• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NOHABs in der DDR

Torsten

Foriker
Beiträge
4.293
Reaktionen
38 1
Ort
Sachsen
Hallo Leute,
weil wir gerade bei den NOHAB's sind/waren/immer sein werden: :)

Im aktuellen EJ-Sonderheft 4/2003 "NOHAB's" gibt es ein Beweisfoto einer Nohab in Dresden. Die Loks wurden per Fähre aus Schweden nach Saßnitz gebracht und von dort per Schiene nach Bad Schandau und dann über die ex CSSR nach Ungarn.

Das Ganze passierte Anfang der 60er Jahre und es wird weiterhin sogar von Testfahrten zwischen Chemnitz und Dresden unter Leitung des VES/M Halle berichtet. Vielleicht kann ja jemand gerade von der Aktion Bilder finden...wäre super.

Denn - und nun kommt der Schwenk: damit haben wir einen Nachweis der Lok auf DR-Gebiet und man kann sie auch als Nietenzähler epochenrein in III einsetzen.

Bleibt zu wünschen, sie wieder im Laden zu finden.....
 
also soweit ich weiß, sind die Nohabs nicht selbst gefahren, sondern rollend hinterher geschleift worden.
Wäre aber interessant,w enn jemánd Bilder hat. Vielleicht sollte man auch mal in Radaktion vom Modelleisenbahner anfunken, die haben ein Riesen Bilderarchiv und gute Kontakte auch zu Transpress
 
...da mache ich mir wenig Hoffnung! Denn das EJ ist ja auch nicht "blöd" und recherchiert vor der Auflage eines Nohab-Sonderheftes sicher intensiv. Wenn es Bilder von Messfahrten gibt (und da bin ich mir 100% sicher, solche Dinge wurde gerade in der DDR auf's intensivste dokumentiert), dann beim VES/M....und vielleicht kennt ja jemand jemanden, der wieder jemanden kennt....die sind doch sicher 1990 abgewickelt worden bzw. gab es eine Öffnung der Archive.
 
Das selbe wurde auch schon mal vor einiger (ewiger) Zeit im Modelleisenbahner beschrieben. Da war (wenn mich nicht alles täuscht) auch die Rede davon das auf den Seiten der Loks (sozusagen) Werbung aufgebracht war. Es muss sich dabei um Sprüche von dieser Art gehandelt haben "Und wieder ein Lok für Ungarn". Muss mal in alten Modellbahnern suchen (wenn ich Zeit habe). Natürlich kann das auch jeder andere tun. ;D

ps.: Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Nohabs......

Hi ,
mit der Überführung von Nohabs über Sassnitz - Bad Schandau stand ja ab und an mal was in den Zeitschriften . Wenn ich mal ne freie Minute hab , grab ich mal nach in den MoEi's bzw. was ich sonst so hab . Denn die Strecke über die DDR bei der Überführung konnte ja in Rubel bezahlt werden und war zudem die kürzeste .
Was ein Test der Loks durch die VESM Halle betrifft , hab ich bisher nix gelesen darüber . Wenn , dann könnt ich es mir vorstellen , dass es nur ein Probelauf war , ob das "kapitalistische" Lokmodell auch funktioniert bzw. bissl was abkupfern für den eigenen Lokbau . Ansonsten - wie schon bei den Vorschreibern erwähnt , wurden die Nohabs nur in den Transitzügen überführt nach Ungarn . Ich ktrame aber mal nach .
Vielleicht finde ich etwas .
Tschö aus Leipzig von Eckart
 
Re: Nohabs......

Eckart schrieb:
Was ein Test der Loks durch die VESM Halle betrifft , hab ich bisher nix gelesen darüber .

Das Beweisphoto war im Aprilheft 2003 des Eisenbahnjournal. Könnte aber
auch März gewesen sein.
Die Lok hatte, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, einen bläulichen Anstrich,
dahinter dann Meßwagen und....?
Mich hatte damals das NOHAB-Fieber noch nicht gepackt und habe mir wegen
dem einen Photo das Heft nicht gekauft.


EDIT 18:38 Es muß wohl das Maiheft gewesen sein, da ja im April schon Mai drauf steht.
 
Hallo,

da mir gerade das neue Buch "VES M Halle" schenken lies (wurde im ME 10/03 vorgestellt) kann ich nur dazu sagen, daß es ein Foto darin gibt, mit dem belegt ist, daß eine Nohab in der DDR getestet wurde.

Vielleicht hilft das ja weiter.
Bis dann,
Lüdi
 
In dem EJ Sonderheft waren verschiedene Bilder:

Die Überführung nach Ungarn mit dem Transparent: "Und wieder eine NOHAB-GM für Ungarn." DasTransparent wurde schon in Norwegen beim Hersteller angebracht.

Und dann die Meßfahrten um Karl-Marx-Stadt. NOHAB wollte Loks verkaufen und bot sie verschiedenen Ländern an. Die DR hatte zwar kein Interesse, konnte aber so die Loks einmal testen. In Deutschland setzte man mehr auf Dieselhydraulik anstatt auf Dieselelektrik.
 
"NOCH EINE NOAB-GM-LOKOMOTIVE NACH UNGARN" stand wohl an der Seite.
So zumindest in "Sassnitz-Trelleborg hin und zurück", Herausgeber Rügendruck und Verlag GmbH , Putbus, Seite 91.

Das Bild im Buch "VES-M" ist aus der Sammlung des Herausgebers, Herrn Dr. Wenkel. Heutzutage Chef hier in Dessau. Ich strecke mal meine Fühlerchen aus :D

Gruß
 
NOHAB Modelle zu DDR Zeiten

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Modelle es zu DDR Zeiten von den ungarischen NOHAB Diesellokomotiven gab. Mir ist eine der DSB in rot und ein grüne, wo ich allerdings nicht weiß von welcher Gesellschaft, bekannt.

Vielen Dank
 
...es gab wohl 4 Modelle von BTTB

- MAV M61 001 in Ursprungslack rot mit weißem Zierstreifen umlaufend und Stern auf der Front
- M61 019 (?) die Lackierung in Orange, wie zuletzt in Ungarn gefahren
- 204 xyz (die grüne) von der belgischen Staatsbahn
- MY 11xy (die braune) mit der dänischen Krone der DSB

Es gab div. Farbabweichungen, so war die dänische NoHAB oft mehr rot als braun...sicher bedingt durch Produktionsstreuungen in Berlin
 
- MAV M61 001 in Ursprungslack rot mit weißem Zierstreifen umlaufend und Stern auf der Front
- MY 11xy (die braune) mit der dänischen Krone der DSB
Diese beiden dürften die frühe Ausführung gewesen sein, weil sie andere Drehgestellblenden haben.
Es gab div. Farbabweichungen, so war die dänische NoHAB oft mehr rot als braun...sicher bedingt durch Produktionsstreuungen in Berlin
Ich würde sagen, die braune ist die frühere Variante (siehe oben), danach dann rot.
Braun und rot unterscheiden sich eindeutig haben aber die gleiche Loknummer.
 
Ich möchte (siehe auch Avatar) das Thema weiterverfolgt wissen. Bitte um weitere Auskünfte, wenn was bekannt ist. Vor allem was die Lackierung angeht. Die Test-Lok war wohl für die Finnische Staatsbahn gedacht.
 
Hab meine Nachfrage nochmal editiert. Also mir ist besonders die Farbgebung wichtig. Weisst ja, die Vorbildfanatiker.... :rolleyes: :lach:
 
Demonstrator bei der DR

Hallo , im Club Aktuell steht das der Demonstrator Testfahren bei der DR gemacht hat . Weis jemand ob es davon Fotos gibt ? Vor welchen Zügen war die Lok im Einsatz ? Warum hat die DR keine Maschienen gekauft die MAV hat ja auch welche erworben ?
 
Die Messfahrten sollten nur einem Vergleich mit der 118 der DR dienen. Fotos gibt es, aber frag mich nicht nach dem Namen des Fotografen.
 
Warum hat die DR keine Maschienen gekauft die MAV hat ja auch welche erworben ?

Falls es bei DR Interesse gegeben hat, wurde diese sicher schnell durch leise zuflüstern von "der großen sozialistischen Bruder" wieder beendet. PKP sollte wohl echtes Interesse gezeigt haben, aber da es sich im Grunde um ein Amerikanisches Produkt handelte (Entwurf, Design, Dieselmotor usw.) durften sie nicht kaufen. Sie wurden gezwungen, RGW-Produkte zu bestellen. Ungarn war allerdings angesehen als "die lustigste Baracke im Lager", und hat sich hin und mal wieder leichte Alleingänge geleistet. Es blieb ja dann auch nur bei eine Bestellung, obwohl sie wohl Interesse an mehrere Loks hatten.
 
Hallo,
Für 'ne Großserie wird das Geld nicht gereicht haben und 20 Loks zu kaufen, heißt ja, eine Splittergattung einführen. Ersatz und Verschleißteile kosten dann auch wiederrum Devisen.
Unter Umständen boykottierte aber auch der Westen die Lieferung "strategisch" wichtiger Waren.
Man denke in diesem Zusammenhang an Computertechnik, die nur "schwarz" importiert werden konnte oder auch an das damals im Westen heiß diskutierte Erdgas/Röhrengeschäft...

Außerdem waren die NOHAB ja technisch mit ihren Zweitaktdiesel damals auch schon eher oldfashion.
Erstaunlich finde ich, daß die sich gegenüber der Taigatrommel so lange gehalten haben.
Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben