• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nieten für Dampflokgestänge

TTino

Gesperrt
Beiträge
1.414
Reaktionen
14 1
Ort
Bei mir zu Hause
Hallo TT-Gemeinde

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen :help: oder eine Bezugsquelle nennen.

Wie nennt man die Nieten, die die einzelnen Kuppelstangen bei einer Dampflok verbinden.
Ich meine nicht die Stifte zum Befestigen der Stangen an den Rädern, sondern die Nieten, welche einen geschlossenen Kragen mit einem anschließenden Schaft haben. In diesem Schaft ist eine Bohrung, wo man nach Aufschieben der Stangen den Niet aufweitet.

Alle Versuche über diverse Suchmaschinen etwas über Hohlniet, Rohrniet im Modellbaubereich zu erfahren waren ergebnislos.
Ich brauche die Nieten in 0,8 mm Ausführung für einen Bausatz der BR 94.1.

Für Eure Hilfe Danke im voraus TTino
 
Bezugsquelle denke ich Tillig, aber mit einem entsprechenden Werkzeug, was man dazu braucht (50,- DM - oder waren das €?). Ich hab mir die Nieten für die paar mal immer von jemanden dran machen lassen, der die entsprechende Zange besitzt.
Wo wohnste denn?
 
bei Weinert Modellbau(www.weinert-modellbau.de) gibt es verschiedene Nieten und auch ein passendes Werkzeugset, kann man u.a. bei Kuswa oder auch anderen Weinert Händler bestellen. Wenn du selber Loks zusammenbaust kannst du dir auch den Gesamtkatallog bestellen. Die Weinert(Grundierung) Farben sind z.B. sehr gut und dort gibt es auch noch anderes Werkzeug und Zubehör. Zweitens hat Fohrmann ein entsprechendes Werkzeug im Angebot, war im letzten Modelleisenbahner abgebildet.
 
@Malawi

Ich wohne in Dresden. An Tillig habe ich auch schon gedacht, wollte aber die Handelsspanne übergehen und die Nieten Direkt bestellen.
Aber ohne genauen Namen der Nieten ist leider nicht viel zu finden.

@Michael Diehl

Bei Weinert habe ich leider keine Größen der Nieten gefunden.
Die Grundierung und die Farben hole ich seit Jahren nur von Weinert. Damit hat man meines Erachtens das beste Ergebnis. Die Farben sind sehr feinpigmentiert und verlaufen auf den Modellen sehr sauber.

Fohrmann hat leider keine Nieten, bzw. solche wie ich sie suche.

Ich danke Euch zweien für Eure Antwort

TTino
 
Ich will ja nicht klugscheißerisch sein, aber von einer Nietverbindung kann hier nicht die Rede sein! Nietverbindungen sind kraftschlüssige Verbindungen! Was su meinst sind tatsächlich Stifte mit besonderer Bauform zur Selbstsicherung, die ich dir jetzt allerdings nicht nennen kann, weil ich das passende Buch nicht zur Hand habe!

Bitte nicht ausbuhen, Danke!
 
@ RR

Genau diesen Begriff suche ich. Das es keine Nieten im eigentlichen Sinn sind, ist mir schon klar.
Bei Weinert schreiben sie aber auch "Niete für Steuerungen" und meinen genau das was ich suche. Leider schreiben sie keine Größenangaben mit hin. Deshalb nehme ich an, das es für HO Loks ist.

Gruß TTino
 
RR schrieb:
Ich will ja nicht klugscheißerisch sein, ...

Bitte nicht ausbuhen, Danke!

Ich auch nicht, aber vorne breit und hinten breit ist doch Formschlüssig oder?

Viele Grüße

Birger
 
Moin,

Egal ob nun Nieten, kraftschlüssig oder formschlüssig, wir alle wissen, was gemeint ist. Ich habe die Dinger damals (in meiner Berliner Zeit) immer über über den Laden in der Kopenhagener Straße bezogen. Der Händler hatte einen guten Draht zu Tillig. Ich denke aber, man müßte die Stöpsel auch direkt bei Tillig ordern können. Einfach mal die Hotline anrufen.
 
Vorsicht mit den Nieten! Nicht alles paßt überall. Jeder Hersteller hat da etwas andere Maße. Z.T. differieren die Niete auch innerhalb einer Maschine in der Länge.

Es ist also ratsam, dort zu kaufen, wo das Modell her ist - Handelsspanne hin und her.

Beste Grüße
Winfried
 
Zurück
Oben