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Nico baut wieder!

Teutone-Nico

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Darup
Hallo zusammen,

Ich bin der Nico aus NRW. Bin ich Sachsen geboren, daher meine Überzeugung in der Spur TT!

Nach knapp 2 Jahren Pause muss ich mich mal wieder meinem Projekt der Modellbahn befassen und beschloss den baldigen Wiederanfang.
Die Unterbaukonstruktion steht schon und ist in 6 Module gegliedert (späterer Transport).

Im Anhang wollte ich, bevor ich den Gleisplan endgültig mache, einige Meinungen von erfahren einholen.

Bitte schreibt mir doch was IHR von meinem Gleisplan haltet.

Vielen Dank
Nico
 

Anhänge

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Hi Teutone,
jo das hat was....is das an einem Vorbild angelehnt ? Rein gefühlsmäßig würde ich den Bf. etwas verkleinern, 1...2 Gleise weniger, aber sonst auf den ersten Blick ganz ok. Mal keine Rundumbahn, A nach B über C, wie es sein soll. Die Zwischenstation liegt auf mittlerer Höhe? Sonst wird es mit den Steigungen eng.
 
oha - der rklemmi klemmt sich den Avatar von Makapob ^^
[/off Topic]

@Nico:
Schöne Idee!
Der Plan gefällt mir! Soll der Abzweig ebenfalls als Haltepunkt genutzt werden oder befindet sich dort ein Industrieanschluß? Der genaue Zweck der Gleisanlagen ist mir dort nicht so richtig klar.
Der Lokschuppen wird wegen des darüber befindlichen Gleises zum Problem - wie willst Du das hinter/unter dem Schuppen verlegen?
 
Das ist kein Vorbild,
ist quasi eine Interpretation von Ideen und anderen Gleisplänen.
Steh auch nich so auf eine Spielbahn bei der man Kurven sieht!

Danke Klemmi, ja die Zwischenstation liegt in der mittleren Ebene.
Das fordere Gleis wollte ich erst doppelgleisig machen, also würde eine Hauptbahnstrecke vorbei gehen.War mir aber nicht sicher wie es wirkt und habs erstmal gelassen, vllt mach ich das kurzer Hand beim Bau. Allerdings müsste dann der Abzweig weg!

Den Bahnhof verkleinern, mmmhh, das hatte ich auch schon überlegt, aber dann pass das im gesamten nicht mehr.

@E-Fan,
Der Abzweig soll als Be-/entladestation genutzt werden für Industrie (holz oder sowas).

Gruss Nico
 
Das passt - bleibt immernoch der Lokschuppen und das Gleis der linken Bahnhofsausfahrt. Wenn Du da keine Lösung findest wie Du um den Schuppen herum kommst (unterqueren wird nicht klappen) müsstest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden darauf zu verzichten. Am Gleisplan des großen Bahnhofs brauchst Du ja dann trotzdem nichts ändern.
 
E-Fan hat Recht, da mußte en ziemlichen Hang mit Stützmauer bauen, damit das glaubhaft wirkt. Praktisch kommste mit dem Gleis aber nicht weit genug runter. Den Schuppen entgegen Uhrzeigersinn drehn, evtl. einen kleineren, ihn näher an die Drehscheibe, dann hinterm Schuppen ne Mauer.
Oder nur 2-3 ständigen Rechteckschuppen, ohne Drehscheibe. Einen zwingenden Grund die Lok´s zu drehen gibt es ja nicht, da sie nirgends wenden können, außer dem optischen Effekt der Scheibe an sich.
 
Ist auch, sind ca. 18cm Höhenunterschied, die Gleiswendel hab ich jetzt nicht mit eingezeichnet. Sind aber schon gebaut.
Drehscheibe und Schuppen hab ich schon (viele Jahre) von Jatt. Der muss drauf:)
Hinter dem Schuppen ist auch ein Berg in dem das Gleis verschwindet und im Gleiswendel nach und führt.
 
Wir reden aneinander vorbei:
Wie kommst Du von der DKW im Bahnhof (die die Ausfahrt zum Lokschuppen und auf die Strecke nach links trennt) auf -18cm am Tunnelportal?
Da ist nur 1m in der Länge. Das macht im Bogen vielleicht 1,2 oder 1,3m.
Das wäre viiiiiiiieeel zu steil.
Versteh micht nicht falsch - so sieht der Plan echt gut aus aber Du wirst mit dem Streckengleis nicht am Lokschuppen vorbeikommen oder soll das einfach nur als Stumpfgleis im Tunnel enden?
Alle Gleise einzuzeichnen ist extrem wichtig weil die problematischen Stellen ansonsten schnell übersieht. Das ist mir auch schonmal passiert und ich kam nur mit einem Kunstgriff (Sperrholzplatte musste an der Stelle einem 2mm-Stahlblech weichen) unter einem anderen Gleis sicher durch.
 
Ja das hab ich verstanden. Der Gleiswendel ist schon fertig und der macht ca 2 Umrundungen. Der Lokschuppen wird bissle versetzt und das Problem mit dem 2mmStahlblech kenn ich auch^^ hab da auch so gemacht, pass gerade so durch 6,5cm in der Höhe!
 
Vom Grundgedanken eine fantastische Anlage, finde ich, die räumlich sicher gut wirken wird.
Es gibt ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
1- Der Betriebssicherheit zu liebe würde ich auf die vielen Kreuzungsweichen verzichten, auch wenn dadurch ein Bahnhofsgleis zum Opfer fallen könnte.
2- Die Segmente sind 100cm tief. Das ist an sich schon recht viel, um in die entlegensten Bereiche langen zu können. In den Ecken jedoch hast Du keine Chance mehr "einzugreifen", wenn´s mal brenzlig wird (zB. Entgleisung im letzten Lokschuppengleis), ohne davorliegende Lanschaft, Lampen, Rollmaterial etc. zu demolieren.
3- Der Einwand von E-Fan ist unbedingt zu beachten. Aus meiner Sicht bleibt Dir nur den Schuppen um die zwei vorhandenen Gleise nach "unten" zu drehen. Aber selbst dann wird es sehr steil werden.
 
Hallo TTorsten,
die Anlage ist wie gesagt in Segmente geteilt, die wiederum selbständig stehen können,
also ich meine 4 Ecken 4 Beine. jedes Bein hat unten Rollen,
somit kann ich im Ernstfall die gesamte Anlage nach vorn ziehen.

Sind die Doppelkreuzweichen so schlimm, ich meine ich habe die alle schon da und werde deshalb erstmal meine Erfahrung damit machen müssen/wollen.

Die Drehscheibe kommt weiter nach unten, sprich weiter weg von dem Tunnel wegen der flachen Steigen!

Danke für deine Einwände und Anregungen.


Gruss
Nico
 
Die Drehscheibe kommt weiter nach unten, sprich weiter weg von dem Tunnel wegen der flachen Steigen!
Nach unten reicht nicht, sie muß auch von der linken Anlagenkante weg. Das kann aber auch die links geplanten Gütergleise betreffen und so den ganzen Bahnhof kippen...

Optisch gefällt mir die Anlage auch, aber was nicht geht, geht nicht!

Zu der Gleiswendel:
wieviel Höhenunterschied wird dort auf einer 'Umdrehung' überwunden? Hast Du an die Steigung gedacht?

Interessant wäre auch der unterirdische Teil der Anlage.
 
Weichen

Hallo Teutone-Nico!
Deine Anlage soll aus mehreren Teilen bestehen. Ich würde bei der Überarbeitung des Gleisplanes sehr darauf achten, dass auf den Plattenstößen keine Weichen liegen.
 
Armlänge

Spät, aber vielleicht nicht zu spät ,hast Du Deinen optisch ansprechenden Entwurf hier eingestellt.

TTorsten hat mit 2. den kritischsten Punkt gefunden, daher vielleicht eher momentan Baustop.(siehe Anhang).

@ SD: Du hattest mal auf uns gesetzt, ich revanchiere mich, da ich sehr stark vermute , das ursprünglich kein SB geplant war.

Angaben zur Epoche, (Bf. läßt Ep. II - DRG vermuten) und Direktion fehlen uns noch,sowie zum geplanten Betriebsablauf.
Die Skizze ist nicht ganz maßstäblich, zumindest teilweise....,die verdeckten Gleise könntest Du gestrichelt einzeichnen.

Ich denke mal, da geht noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Weichen nicht an einem Segmentübergang sein dürfen ist mir klar.
Schattenbahnhof soll auch hin, ist teilweise schon Umgesetzt.
Werde mal meinen Plan maßstabsgetreu digitalisieren!
Betriebsablauf ist mir erstmal unwichtig und Epoche hab ich nicht festgelegt.
Denke aber in Richtung EPII.

@MephisTTo,
was willst du mir mit deinen Zeichnungen sagen?
Ich komme an jede Ecke meiner Anlage!
 
Ich vermute die umständliche Vormulierung von Mephisto will folgendes verdeutlichen:

Du wirst Probleme haben jede Stelle auf dem Segment der rechten Bahnhofsausfahrt (Bild 1, oberes rechtes Segment) zu erreichen, da zwischen hinterer und vorderer Ecke (diagonal) eine Länge von min 1,4Metern überbrückt werden muss.

Grüße
 
Raummaße versus Anlagenmaße

Warum stellst Du die Raummaße nicht mit ein? Macht echt Freude, am anderen Ende der Leitung im Nebel zu stochern und führt u.a. zu unnötigen Mißverständnissen !!! meint das

"Katzenteufelchen"

( Oder woher soll das der Katz riechen, das das Teil in einer "Turnhalle" steht? Danke für die dann doch unnötige Arbeit)

PS:Ich mach dann mal :tannenbau:santa:+!
 
Die Raummaße sind für meine ursprüngliche Frage ja nicht von nöten. Es geht um den Gleisplan! Die Größe der Anlage ist fix!
Das die Drehscheibe da weg muss, kann ich nachvollziehen. Allerdings werde ich es versuchen;-)

Gruss Nico
 
Die Raummaße sind für meine ursprüngliche Frage ja nicht von nöten. Es geht um den Gleisplan!
Von Nöten sind sie gewiß nicht.
Aber hilfreich.
Leider sind viele Gleisplaneinsteller hier viel zu sehr auf eine 'Plattenanlage' fixiert, um die Möglichkeiten anderer Anlagenformen zu erkennen. Eine Modellbahn 'hat' eben vier, maximal sechs Ecken und alles andere ist indiskutabel.

Schade um die vergebenen Möglichkeiten...
 
:yau: Er verschenkt eine Menge Platz für die Anlage und die Bewegungsfreiheit für sich selbst, evtl. Besucher inklusive.

Aber ,wenn er es gerne so möchte?

Beim Indiskutablen sind wir meinungskonform.

Und nu is hier wirklich für mich :tannenbau:santa:+

meint das "Katzenteufelchen"
 
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