• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nostalgiezüge - Modelle

Butzler

Foriker
Beiträge
1.131
Reaktionen
773 18
Ort
TARIFA / Berlin
Bei unserer Urlaubsplanung hatte meine Frau eine tolle Idee. Wir fahren mit dem Zug. Nicht irgendwas , sondern besonders soll es sein . Also wählen wir nun zwischen Blue Train in Südafrika (waren wir schon , ist der Hammer) oder Al Andalus Expreso in Spanien (auch schön und nicht sooo teuer) . Das brachte mich auf die Idee mal Nostalgie - Züge als Modell zu suchen , und siehe da - kaum etwas vorhanden , vom Karwendelexpress mal abgesehen. Dabei könnte man diese Nostalgiezüge ja eigentlich in den EP III - VI relativ fexibel einsetzen, wie im Original.
Fährt jemand von euch denn Nostalgie Züge, evtl. auch Eigenbauten?Oder hat jemand Modelle res. Bilder dergleichen?
Grüße
Butzler
 
Modell grade nicht,
aber für die Urlaubsreisen HIER noch ein paar Anregungen.
 
Also ich bin ja sehr für die nostalgische Bahn, drum fahre ich ja Epoche3 :ja:
Direkte Museumszüge laufen bei mir zwar nicht, aber der eine oder andere Güterwagen hat sich aus der DRG-Zeit hinübergerettet und auch die preußischen Personenwagen fahren auf meiner kleinen Nebenbahn ihre Fristen ab...

Auf der (bei Anlagenneubau geplanten) Hauptbahn begegnen sich dampfbespannte Abteilwagenzüge, in den Schnellzügen laufen Hechtwagen zusammen mit Einheitswagen usw...

eine ruhige, kleine Welt in der heutigen, hektischen und schnelllebigen Zeit :)

Poldij
 
@Henry

Hoffentlich ist das kein Problem, ich bin nun mal Sammler. Der Vergleich ist übrigens amüsant! Allerdings wollte ich die Orientexpresswagen tatsächlich auslassen. Ich mag lieber die Brot-und-Butter-Modelle, die alltäglichen von einst und teilweise jetzt.

Vielleicht sollte ich mich mit meiner Leidenschaft mehr ins Private zurückziehen.
 
Problem? Nein warum sollte es und solange es für dich nicht zu einem wird.

Allerdings belustigt es mich manchmal schon zu lesen wie du nach jedem neuen Modell hetzt um es gleich mit als einer der Ersten zu haben. Ich persönlich kann warten und mir reicht auch die dritte oder vierte Auflage. Du weisst schon die die dann ausgereift sind und ohne Kinderkrankheiten in den Handel kommen. :ja:


ps.: Sollte es aber doch zum Problem werden, ich hab da noch irgendwo die Adresse vom "Haus der Begegnung" (hab da mal gearbeitet). Die beschäftigen sich mit allen möglichen Arten von Abhängigkeit. Vielleicht könnten die ja auch was für einen Modellbahner tun. :happy:
 
Deine Fürsorglichkeit ist ja rührend. Nein, ich kann dir versichern, das einzige Problem was ich habe, ist allmählich ein Platzproblem. Darüber hinaus kann ich dir mitteilen, daß ich viel Spaß am Sammeln habe.

Und die vielbeschworenen Kinderkrankheiten? Das ist kein Argument für mich. So viele sind das nun auch wieder nicht, jedenfalls habe ich auch damit überhaupt kein Problem. Und wenn, dann wird bedarfsweise nach Lösungen gesucht. Auch daran habe ich Spaß. Also mach dir bloß keine Sorgen um mich.
 
RP: , ich hab ein groooooßzügiges Ausweichquartier for you...nur muß ich nach Einlagerung Eintritt verlangen.:wech:
 
Eilzugwagen

Weiß nur nicht genau, ob die Eilzugwagen 100% korrekt wären... :allesgut:

@ Janosch,
sagen wir mal "für TT-Verhältnisse hinreichend korrekt" - die TT-Modelle der Eilzugwagen sind die ehemaligen C4üp-30 / BC4üp-30. Das sind als noch genietete Wagen so ziemlich die ältesten Wagen unter den sog. Eilzugwagen. Für die Museumszüge hat man eigentlich die jüngeren, schon geschweißten Fahrzeuge (ab Baujahr 1934 und an dem "verdeckten" Rahmen sehr einfach zu erkennen) bevorzugt. Allerdings fehlt im Programm von Tillig ein reiner 1.-Klasse-Wagen und auch der Speisewagen...

FD851
PS: Da ich meine sarkastischen Gedanken mal wieder nicht zügeln kann, ist hier noch ein Vorschlag für einen tatsächlichen "historischen Zug" - life aus dem Jahr 2006:
BR 52.80
2 By in verkehrsrot
2 Bghw in grün (DR)
Fertig ist der Jubiläumszug für "150 Jahre Leipzig - Großkorbetha"... (März 2006).
 
C4üp

@ Janosch,
ich will die Sache mit den Eilzugwagen mal noch vertiefen. Hier sind paar Bilder...

1. Bild: ehemaliger C4üp-30 - erkennbar am offenen Rahmen. Nicht mehr ganz original, schon mit zumindest teilweise geschweißten Seitenwänden. Ist aus dem Tradizug Zwickau...

2. Bild: wieder ein C4üp-30, aber leider auch schon mit geschweißter Seitenwand. Und - s. Bild 3 auf Preußischen Regeldrehgestellen... (Staßfurt, 09/2006)

4. Bild: ein vollständig geschweißter C4üp (ab Baujahr 1937). Der Rahmen ist von den Seitenwandteilen verdeckt... Chemnitz-Hilbersdorf 2005.

5. Bild: ehemaliger C4üp-37. Zwar nicht mehr als Reisezugwagen - ehemaliger Bettenwagen des K-Zuges Frankfurt/O, abgestellt in Löbau - aber die Rahmenabdeckung ist gut zu sehen. Er hat aber schon modernisierte Seitenwände mit einer Fensterbauart, die der in den Mod-Wagen entspricht. Die Eilzugwagen hatten ursprünglich Fallfenster.

FD851
 

Anhänge

  • D C4_DRG_C4_xxx_4_BK.jpg
    D C4_DRG_C4_xxx_4_BK.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 40
  • D C4ue-30_DRG_D_xxx_8_BK.jpg
    D C4ue-30_DRG_D_xxx_8_BK.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 39
  • D C4ue-30_DRG_D_xxx_11_BK.jpg
    D C4ue-30_DRG_D_xxx_11_BK.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 34
  • D C4_DRG_C4_xxx_7_BK.jpg
    D C4_DRG_C4_xxx_7_BK.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 40
  • K-Zug600-1_C4uep_DRG_D(K-Zug)_xxx_3_sc.jpg
    K-Zug600-1_C4uep_DRG_D(K-Zug)_xxx_3_sc.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben