• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Obstbäume eine Idee

hoverheu

Foriker
Reaktionen
151
Hallo Modellbauer,

da ich jetzt ein paar Tage im Modellbau tätig bin, geht es mir bestimmt wie vielen anderen auch. Wenn man in der freien Natur ist, dann wird überall Ausschau nach nützlichen für die Ausgestaltung der Platte gehalten.
Mir ist dort ein Busch aufgefallen, der im Sommer/Herbst schwarze Beeren trägt. Im Herbst fallen die Beeren ab und übrig bleibt das was im Bild zu sehen ist. Dies hat eine Form wie ein Baum und lässt sich leicht entfernen.
Ich habe das Teil jetzt mit etwas brauner Farbe angemalt und mit Graskleber ein paar Liebesperlen angeklebt(leider nur in rosa)
Nach dem trocknen habe ich dann nochmal etwas Streugras als Laub darüber getan.
Ich muss sagen, dass mit den richtigen Mitteln (Laub) ein recht ansehnlicher Obstbaum daraus werden kann.

Aber seht selbst..

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 181
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 272
Naja, wenn man die Früchte betrachtet, dann ist das "Zuchtergebnis" der Baumschule durchaus ansehnlich :wiejetzt:

Ich finde, die Äpfel (?) sind doch recht groß geworden.
Wenn man die mal mit dem Stammdurchmesser vergleicht, dann schon riesengroß ;)
Wie groß ist ein Apfel bestenfalls im Original... max. so 10-12cm Durchmesser in etwa?
Das wäre dann maßstäblich nur ca. 1mm für die Modellnachbildung und die Füchte hier womöglich doch etwas zu "dick aufgetragen".
Ansonsten schauen wir mal weiter, wenn das "Grünzeugs" ganz fertig ist....
Bei weiteren Bäumchen dieser Größe würde ich etwas kleinere Früchte und auch weniger davon vorschlagen. Dann kann sich das Ergebnis durchaus gemeinschaftlich mit seinen Kollegen auf einer sog. Obsstreuwiese gut machen.
Da sind die Bäume meist nicht ganz so groß und mit den Fruchtleistungen "protzen" dort die Bäume auch nicht unbedingt.

... und außerdem würde aus dem aufstrebenden Bäumchen eher eine Trauerweide werden, weil die Schwerkraft die Äpfel zu sich holen wollen würde.

Naja, wolln wir mal nicht gleich ganz so streng sein, er übt ja noch... war ja erst ein (der erste ?) Versuch... ;)

die Liebesperlen haben einen Durchmesser von ca. 1,1 mm. Es gibt sie auch in normalen rot. Hier kann man natürlich mit etwas Farbe nachhelfen und farblich anpassen ggf. etwas gelb. Ansonsten danke für die Tipps. Etwas weniger Äpfel sind ein Anfang und wenn mein Laub da ist werde ich nochmal ein paar Bilder nachliefern...

Kuck an, doch nur 1,1mm... schaut auf dem Bild viel größer aus.
So kann man sich verschaukeln lassen ;)
Dann wird wohl etwas Farbe und Blattwerk noch etwas nachhelfen müssen, damit man die roten Kullern nicht gleich als so groß annimmt.
Wie groß bzw. hoch sind denn die Bäumchen dieser/deiner "Bauart" ?

Als Früchte werden auch Senfkörner verwendet, die in die beliebige Farbe eingefärbt werden können.

Viele Grüße,

Thomas

Dann wirkt das womöglich nur auf den Bildern so ungünstig groß.
Man hat ja nicht wirklich einen direkten und brauchbaren Größenvergleich dazu.

Als Früchte werden auch Senfkörner verwendet, die in die beliebige Farbe eingefärbt werden können.

Viele Grüße,

Thomas

auch eine tolle Idee... ich glaube mit Euch werde ich noch zum Baumschulen Experten.
Hab den Baum mal zur Probe platziert. Die Größe haut mit einem Stamm von 1,5 cm auch ganz gut hin.

Grüße

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 258
...passt aber jahreszeitlich nicht zum Rest der im Frühjahrsrausch blühenden Bäume.

Ja, er nun wieder ;) Stimmt zwar auch, aber...
Es ging ja vornehmlich erst mal um die Größenverhältnisse als Vergleichsmöglichkeit.
Hm... schaut schon ganz anders aus.
Womöglich hat ja nur die "gewisse Kahlheit" bezüglich des Blattwerkes das Bilderlebnis beeinflusst?
Wenn da noch etwas an Blättern dazu käme, dann könnte ich mir durchaus ein recht brauchbares Bildergebnis vorstellen.
Aber wie gesagt... es darf ja ruhig weitere Versuche geben ;)

so der erste ist fertig. Dieses Fertiglaub ist wirklich eine feine Sache.:fasziniert: Ich habe die Liebesperlen mit Sekundenkleber fixiert und anschließend mit Acrylfarbe rot und gelb angemalt.

Grüße

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 186
Die Schafe würden alle irgendwie erreichbaren Äpfel abfressen! :allesgut:
Die üben dabei sogar den aufrechten Gang. :wiejetzt:

(Ich hab' nicht nur welche auf der Moba sondern auch in 1:1)

Nabends

Die Schafe würden sogar den ganzen Strauch abfressen.... :wiejetzt:
(Die Viecher sind überaus Klever wenn es ums Leckerli geht)

Zurück
Oben