• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberteil von BR 81 entfernen

M

MD500

Hallo Freunde !

Ich bin ein ziemlicher Neuling, obwohl 53 Lenze alt. Habe eine Menge Erfahrung im Flugmodellbau, aber mit TT - wenig - Hier meine Frage - wie bekomme ich von einer BR 81 - von BTTB das Oberteil ab, ohne Schaden anzurichten - ich möchte das Teilchen mal säubern und ölen und die Kontakte reinigen.

Keine Bange - ich habe schon Helis zerlegt und wieder montiert - ja fliegen wieder - habe also feinmechanisch nicht zwei linke Hände.

Gruß Gerd
 
...erst einmal :welcome:

Bei der 81 von BTTB ist es einfach. im Dampfdom befindet sich eine Schraube... ;)
(einfach mal von oben auf die Lok schauen)
 
Es empfiehlt sich bei älteren Modellen diese komplett zu zerlegen und erst mal das verharzte Fett mit Spiritus zu entfernen. Aber Achtung! Die Welle dürfte von zwei kleinen Metallkugeln in den Lagern gehalten werden. Diese verhindern, dass die Schneckenwelle die Lager "ausbohrt".
 
Danke für die Tipps !

Alles durchgeführt - Lok schnurrt über die Anlage, die mir noch viele schöne, entspannende Bastelstunden bescheren wird.

Gruß Gerd
 
Dann wird es jetzt Zeit für das Supern der Lok. Kolbenstangenschutzrohre und Druckluftleitungen an den Pufferbohlen sind Pflicht. Pehos alternative Kupplungen müssen auch dran, außerdem ein paar Fensterscheiben und etwas Farbe. Schau mal hier, wie die BR 92 da gewinnt. ;)
 
Zurück
Oben