• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NVA-Lack?

Reichsbahnratte

Foriker
Reaktionen
1
Ich bin gerade dabei einige Modellfahrzeuge (LKW und Panzer) der NVA aus Bausätzen zusammenzupfriemeln ......

bald kommt die Lackierung dran..... ich hab mich dazu schon anderweitig informiert (natürlich auch hier im Board).
Dabei fand ich heraus, das meist entweder RAL 6003 oder RAL 6031 Verwendung finden.
Die Farbnamen schreibe ich hier absichtlich nicht ,da sich diese je nach Infoquelle ziemlich unterscheiden und wie ich finde irreführend sind.

Hiermit möchte ich eine Art Umfrage starten, was Ihr so verwendet. Vielleicht gibt es ja einen Favoriten oder sogar was ganz anderes :wiejetzt:

na dann FEUER :boeller: FREI

Am besten Chlorbuna Grün zum pinseln, rollen und spritzen mit langen Fäden und zugekleisterter Düse.

Die Farbe kann, wie die meisten TGL Farbtöne nicht einfach in RAL Farbtöne übersetzt werden. Ich würde RAL 6003 nehmen und etwas abdunkeln und evenduddel noch ein fitzelchen braun zusetzen. Die Farbtöne waren ohnehin nie gleich.

Gruß Siggi

Darum ja mit 5 Stellen "behaftet" ;)
Was mit 5e war da schon ein bissel mit dabei ;)
Aber ich denke mal, die eigentliche Frage nach den Farbtönen, die da der TO stellte, die ist doch bestimmt schon beantwortet worden.

Ich setzte bisher auf Humbrol und Italerie - die Verfügbarkeit ist da inzwischen das Problem. Recht gute Erfahrungen habe ich auch mit Gunze gemacht. Die Grüntöne der NVA sind nicht statisch. Die Farben blichen auch aus. Bei der GST, welche sich ja gerne bei der NVA bediente, kamen auch dort genutzte Alternativen wie Nitro-Farben oder PUR-Lacke zum Einsatz, welche offiziell gar nicht genutzt wurden. Nicht nur bei der GST glänzten mitunter auch die Fahrzeuge - nicht weil deren Lack geglänzt hätte - nein, der Grund war, dass die Wartung sie permanent mit Öl absprühte. Schon bei meiner Fahrschule auf W50 gehörte es zum wöchentlichen Prozedere, dass die LKW einmal komplett durchgeleckt und anschließend insbesondere von unten komplett eingeölt wurden. Dazu wurde tatsächlich der LKW wöchentlich mit einem Ölnebel konserviert (Airbrush mit Öl würde man heute sagen)

Das es zu DDR-Zeiten die RAL-Normung nur im Westen gab, is mir bewusst.

Heutzutage ist RAL aber wohl ,von Spezialshops mal abgesehen, der Weg den man beschreibt. Sonst weiss ja keiner, wo man hinwill.

So wie es aussieht ist RAL 6003 (meist OLIVGRÜN genannt) also ziemlich nah dran!? Habe mir meine Fertigmodelle nochmal genauer angeschaut....4 verschiedene Hersteller und 3,5 verschiedene Farben da kann ich mit ziemlich nah dran gut leben.

@ Harka : nee ich glaub da schiesst Du über das Ziel hinaus. Ich meinte damit, das meine Fertigmodelle von TAM Hädl Günsel und panzerfux.de alle etwas unterschiedlich im Farbton ausgefallen sind. Wenn RAL 6003 dazwischenpasst bin ich zufrieden!

Das mit den unterschiedlichen Farben bei den Modellen ist schon OK, denn beim Vorbild war es nicht anders. Wenn auf Übungen mal die Fahrzeuge verschiedener Regimenter zusammen kamen, zeigten sich erhebliche Unterschiede. Das reichte von hellem grün-khaki bis zu dunkelgrün.
Mitte der Achtziger wurde auch für Übungen eine Fleckentarnung eingesetzt. In Ermangelung eines geeigneten Bindemittels - man hatte uns lediglich die Säcke mit dem gelben und braunen Pulver hingestellt - griffen wir zu Plasteputz, der von einem Datschenbau übriggeblieben war. Es gab Vorgaben für das Schema, aber das Ergebnis sah geometrisch und erst recht farbig überall anders aus. Ach ja, bei uns geschah das Abdieseln per Hand mit Putzwolle.

Am besten Chlorbuna Grün zum pinseln, rollen und spritzen mit langen Fäden und zugekleisterter Düse.

Genau so hieß der Mist - und vergeßt nicht - alle Schmiernippel an den Fahrzeugen mit rot zu markieren. Und das ganze 2X jährlich zur Umstellung.

In diesem Sinne - Rührt Euch - weiterdienen.

Um die Sache noch mehr zu "verwirren". Alleine vom Glanzgrad her gab es da riesige Unterschiede. Ural, Gas66, Kras und Sil traten meist in Hochglanzfarben auf, Lo und Tatra etwas dezender aber glänzend und der liebe W50 den gab es sogar in seidenmatt (wie es heute heist).
Alleine mein Zug hatte 12 dieser Fahrzeuge und wenn nicht gerade für 2 beim Neulackieren die Farbe komplett gereicht hatte standen 12 verschiedene Farbtöne nebeneinander. Sah schon irgendwie wieder gut aus.....

Bei Revell Emaille habe ich 361 oder 363 Seidenmatt verwendet.
RAL Nr. habe ich nicht.
Für Fahrzeuge vom Regiment nebenan geht Aqua Color 39 Olivgrün ganz prima, evtl. mit etwas Braun brechen.
Ansonsten stimmt grundsätzlich Chlorbuna Grün, nur daß das Zeugs in jedem Kanister anders aussah.
Wer mal in alten ar rumstöbert wird auch dort eine breite Farbpalette entdecken.

Zurück
Oben