• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2014 (Diskussion) - allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ne Frage zu den Knickkesselwagen von Roco, die 2 Neuheiten und das 1 älter Set, welches Ladegut haben diese jeweils ?

Roco 37617
3er Set Knickkesselwagen der GATX/DB-AG

Roco 37616
3er Set Knickkesselwagen der ERMEWA/DB AG

Roco 37621
3er Set Knickkesselwagen "KVG" der DB AG

Ich suche geeignete Wagen für mein Tanklager, also alles was mit dem Ladegut Heizöl/Diesel und Benzin zu tun hat, auch Chemikalien sind interessant.
 
Die Wagen haben keine Gefahrguttafeln also auch keine UN Nummern .
Zumindest bei dem VTG und dem KVG Set ist das so . Auf den Produktbildern der anderen Wagen sind auch keine Tafeln zu sehn .

War es nicht so das die Wagen aufgrund irgendwas baulichem (Kessel) und dem Zusammenhang mit ihrem Alter keine Gefahrstoffe mehr transportieren dürfen in Epoche 5/6 ?
Deshalb dürfen nur ungefährliche Stoffe wie Leime geladen werden . So ist zumindest mein Infostand den ich damals hier im Board gelesen hatte .
 
Ob aber z. B. für 0113 Guanylnitrosaminoguanylidenhydrazin Vorbildfotos zu finden sind???

Fehlende Bildnachweise schließen aber den Transport in der realen Welt nicht aus.

Es könnte auch sein, dass die Schilder auf den Modellen falsch sind.

Sollte bei Roco zwar nicht vorkommen, im Original aber noch weniger... :boeller:


Edit: Hab erst nach Einstellen die Argumente von MANTGA460 gelesen.

Ähnliche GATX Wagen aus den Niederlanden NL-GATXD Zacns (sind aber Typ 7929) gibt's z. B. hier zu sehen.

Auf den Tafeln bei Roco ist ja noch Platz für die Gefahrgutbeschriftung. Liegt eventuell bei in verschiedenen Ausführungen.

http://der-regensburger.beepworld.de/7929-37-84-nl-gatxd.htm


Die deutschen 7978, hier im August 2011: GATX 33 80 7978 712-7 mit Kennzeichnung:

https://www.flickr.com/photos/marcocobain/6089850595/

KVG mit Kennzeichen 2011:

http://www.ipernity.com/doc/goederenwagens/33065523

Einige weitere Bilder mit Kennzeichen 2012:

http://gingespotting.smugmug.com/keyword/7978


Wenn man die Roco Wagen kauft, sind sie ja vom Hersteller nicht befüllt. :wiejetzt:

Wenn leer, ist richtigerweise auch kein Kennzeichen drauf!


Je nachdem, ob man leer auf der Anlage fährt, nach dem Abpumpen, oder der Wagen befüllt wurde, die richtige Tafel anbringen...

Also jetzt bald im Winter :abfrier: Nr. 1987 (Alkohol)...

Eventuell gibt's ja zu :tannenbau 'ne gefüllte Version ab Werk...
 
Schau einfach auf die Gefahrgutkennung.

Es ist aber keine Gefahrgutkennung aufgedruckt, sonder nur das Ladegut in Schriftform! Die Gefahrentafeln erstelle ich selbst.

War es nicht so das die Wagen aufgrund irgendwas baulichem (Kessel) und dem Zusammenhang mit ihrem Alter keine Gefahrstoffe mehr transportieren dürfen in Epoche 5/6 ?
Deshalb dürfen nur ungefährliche Stoffe wie Leime geladen werden . So ist zumindest mein Infostand den ich damals hier im Board gelesen hatte .

Bei dem VTG Set, was ich mir gestern gekauft hatte, steht Heizöl, Bitumen drauf.

Wenn man die Roco Wagen kauft, sind sie ja vom Hersteller nicht befüllt. :wiejetzt:
Wenn leer, ist richtigerweise auch kein Kennzeichen drauf!
Je nachdem, ob man leer auf der Anlage fährt, nach dem Abpumpen, oder der Wagen befüllt wurde, die richtige Tafel anbringen...
Also jetzt bald im Winter :abfrier: Nr. 1987 (Alkohol)...
Eventuell gibt's ja zu :tannenbau 'ne gefüllte Version ab Werk...
Wenn du witzig sein wolltest, das ist dir leider nicht gelungen! Mich interessieren nur die Beschriftungen (Ladegut) an den Roco Wagen auf dem Blech, wo der Eigentümer und BW usw. draufstehen. Bei Gefahrguttafeln hätte ich meine gesuchten Infos ja schon längst gefunden, aber die sind nicht aufgedruckt.
 
Zitat mcpilot:

Es ist aber keine Gefahrgutkennung aufgedruckt, sonder nur das Ladegut in Schriftform! Die Gefahrentafeln erstelle ich selbst.

Zitat 152 032-9:
... was wahrscheinlich daran liegt, daß kein Gefahrgut drin ist.

Zitat TT1:
Auf den Tafeln bei Roco ist ja noch Platz für die Gefahrgutbeschriftung. Liegt eventuell bei in verschiedenen Ausführungen.

Wenn man die Roco Wagen kauft, sind sie ja vom Hersteller nicht befüllt. :wiejetzt:

Wenn leer, ist richtigerweise auch kein Kennzeichen drauf!

Je nachdem, ob man leer auf der Anlage fährt, nach dem Abpumpen, oder der Wagen befüllt wurde, die richtige Tafel anbringen...

Extra Vorbild rausgesucht, VTG;
Zaes 33 80 788 0 940-1,am 12.Mai 2012,in Eberswalde:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~gueterwagen~kesselwagen/715481/zaes-33-80-788-940-1am.html

3082 Umweltgefährdender Stoff, flüssig


Wenn Bitumen drin ist muss Gefahrguttafel 99 3257 dran.


Rocos 67310, Ausführung DR hat als Ladegut Speiseöl angegeben, das man das nicht abwechselnd mit z. B. Heizöl fährt ist ok, finde ich.

Manchmal steht ja auch: Nur für Lebensmittel.

Ähnliche Chemikalien werden wohl auch abwechseld geladen und das Gefahrgutkennzeichen gibt weitere Informationen, z. B. bei einem Unfall.

Zitat Mantga460:

War es nicht so das die Wagen aufgrund irgendwas baulichem (Kessel) und dem Zusammenhang mit ihrem Alter keine Gefahrstoffe mehr transportieren dürfen in Epoche 5/6 ?

Die Bilder in den links zeigen aber, das immer noch Gefahrstoffe transportiert werden, scheint also noch genehmigt zu sein...
 
Zitat mcpilot:
Es ist aber keine Gefahrgutkennung aufgedruckt, sonder nur das Ladegut in Schriftform! Die Gefahrentafeln erstelle ich selbst.
Zitat 152 032-9:
... was wahrscheinlich daran liegt, daß kein Gefahrgut drin ist.
Zitat TT1:
Wenn man die Roco Wagen kauft, sind sie ja vom Hersteller nicht befüllt. :wiejetzt:

Wenn leer, ist richtigerweise auch kein Kennzeichen drauf!

Je nachdem, ob man leer auf der Anlage fährt, nach dem Abpumpen, oder der Wagen befüllt wurde, die richtige Tafel anbringen...


Normalerweise sind bei leeren Gefahrgutfahrzeugen die Tafeln unbeschriftet vorhanden !

Extra Vorbild rausgesucht, VTG;
Zaes 33 80 788 0 940-1,am 12.Mai 2012,in Eberswalde:
3082 Umweltgefährdender Stoff, flüssig
Wenn Bitumen drin ist muss Gefahrguttafel 99 3257 dran.
Du hast dir die Mühe gemacht, nach Vorbildern zu schauen, aber das war ja nicht meine Frage, ich suche nur die Ladegutbeschriftung an den kaufbaren Roco Wagen EP5/6.:wiejetzt:
 
Also m.E. gelten zumindest Benzinkesselwagen auch leer als Gefahrgutwagen - soll wohl wegen der u.U. noch vorhandenen Dämpfe so sein.
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber nach meiner Erinnerung blieben die Tafeln aufgeklappt 33/ 1203 dran.

MfG
 
Ich habe ne Frage zu den Knickkesselwagen von Roco, die 2 Neuheiten und das 1 älter Set, welches Ladegut haben diese jeweils ?

Roco 37617
3er Set Knickkesselwagen der GATX/DB-AG

Roco 37616
3er Set Knickkesselwagen der ERMEWA/DB AG

Roco 37621
3er Set Knickkesselwagen "KVG" der DB AG

Ich suche geeignete Wagen für mein Tanklager, also alles was mit dem Ladegut Heizöl/Diesel und Benzin zu tun hat, auch Chemikalien sind interessant.

Nochmal hochgeholt, gbit es denn jmd, welcher eines oder mehrere der oben aufgeführten Sets besitzt und weiterhelfen könnte ?
 
Ja ich habe das KVG und das VTG Set . Habe dir ja schon geschrieben das da keine Gefahrguttafeln dran sind .
Eine Blick auf die Fotos bei Elriwa oder Modellbahnfokus und du kannst selbst nachsehn ;-)
 
Das keine Gefahrentafeln dran sind, hab ich ja gesehen, daher habe ich ja auch die Frage nach der Beschriftung zwecks Ladegut gestellt, bei meinem Set steht da z.B. Heizöl drauf.:wiejetzt: Da ich aber die anderen Sets (noch) nicht besitze, möchte ich gern wissen, welches Ladegut auf der Tafel drauf steht bzw. auch wo nichts drauf steht. Dann kann ich meinen Bedarf an den Sets besser planen.
 
Einfach die Sets nach Gefallen kaufen , danach Gefahrguttafeln als Decals o.Ä. anbringen und fertig . Falls dann die Wagenanschrift nicht zur Tafeln passt einfach Tampondruckentferner nehmen oder nen Flicken mit Farbe drüber machen .
 
@Innoflexi, das kann ich ja alles sehen, wo sie aufgesruckt sind und wo nicht, aber auf der Tafel ist das Modell mit Wagennummer usw. beschriftet und da steht z.T. auch ein Ladegut drauf, und genau das suche ich !
 
ok. Hab da nochmal die Wagen näher betrachtet, und nichts gefunden.
Bei den GATX-Wagen ( 37617 ) steht auch kein Ladegut angeschrieben.
Auf der Tafel steht nur der Einsteller des Wagens, Heimatbahnhof und Wagennummer usw. Aber kein Ladegut.

Bei den aus dem Set 35010 steht da "Speiseöl" drauf.

Beim VTG-Set steht "Stoffe gemäß Tankcode", mehr auch nicht.
 
beim KVG-Set steht " Ladegut entzündbare Stoffe, Gefahrgut gem. RIO" drauf
 
PKP Kuehlwagen HORTEX, Epoche IV von Peresvet ist erhaltlich.

Ein sehr interessantes, vorbildegerechtes Modell (nicht zu verwechseln mit "HORTEX freelance" von TT-Club!).

Im Vorbild diese normalspurige, mit Seitenpuffer ausgestattete Wagen wurden fur transport von gefrorenen Exportwaren geplant.
 

Anhänge

  • HORTEX 013.jpg
    HORTEX 013.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 328
  • HORTEX 014.jpg
    HORTEX 014.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 267
  • HORTEX 015.jpg
    HORTEX 015.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 236
Das lässt mich an die Hortex-Geschäfte in der DDR erinnern.
Gab es die Kühlwagen tatsächlich so?

Danke
Helge
 
Vermutlich ist im obigen linken Bild rechts neben der Schneckenwelle der Rest des Brückensteckers zu sehen. Dann wäre die Schnittstelle noch etwas weiter rechts unter der Leiterplatte.

MfG
 
Das lässt mich an die Hortex-Geschäfte in der DDR erinnern.
Gab es die Kühlwagen tatsächlich so?

Es ist ein bisschen ungewohnlich solche Breitspurwagen auf europaischen normalspurigen Gleisen und mit Seitenpuffer zu finden aber - es gab solche Wagen wirklich. Eine kurze Serie von Einzelwagen wurde ende achtziger bestellt, spater gab es auch eine Serie von HORTEX Kuhlzugen (auch mit Breitspurprofil jedoch mit Mitellpufferkupplung und Seitenpuffer nur am Ende des Zuges)
 
Jetzt fehlt nur noch der passende Dieselmannschaftswagen für die 5-Wagen-Kühlzüge. Dieser entsteht aber in Moskau, davon konnte ich mich erst wieder im Mai in Moskau überzeugen.
Die polnischen Kühlzüge waren übrigens für den Verkehr Polen-UdSSR vorgesehen und waren m.W. nie auf DR-Gleisen unterwegs (sieht man einmal von den Überführungsfahrten ab).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben