• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oceanblau

WvR

Foriker
Beiträge
2.396
Reaktionen
750 37
Ort
Wuppertal
Hallo,

ich suche für eine Umlackierung einen Hersteller des obigen Farbtones - RAL 5020. Weder Revell, Tamiya, Humbrol, Gunze, Modellmaster noch Hobby-Color haben oceanblau im Angebot. Ist eigentlich seltsam, weil die DB in Ep. IV doch reichlich davon Gebrauch gemacht hat.
Gleiches Problem besteht übrigens für stahlblau - RAL 5011 aus Ep. III.

Kennt jemand einen Anbieter?

Wolfgang
 
Farbe

Hallo Wolfgang, die Farbe mit dem RAL-Ton 5020 (Best.Nr 2623) und RAL 5011 (Best.Nr 2621) findest du bei Weinert. Da die Fläschchen nicht allzu groß sind (25 ml) wird es wohl gehen. Damit kannst du ettliche Fahrzeuge lackieren.
Askanier
 
Danke für den schnellen Tip mit Weinert. Bei dem Preis mußte ich allerdings schlucken. 4,70 € für 25 ml! Ganz schön happig. Da sind Revell und Konsorten erheblich billiger, auch wenn die für 1,39 € nur 15 ml liefern.
Zu der Lackierung habe ich noch eine weitere Frage. Oceanblau ist ja jetzt klar, aber was war darüber angebracht. Normalerweise wird das als beige bezeichnet. Das wäre RAL 1001. Auf einer interessanten Website - www.erichs-modellbahn.de - Rubrik "Vorbild" und "Farben" ist aber von elfenbein die Rede. Das wäre dann RAL 1014.
Ich hatte mir von Revell die Nr. 314 gekauft. Die steht für beige, also RAL 1001. Nach einer Probelackierung und Vergleich mit dem Ocean/beige(?) der BR 151 von Beckmann, stellte ich fest, daß der Farbton nicht hinhaut. Also doch elfenbein? Wer hat schon Erfahrungen mit derartigen Lackierungen gemacht?

Wolfgang
 
Danke Mario, hat geklappt. Hast vielleicht auch noch einen Tip für das oceanblau. Weinert hat das zwar, aber 1 Töpfchen plus Porto ist ganz schön heftig.

Wolfgang
 
Weinert liefert in 2 Grössen! Auf den Töpfen steht nur leider nichts drauf. Aber bei Kleineserien.de kannst Du nachsehen. Der kleine Topf kostet 1,40 Euro.
 
Zurück
Oben