• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten s.e.s./Modelltec (Diskussion, etc.)

Die hätten das Ding lieber "LPG frohe Rübe" nennen sollen. Roter Oktober finde ich ja nun auch ein wenig übertrieben. Außerdem erinnert mich das zu sehr an ein U-Boot ...... :happy:

SES-Wasserwagen

Hallo!Mal was zum Modell.Die Wagen hat es tatsächlich gegeben .Wir hatten auch so einen.Den haben wir im Mähdrescherkomplex immer als Löschwasserwagen mitgeschleppt.Den konntest Du wenigstens mit einen Traktor mit einer normalen Anhängerkupplung ziehen.Im Gegensatz gabs ja den HTS100 den S.e.s. auch anbietet.Den konntest Du nur mit einen Traktor ziehen der mit einen Klauenhaken ausgerüstet war.Der Schönebecker ZT hatte so eine Ausrüstungsvariante.Und die Namen der LPG und VEG hatten manchmal die ausgefallsten Sprüche und Losungen. Vor allen Vorzeigebetriebe gab man solche Namen.Und da kam es vor, das solche Sprüche auch auf die jeweilige Technik übergriffen.Walter Ulbricht seine Vorzeige LPG in Trinvillershagen,ist jetzt Land Mecklenburg-Vorpommern,hatte den Namen Rotes Banner.Ich denke für die Leute, die hier im Osten aufgewachsen sind war das das normale Erscheinungsbild.Ich habs damals als solches auch nicht wahrgenommen.Danke fürs Zuhören Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land dampffan

Ich musste erst einmal ein Modellbild suchen um zu wissen worüber hier geredet wird. (Oder das hier)

Passt doch ganz gut zu den anderen Modellen. LPG - Namen gab es doch wahrlich einige mit "rotem Anstrich"
Am besten aus dem Link finde ich Geilsdorf und Sitz-Klöden. Fehlte nur noch der Hinweis, das die auf Samenproduktion spezialisiert waren

@ dampffan

Danke für die Aufklärung über die Anhänger.
Und Grüße in die "Grunddörfer"
bin selber 1/4 Kreisfelder (Das ist eher was für Insider aus dem Mansfelder Land)

ses-Wasserwagen

Hallo!@Per.Wieso willst Du was Ätzen lassen? Das Teil sah so aus und war so im Einsatz.Das Fass wurde vom Rahmen des HTS100 demontiert und auf das Fahrgestell des HW80 gesetzt.Die Leiter, die Du siehst, ist die Orginale vom HTS100.Die wurde nicht demontiert da die Befestigungsschrauben mit dem Fass in Verbindung waren,um so auch weiterhin die Dichtheit des Fasses zu gewährleisten.Das Fass glaube ich bestand aus einen Glasfaserstoff.Wir hatten in der Werkstatt auch so einen Kleber,den Du dann mit Glasfasern in Verbindung gebracht hast.Haben da einige Sachen wie Gehäuseteile mit verklebt.War gutes Zeug.Ich denke ich konnte aufklären mfg dampffan

Ses- Wasserwagen

Hallo! Wegen der besseren Optik habt Ihr recht,da würde ein Ätzteil besser wirken.Die Leiter hat insofern keine Bedeutung mehr gehabt.Wurde gekürzt um das Ausschwenken der Achse nicht zu behindern. mfg dampffan

Tach zusammen

Ich kenne auch solche Anhänger. In meiner alten Heimat in Meck-Pom (im Bützower-Güstrower Raum) nutzt ein Landwirt heute noch solche Anhänger. Wozu weiß ich nicht. Hat aber mehrere davon rumstehen. Aber diese haben auch diesen Unterbaukasten wie auf dem von BerlineTTa gezeigtem Bild. Dieser fehlt ja beim ses-Modell.
Aber dieses Modell hat ja der Ralf (Hädl) ja im Angebot. So haben unsere Bauern halt zwei verschiedene Versionen des Anhängers zur Verfügung. Auch gut.

Gruß SteWo

Danke für die Gegenüberstellung beider Maßstäbe: da fällt mir doch sofort die unförmige Leiter auf :ballwerf:.
Wird wohl ein armer Ätzer ran müssen :allesgut:.
Das ist schon beim "Scheißefaß" so , auch da ist die Leiter so Dick, daß ein TT-Bauer keine Sprosse festhalten könnte.
Jo, Ätzzeugs würde sich gut machen.

s.e.s./Modelltec baut die LPG "Roter Oktober"-Serie aus. Ab sofort sind

Art.-Nr. 18 1058 43 HW80.11
Art.-Nr. 18 1058 56 HW80 mit SHA

im passenden Outfit erhältlich.

Für den Epoche V -Bahner gibt es den HW80 SHA auch in Lackierung der Firma "Conow Anhängerbau GmbH & Co. KG". In Fürstenhagen wird der HW80 u.a. immer noch gebaut bzw. umgebaut.

Art.-Nr. 18 1058 57 HW80 mit SHA

@Naso
Das ist dem typischen DR-Epoche-IV-Bahner bekannt. Und auch, das Hädl hier das stimmigere Modell im Angebot hat ;)
Die Materialstärke von s.e.s. enttäuscht da schon ein wenig, auch wenn der Rahmen perfekt ist.

Hat schon jemand was von den in Aussicht gestellten neuen W50-Rädern gesehen/gehört? Ich würde meinen Fuhrpark gern endlich darauf umstellen ...

mfg André

Hat schon jemand was von den in Aussicht gestellten neuen W50-Rädern gesehen/gehört? Ich würde meinen Fuhrpark gern endlich darauf umstellen ...
Dito, ich auch. (vor allem die Selbstfahrer)
Die von Hädl sind kaufbar.
Ja, nur leider sind die komplett aus Plastik. Auch wenn die richtig gut aussehen, mir nützen die für meine Zwecke nicht wirklich was...

Lange genug sind die neuen Räder von S.E.S./Modelltec angekündigt, nur eben noch nirgends mal im Handel gesichtet worden.

Ich hätte mal eine Frage:
Ab welchem Jahr ist der "Bauwagen Typ A8 mit Fenstern der Deutschen Reichsbahn" (Art.-Nr. 25-18500004) vom Modellbahnshop Sebnitz einsetzbar?

Hallo,

da ja hier immer viel Leute aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen unterwegs sind, mal folgend Frage (im Zusammenhang).

Die Firma Busch hat ja die Marke ESPEWE wieder belebt, dazu auch die Werkzeuge in ihrem Bestand und wird einiges (Umfang weiß ich nicht) davon herstellen. Ergo kann davon ja nichts mehr bei s.e.s sein.

Nun die Frage, hat das auch im TT-Bereich irgendwelche Veränderungen gegeben? Oder konzentriert sich s.e.s. nun auf TT oder macht gar nichts mehr, was die Frage ergeben würde, was ist mit den TT-Artikeln passiert?

Achtung, was den TT-Bereich angeht alles nur Fragen, bitte keine Tatsachen daraus konstruieren!

LG Ode

Zurück
Oben