorsten
 
Danke für den Tipp, aber der löst das Problem leider nicht vollständig:
Bei geschlossenem Freigabeschalter könnte man gleichzeitig vor Ort und vom Zentralpult aus schalten. Vielleicht war's doch zu kompliziert geschrieben. Ich versuch es noch mal:
  1. Es gibt ein Zentralstellpult, wo alle Weichen der Moba-Anlage geschaltet werden können: Vorauswahl über Umschalter, der die Richtung der Weichen festlegt. Auslösung des Stellvorgangs über den Druckschalter, der damit den Rückleiter der Weichen überbrückt.
  2. Am dezentralen Stellpult ("Vor-Ort") sollen genau nach dem gleichen Schaltprinzip (Vorauswahl und anschließendes Auslösen des Stellvorgangs durch Druckschalter) nur zwei Weichen gleichzeitig gestellt werden können.
  3. Dazu soll am Zentraschaltpult ein sogenannter Freigabeschalter (Umschalter) die Schaltung am dezentralen Schaltpult ermöglichen, aber eine gleichzeitige Betätigung an beiden Pulten natürlich ausschließen - es darf immer nur von einem Pult die Schaltung dann möglich sein!!!
Der Hintergrund für die Schaltung ist eine mögliche Zwei-Mann-Bedienung der Anlage - Regelfall ist Ein-Mann-Bedienung.

@TT-Olli
Eine Zusatzfrage zum besseren Verständnis: Bleibt die Richtungsvorwahl im Zentralpult oder soll das auch vor Ort geschehen?

Thorsten
Richtungsauswahl soll nach der Freigabe am Zentralstellpult auch am dezentralen Vor-Ort-Stellpult möglich sein.
 
Zwischen dem Trafo/Spannungsversorgung und dem Umschalter+Taster einen zweipoligen Umschalter einbauen, der sowohl die Richtungsvorwahl als auch die Freigabe gleichzeitig zum Vor-Ort-Stellpult umschaltet, wo die gleiche Schaltung wie im Zentralstellpult vorhanden sein muss.

Thorsten
 
So in etwa meinte ich es. Wobei ich zur besseren Übersichtlichkeit die 'inneren' Anschlüsse am Umschalter tauschen würde, damit klar ist, dass jeweils die Freigabe und die Richtungsvorwahl umgeschaltet werden.

Thorsten
 
Zurück
Oben