• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NOCH 3D-Kartonplatte bearbeiten

rogermilla

Foriker
Beiträge
47
Reaktionen
172 1
Ort
MOL
Hallo, ich überlege als Rückwand einer Scheune die NOCH 3-D Kartonplatte zu verwenden. Die Alterung gefällt mir sehr gut und kommt dem Original sehr nah. Leider glänzt das Teil sehr stark. Hat jemand einen Tip, wie man bedruckte Pappeplatten bearbeiten kann, damit sie matt werden? Versuche mit verschiedenen Flüssigkeiten oder eine leichte Bearbeitung mit Pulver brachte keinen Erfolg.

https://www.noch.de/de/produkt-kate...latten/3d-kartonplatte-bretterwand-56964.html
 
Du konntest auch versuchen, nach dem Matt-Lackieren mal eine kleine Ecke mit feiner Holzasche abzureiben (Buchenholzasche oder so geht ganz gut). Überbleibsel weihnachtlicher Räucherkerzen gehen auch, so lange es helle Asche ist. Die mattiert echt stark. Ggf hinterher noch fixieren oder nie wieder anfassen! ;-)
 
Danke für die Rückmeldungen! War ja auch einiges neues dabei. Wenn die "Chefin" am Montag wieder zur Arbeit geht, werde ich mich an ein paar Reststücken versuchen.
 
Hab mal weiter getestet und die Vorschläge auch durchprobiert. Für den Boden meines Lokschuppen möchte ich auch solche Platten nutzen und da habe ich ein paar 5x1cm kleine Reststücke genutzt. Die Schul- und ähnliche Farben haben nur einen Schmierfilm hinterlassen.
Unten: Original mit Hochglanzeffekt bei ungünstigem Lichtwinkel.
Mitte: eine Hälfte Haarspray und Pulverfarben (NOCH) aufgetragen
Oben: habe ich mit Schotterkleber eingestrichen, zwei Minuten einwirken lassen und mit MBZ-Pigmenten bearbeitet. Die Pigmente haften dann schon ausreichend fest. Wenn man das Bild als Vollansicht auf einem Bildschirm sieht, wirkt es gruselig. Aber aus der Echtentfernung von ca 50cm wirkt der Streifen schön verdreckt, man sieht aber noch die 3D-Struktur der Originalplatte.
In der endgültigen Version nutze ich dann mehr Farben und kleinere Pinsel und Schwammreste.
 

Anhänge

  • 20210111_123957.jpg
    20210111_123957.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben