• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Norwegenhäuser selbst bauen - wie würdet ihr es machen?

turi

Gesperrt
Beiträge
45
Ort
Badener Ländle
Hallo,

meine Ideen für eine Anlage nehmen (im Kopf) so langsam Konturen an. Da das aber ein laaaanger Weg ist und ich noch nicht mit der Platte selbst beginnen kann, will ich mit den Häusern anfangen, um auch wieder in das "filigrane Feeling" reinzukommen.

Als Norwegen- und Schwedenfan wird meine Bahn auch dort angesiedelt sein, also heißt es unter anderem diese rot/weißen Häuschen zu bauen. Bei diversen Anbietern habe ich schon Material für Dach, Fenster, Dachrinnen, Schornsteine etc. gefunden, nur die Struktur der Holzhäuser gibt es wohl nicht, also heißt es: selbst machen. Anbei 2 Bilder, wie es im Original ausschaut. Wie würdet Ihr das umsetzen?

Als Textur ausdrucken? Dann fehlt irgendwie die Struktur. Draht aufkleben und dann rot streichen vielleicht? Denn so feine Holzleisten wird es wohl nicht geben und das abgebildete Haus wäre im Maßstab vielleicht nur 80x55x70mm (LxBxH) groß.

Was meinen die Experten? :)
 

Anhänge

  • schweden1.jpg
    schweden1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 72
  • schweden2.jpg
    schweden2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 38
Es gibt von plastruct, evergreen und ähnlichen Firmen Polystrolplatten, die bereits eine solche Struktur nachbilden. Es gibt die Variante, wie auf dem Foto, als auch Varianten, bei denen die Bretter übereinander genagelt sind (ähnlich einem Sägeblatt). Die Kunststoffplatten gibt´s in jedem gut sortierten Geschäft für Architekturbedarf oder in Geschäften mit Bastelbedarf.

Es gibt ebenfalls von einem Anbieter sehr feine Holzleisten sowie eine Holzplatte, in die bereits Ausfräsungen gemacht worden sind, um die beiliegenden Holzleisten einzukleben.

Beste Variante wäre allerdings die mit den Polystrolplatten, da man die handelsüblichen Dachplatten, Fenster und Regenfallrohre benutzen kann, die ebenfalls auch Kunststoff sind. Außerdem gibt es sehr günstig glatte Polystrolplatten in allen Stärken für wenig Geld zu kaufen.
 
Häuser nach skandinavischem Vorbil zu bauen, sollte nicht so schwierig sein. MIt den von gruber82 genannten Materialien geht das bestimmt ganz gut. Da die Häuser aber in der Regel nicht einfarbig sind sondern Fenster, Türen, Dachgiebel, verschiedene Zierleisten am Gebäude haben, wird man diese Teile extra bauen müssen und dann an den Grundkörper ansetzen. Häufig haben diese Häuser niedrige Räume und man findet an landschaftlich reizvollen Stellen Gebäude mit großen Panoramafenstern im Wohnbereich, die meistens nur aus einer großen Glasscheibe ohne Querstreben bestehen.

Ich habe auch schon mal daran gedacht, sowas zu bauen. Da das aber nicht auf meine Anlage passt, blieb das nur ein Gedanke.

Hast du genug Vor - Bild - Material?
Bild 1: norwegisches Bauernhaus
Bild 2: typische Hausansicht
Bild 3: so kann es auch aussehen (schreckliche 60er/ 70er Jahre Architektur
Bild 4: Bahnhof Tynset (Norwegen)
Bild 5: auch in Tynset
 

Anhänge

  • DSC0063F7~2.jpg
    DSC0063F7~2.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 26
  • DSC0253H2~2.jpg
    DSC0253H2~2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 27
  • DSC0402H2~2.JPG
    DSC0402H2~2.JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 33
  • DSC0414H2~2.jpg
    DSC0414H2~2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 26
  • DSC0441H2~2.jpg
    DSC0441H2~2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 26
Wo denn? evtl Onlineshop? Hab bis jetz nur teures gefunden

In Mainz/Wiesbaden bei Listmann (http://listmann.com/html/home_frameset.htm) gibt es Polystrolplatten/Kunststoffplatten ab einer Stärke von 0,3 mm aufwärts bis 5 mm Dicke. Die günstigsten beginnen bei 2€. In jeder größeren Stadt sollte es einen entsprechenden Laden geben. In Freiberg wahrscheinlich nicht, aber in Dresden oder Chemnitz sollte man fündig werden.
 
Die Idee ist gut aber welche Loks und Wagen sollen denn da fahren ?
DR oder DB passt nicht.

Abgesehen von der "Demonstrator" gibt es nichts direkt aus dem Karton. Fuer Norwegen koennten aber diese Modelle als Grundlage dienen:

BR 52 (= NSB type 63)
BR 57 / Pr. G10 (= NSB type 61)
NoHab
VT 137
Donnerbuechsen
Eilzugwagen C4i-30 (mit zugedrueckten Auge - korrekt waere die geschweissen C4i-36)
DB G10 / G Kassel(?)
 
Sj /nsb

Wär es nicht zu eng sieht (solls ja noch geben) hat noch:
-Roco Schiebewandwagen "Nordwaggon" SJ
-Roco Schiebewandwagen "Green Cargo" SJ
-Tillig Schiebeplanenwagen "Green Cargo" SJ
-Tillig Wärmeschutzwagen Grf "välj Milda för gott" SJ
-BTTB Kesselwagen "Mobil" SJ
-BTTB Gedekter Grs "ASG" SJ
-Peresvet Ucs Kugelsilowagen "Norcem" NSB
zur Verfügung.

IoreDM3
 
Hallo zusammen,

wow, herzlichen Dank an alle für die vielen Tipps! Bei modulor.de habe ich mich gleich einmal umgesehen, das sieht schon sehr interessant aus. Natürlich werde ich nicht nur rot/weiße Holzhäuser bauen, auch weiße und gelbe sind in No/S sehr beliebt. Das Haus auf dem abgebildeten Foto hatte ich schon als mein "Erbe" betrachtet, aber meine Eltern sind nach 3 Jahren wieder zurück nach D gekommen (sind Rentner und die Krankenversorgung in Schweden kann man nicht einmal mit DDR-Verhältnissen vergleichen!) und haben das Haus wieder verkauft. Schade... Die Bilder stammen auch noch aus der ersten Zeit, mein Vater hat an Haus und Garten noch ganz schön gewerkelt. Aber das Haus muss mit auf die Platte! :)

Aber ich habe von den vielen Besuchen und vor allem auch den Reisen nach Norwegen hunderte Häuser und Kirchen fotografiert. Leider damals noch nicht so die Eisenbahnen und vor allem Bahnhöfe. Deshalb vielen Dank auch an Basti für die Bilder hier!

Ja, also ich werde dann mal anfangen und wenn es was wird, die Ergebnisse hier zeigen. Mal sehen, ob ich mich irgendwann auch an eine Stabkirche wage.

Eines noch. Ich würde gern die Strecke Bergen-Oslo als Vorbild nehmen. Und als Zwischenstation den berühmten Bahnhof in Myrdal nachbilden, finde bei Google aber nur Fotos von stehenden Zügen und teilweise auch der Gebäude. Hat jemand ein Bild vom Gleisverlauf? Eventuell auch von Bergen und Oslo? Oder findet man sowas im Web?

Was die Züge angeht: Das ist ein Hobby über einen hoffentlich langen Zeitraum, bis alles perfekt ist. Für den Anfang muss dann schon das vorhandene Rollmaterial herhalten.

Nochmals herzlichen Dank an alle und wenn Ihr weitere Tipps habt (Streichhölzer sind eine super Idee!), immer her damit.

LG,
turi
 
Wär es nicht zu eng sieht (solls ja noch geben) hat noch:
-Roco Schiebewandwagen "Nordwaggon" SJ
-Roco Schiebewandwagen "Green Cargo" SJ
-Tillig Schiebeplanenwagen "Green Cargo" SJ
-Tillig Wärmeschutzwagen Grf "välj Milda för gott" SJ
-BTTB Kesselwagen "Mobil" SJ
-BTTB Gedekter Grs "ASG" SJ
-Peresvet Ucs Kugelsilowagen "Norcem" NSB
zur Verfügung.

IoreDM3

Die Frage ist ja hier mal wieder, inwieweit es eine Nachfrage für schwedische Güter- und Personenwagen gibt. In S kann man die TTler sicher an 2 Händen abzählen, mehr dürften es nicht sein. Ich danke, in N sieht es ebenso aus, oder?
Also doch nur etwas für "Fans" der nordischen Bahnen?

ROCO´s Schiebewandwagen sind ja auch nicht wirklich der Reisser, da völlig vorbildwidrig und nur eine Bedruckungsvariante um die Kassen klingeln zu lassen.

Zum TILLIG-Kühlwagen steht passend zum Thema in der "Tåg", Heft 04/2007: "Den interessantaste nyheten härifrån är nog en SJ kylvagn med texten "välj Milda för gott" (tidsepok III). När får vi "männe" ett svensk lok i TT-skalan?" :)

Gruß
 
Hallo turi,

schau dir mal die Webseite von Svein Ulvund (in meiner Signatur unten) an. Dort findest du unzählige Bilder von Myrdal. Musst allerdings auch ein bisschen suchen/ finden.

Oslo S und den Bahnhof von Bergen findest du in Google Earth.

<- Die Lok da würde ich mir in TT sofort kaufen.
 
Hi Basti,

Mensch, das sind ja starke Bilder. Dort sieht es ja schon wie auf einer TT-Anlage aus ;-) Danke für den Tipp!

Und vor allem, die Gleisführung passt perfekt bei mir. Ich habe Platz für eine Platte 2,20x1,20 (BxT) und von der breiten Seite dann 4m an der Wand lang, maximale Tiefe wären 63cm...

Oslo wird vielleicht nicht drin sein, aber auf der Platte könnte Bergen nachgestellt werden und als Endbahnhof am Ende der 4m vielleicht Geilo? Mal sehen.

Und ich gebe Dir recht, die Loks in Norwegen sehen Klasse aus, da würde ich auch gleich zuschlagen.

LG,
turi

PS: Die Seite kenne ich übrigens schon. Meine Norwegenseite ist jetzt 11 Jahre online, www.fjordreisen.de , leider nix mit Zügen zu sehen, aber viel schöne Natur.
 
Zurück
Oben