• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitung Kostenkalkulation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndreasKreuz

Gesperrt
Reaktionen
1
Hi Foriker,

Ich befinde mich momentan im Aufbau meiner Anlage und habe eine 2- spurige Hautstrecke mit Haltepunkt. Diese würde ich gerne mit Oberleitung ausstatten. Was würde mich das ungefähr bei welchem Hersteller kosten?

Viessmann gefällt mir von der Optik her sehr gut...

Die Streckenlänge ist ca. 2,50m (mal 2, da Doppelgleisig) also ca. 5m.
Alles ist in einem sehr gediegenen langem S mit nur einer Stelle an welcher man von einem Gleis auf das Andere überfahren kann - quasi mit 2 Weichen.

Mit welchen Unkosten muss ich also rechnen? Wäre sehr schön wenn ihr mir helfen könntet.

Danke.

Ehm das mit den 2000 Euro kann ich auch nicht so ganz glauben. :wiejetzt:

Ich habe eigentlich eine andere Antwort erwartet. Das Startset von Tillig kostet ca 74 Euro und ist für ein "Startsetgleisoval" mit Weiche gedacht. Nun wollte ich wissen wie weit ich damit kommen würde und was man noch kaufen müsste...

Eigentlich nicht so schwer oder?! :birne:

Genau! Wer soll hier als "Luftbuchung" eines unbekannten Gleisplanes eine Rechnung machen, für die nur der Fragesteller Kenntnis hat, aber zu faul ist, selbst das Einmaleins zu nutzen? :naja:
Und anschließend dusslige Kommentare nachschieben... :braue: :bruell:

:argh:

Ich denke, wenn man Sachen ließt, können diese anderes interpretiert werden, als wenn sie gesagt worden wären...
Normalerweise schreibe ich keine dussligen Kommentare, weil ich genau so was aus dem Weg gehen möchte.

Meine "Hausaufgaben" mache ich schon immer, aber man kann sich ja auch mal Hilfe holen. Um mich mal zu Rechtfertigen:

Bei einem, meiner Meinung nach, gut besetzen Forum, mit Leuten die Ahnung haben, dachte ich eine Preisauskunft wäre nichts Schlimmes. Aber Danke, ich werde nun nicht Eure Erfahrungen in Anspruch nehmen, sondern mich selbst, unter größerem Aufwand drum kümmern.

Falls dies jmd. der Administratoren ließt: Dieses Thema kann gelöscht werden.

Gut, der Fragesteller ist erst 18... und ich habe meine etwas drastischen Worte mit einigen Smilies versehen. :auslach:
Aber schon die Fragestellung mit "windigen Angaben" sowie der Nachsatz in #4 mussten schon mal zurechtgerückt werden.

Um mal das Problem zu verdeutlichen: die Kosten hängen nicht nur von der Länge der Strecke ab, sondern auch:
vom Radius und von Weichenverbindungen, von den Masttypen, den weiteren Bahnhofsgleisen, der Detailtreue (Abspannungen), und ...
...nicht zuletzt vom Geschick zum Selberbauen (vom preisgünstigen Verkäufer mal abgesehen).

Als "Oberleitungsfahrer" bin ich gern zur Hilfe bereit, aber nicht im Hopp-Hopp-Verfahren. :allesgut:
Der Ton macht eben auch die Musik.

Bei einem, meiner Meinung nach, gut besetzen Forum, mit Leuten die Ahnung haben, dachte ich eine Preisauskunft wäre nichts Schlimmes.
Wie Du gewiß schon bemerkt hast, sind die Leute hier im Forum recht hilfsbereit, wenn es um Fachwissen geht. Auch Preisauskünfte sind nicht ungewöhnlich. Aber für jemand anderen etwas zu kalkulieren, ist üblicherweise etwas, was bezahlt wird.
Aber Danke, ich werde nun nicht Eure Erfahrungen in Anspruch nehmen, sondern mich selbst, unter größerem Aufwand drum kümmern.
"Unter größerem Aufwand" - für wen?
Es wird DEINE Anlage, warum sollte hier irgendjemand für Dich kostenlos den Aufwand betreiben, DEINE Kosten zu berechnen? Was ist mit dessen Aufwand? Wir sind hier keine Steuerberater und Du bezahlst uns nicht, also bleib mal auf'm Teppich!

P.S.:
Nur nebenbei,
ich würde das auch für Geld nicht machen, ich habe in meiner Freizeit genügend eigene Interessen welche meine Zeit beanspruchen. Andere Leute können da natürlich anderer Meinung sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben