• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Niederbordwagen Rens aus Spielemaxset

MANTGA460

Foriker
Reaktionen
503 3
Ich habe den hellbraunen DR Niederbordwagen Bauart Rens aus dem Spielemax Containerwagenset 500604 in meinem Bestand .
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7850

Nummer ist 398 8 147-1 Bauartbezeichnung ist Rens jedoch ohne Bauartnummer ( Rnes wie in der Datenbank ist definitiv falsch ) .

Rens kannte ich als Bezeichnung bisher garnicht .
Daher Dybas abgeschmissen und das Rätseraten beginnt .

Was ist aus den Wagen beim Vorbild geworden ?
Bei Dybas habe ich leider keine Bauart gefunden in deren Nummernkreis die Nummer des Modells passt .
Die einzigen (Rens-) Wagen die entfernt auch Nummernmäßig passen könnten wurden erst 1989 von AAE (Cargo) bei Tatra Vagonka beschafft .
http://dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g682_4.html

Komisch ist bei Dybas aber der angegebene Nummernbereich
398 9 000 ... 398 9 059
Die Bildunterschrift zum Bild des Eintrages lautet aber 398 8 870

Was hat es mit dem Modell auf sich ?

Beschriftungsmäßig alles ok oder mal wieder fantasievoll und falsch zusammengepappt ?

Für Aufklärung des Rätsels wäre ich dankbar .

...Beschriftungsmäßig alles ok oder mal wieder fantasievoll und falsch zusammengepappt ?
...

Danke für das "Lob" welches ich hier immer wieder bekomme. Der Wagen wurde nach einem Foto aus meiner Sammlung dekoriert. Die DR hatte nicht nur eigene Wagen, sondern auch angemietete Wagen. Unter den vielen angemieteten Wagen befanden sich auch Wagen von der AAE nämlich genau die von Dir gefundenen Rens. Die AAE ist einer der großen Waggonvermieter und hat ihre Wagen überall hin vermietet. In den Tiefen der Yahoo-Güterwagengruppen gibt es auch Hinweise, was aus den Wagen nach der Mietzeit bei der DR geworden. ist. Da sie angemietet waren hatten sie auch keine Gattungsschlüsselnummer. Es ist also korrekt. Weil der Wagen außergewöhnlich in Farbe und Beschriftung war, habe ich ihn für dieses Set seinerzeit ausgewählt.

Einen ersten kleinen Eindruck über umfangreiche Wagenanmietungen der DR findest Du hier: http://pxtr.de/dr-wagen/portal/forum/viewthread.php?thread_id=110&pid=585#post_585 Nach dem Anmelden einfach mal den beiden Links aus dem ersten Beitrag folgen. Das ist erst der Anfang, weitere Fotos werden folgen.

Viele Grüße

Birger, der sich immer wieder über den Spruch "lieblos zusammengepappt" freut:ballwerf:

Danke Birger für die Aufklärung .
Das die AAE auch an die DR vermietet hat wusste ich nicht bzw das die DR einen Mangel an solchen Wagen hatte .
Also ist das ja ein Exot für die sehr späte Epoche 4 ( 1989 bis 1994 ) .

Das mit dem lieblos zusammengepappt war ja nicht gegen dich gemeint .
Ich dachte nur es war mal wieder eine Panne wie sie ja in Sebnitz mehr als selten vorkommt .

Beispielsweise :

Epoche 4 Habbills mit falschen Seitenwandfeldern und noch dazu mit dem Epoche 4 Halter/Ländercode D-DB

Eas 073 DBAG Epoche 5 mit einem Revisionsdatum von x.86
Ich dachte die längste Frist ist 6 Jahre für Wagen ?

usw .

Ich hoffe das du jetzt nicht auf Kriegsfuß mit mir stehst ;-)
viele Grüße Basti

...Ich hoffe das du jetzt nicht auf Kriegsfuß mit mir stehst ;-)
viele Grüße Basti

Na so schnell geht das nicht. Die AAE hatte nicht nur Flachwagen an die DR vermietet, sondern auch offene Vierachsige Güterwagen. Ich werde das Thema DR-Mietwagen in dem von mir gezeigten Link noch weiter ausbauen. Da wird dann deutlich, daß die DR reichlich Wagen angemietet hatte. Die eigenen Wagen haben scheinbar nicht ausgereicht.

Viele Grüße

Birger

Da wird dann deutlich, daß die DR reichlich Wagen angemietet hatte. Die eigenen Wagen haben scheinbar nicht ausgereicht.

Richtig. Ich habe hier eine Aufstellung aus dem Jahr 1986. Danach mietete die DR neu 2021 offene und Flachwagen von verschiedenen Bahnverwaltungen. Für weitere 1600 E- und 800 Fcs-Wagen suchte man noch einen Vermieter.

Hauptlok

Zurück
Oben