• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues von Holger_MD

Holger_MD

Foriker
Beiträge
400
Reaktionen
1.005
Ort
Magdeburg
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine Weile im Board mitgelesen habe und mir die vielen Bastelarbeiten gut gefallen haben, bin ich nun heute mit meinem ersten "Werk" hier.

Meine Leidenschaft liegt in EP V/VI und dort vorallen bei den Güterwagen und anderen technischen Geräten am und auf dem Gleis.
Von einen bekannten Boarder habe ich viel Unterstützung erhalten und mich an die erste Ätzzeichnung gewagt.
Es ist übrignes leichter als gedacht. Da ich für meinen Kirow Kran immer noch ein bischen "Zubehör" brauche habe ich im I Net auf der Seite von Strabag Rail folgendes gefunden
http://www.strabag-rail.de/databases/internet/_public/files.nsf/SearchView/144A7B8DF35B9EA2C12576B900530982/$File/EISENBAHNDREHKR%C3%84NE_Gleisbau-%20und%20Weichebaukran%20KRC%201200+%20DONAU.JPG?OpenElement

Also mein erstes Bauvorhaben ist die Hebetraverse.

Bilder sind anbei. Wie gesagt es ist der Prototyp und ein paar kleinere Sachen werde ich noch ändern.

Gruß Holger_MD
 

Anhänge

  • Traverse 2.jpg
    Traverse 2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 653
  • Traverse 1.jpg
    Traverse 1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 721
Es geht weiter.....

Hallo alle zusammen,

heute von mir eine paar neue Bilder zu meinen Basteleien

1. die Gleisjochtraverse für meinen Kirow ist nun endlich fertig (freu)
Das war mein erster eigenen Ätzbausatz und auch meine erste Luftpinselarbeit.​

2. ein paar Modifikationen am Kranausleger
Das Original sieht das etwas anders aus und wenn da jetzt noch ein bisschen Farbe dran kommt und die Beschriftung, bin ich ganz zufrieden​

3. das Untergestell vom Kirow
Ich habe ein paar Ätzteile genommen um die Optik ein wenig zu verbessern. Es fehlen noch ein paar Kleinteile und die Beschriftung​
 

Anhänge

  • Kranausleger Kirow modifiziert 1.JPG
    Kranausleger Kirow modifiziert 1.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 500
  • Kranausleger Kirow modifiziert 2.JPG
    Kranausleger Kirow modifiziert 2.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 514
  • Gleisjochtraverse_1.JPG
    Gleisjochtraverse_1.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 588
  • Untergestell Kirow mod 1.JPG
    Untergestell Kirow mod 1.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 531
  • Untergestell Kirow mod 2.JPG
    Untergestell Kirow mod 2.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 447
Prima prima, für die ersten eigenen Ätzzeichnungen ist das fein geworden. Da bin ich mal auf den Endzustand gespannt. Ich will meinen EDK ja dann auch umbauen. Ich hoffe du beglückst uns demnächst auch mit den Ergebnissen der anderen Ätzprojekte :ja:
 
Hallo Holger

Sieht echt gut aus !!!
:respekt:
Hast Du meinen Kirow schon gesehen ?
Der ist zwar nicht ganz so orginalgetreu Umgebaut, aber er hat ein Gewichts und Schutzwagen mit Baucontainer bekommen ...
Vielleicht bringt er dich noch auf die eine oder andere Idee :happy:

attachment.php


Mehr Bilder findest Du hier :

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3343&page=86

Falls da mal eine Möglichkeit besteht ... an der Traverse und den Gittern für den Kran hätte ich Interesse ...

Mario
 
Zubehör

Hallo Mario,

freut mich das meine Basteleien Dir gefallen. Um ganz ehrlich zu sein, hat mich Dein Fred erst auf die Idee gebracht mit dem Kirow was zu machen.
Glücklicherweise konnte ich vor etwas längerer Zeit mal den Kran von der STRABAG aus nächster Nähe ablichten. Dabei ist mir die eine oder andere Idee gekommen.
Ich bin gerade dabei eine Ätzzeichnung für den orginalen Gegengewichtswagen zu machen. Das wird aber noch ein bisschen dauern.

Mit den Gittern und der Traverse, sollte das kein Problem sein. Ich habe zwar keine mehr hier, aber vielleicht geht es über die DZ.

Ich melde mich per PN nochmal bei Dir dazu
 
Nicht schlecht her Specht! :respekt:
Wann gibts das erste zweigleisige Baustellendiorama von Dir zu sehen unter dessen Fahrleitung der Preiserleinbautrupp Gleise austauscht?
 
Hallo E-Fan,
Danke für die Blumen. Mit dem Diorama, das muss ich mir noch mal überlegen. Ich habe nach dem Gegenlastwagen noch 2 Baustellen die ich erst mal zur Vollendung bringen will. Ein Langschienentransportwagen habe ich schon angefangen und ich habe da noch Zeichnungen von einen Schwellentransportwagen. das wird alles noch eine Weile brauchen.
 
Kirow + Zubehör

Hallo Holger,

nachdem ich in diesem Fred meinen Kirow-Kran in Wiebe-Lackierung vorgestellt habe, hat mich Grischan auf Deinen Beitrag aufmerksam gemacht.
Sehr interessant, was ich da gelesen und gesehen habe.
Falls Du am Gegengewichtswagen weiterarbeitest: vielleicht ist ja 'ne zweite Platine zum Verkauf an mich drin. Schwellen-und Langschienentransportwagen wären auch sehr von Interesse.
 
Hallo zusammen,

@BR53 0001
für beide Wagen habe ich EP V/VI vorgesehen.
Bild 1 ist ein Schwellentransportwagen der DSB (ähnliche gibt es auch bei anderen Bahnverwaltungen)
Bild 2 ist ein Teil des Langschienentransportwagens (der Wagen stand so ungünstig, da konnte ich kein schönes Übersichtsbild machen)

aber beides wird noch ein bischen warten müssen....

@TTorsten

wenn der Gegenlastwagen "vorzeigbar ist" werde ich ihn hier vorstellen. Über den Rest können wir dann reden.
 

Anhänge

  • DSB klein.jpg
    DSB klein.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 308
  • LS klein.jpg
    LS klein.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 305
Sehr schöne Bilder der Wagen! Besonders der Langschienentransportwagen sieht interessant aus.
Die Entwicklung des Gegenlastwagens werde ich mit Spannung verfolgen.
 
Nach der Sommerpause

Hallo zusammen,

da der Sommer ja nun leider schon vorbei ist, ist wieder mehr Zeit fürs
Hobby.

Viel habe ich in den vergangenen Wochen nicht geschafft, aber zumindest hat das Unterteil vom Kirow seine Beschriftung bekommen.

Die Aufbauten möchte ich noch nicht zeigen, da muß ich noch mal was machen.

Ich hoffe auf den Fotos ist genügend zu erkennen.
 

Anhänge

  • Unterteil Kirow 1.1.JPG
    Unterteil Kirow 1.1.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 455
  • Unterteil Kirow 1.JPG
    Unterteil Kirow 1.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 444
Mal wieder was neues

Nachdem eine frische Lieferung Ätzbleche von Grischan gekommen ist, habe ich das hässliche Wochenende genutzt eine neues Projekt zu beginnen.
Ich habe im letzten und diesen Jahr einige Fotos vom "Unkrautzug" der Fa. Bayer machen können. Diese Züge sind ein schönes Sammelsurium von verschiedenen Wagen. Angefangen habe ich mit einem ehemaligen Mci (die Spezialisten mögen mich berichtigen). Basis des Umbaus ist der wagen von Lorenz.
Leider hat sich da bei einen Fenster ein Fehler eingeschlichen, damit kann ich beim Prototypen aber leben.
Am Wochenende folgt die Farbe und dann gehts weiter.....

Ich hoffe auf den Bildern kann man alles erkennen.
 

Anhänge

  • Vorbild.jpg
    Vorbild.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 276
  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 257
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 224
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 240
Hallo Holger, das sieht ja prima aus! Jetzt wird mir auch klar was du da vor hast. Ich hab mich gewundert, dass du dich als Epoche V Bahner mit Bretterwagen abgibst ;D
 
Neuer Stand

Hallo zusammen,

letzte Woche sind wieder neue Ätzmuster von Grischan gekommen.
Somit geht es bei einigen Baustellen jetzt weiter.

Als erstes möchte ich Bilder von meinen Trittstufen für die Kalkkübelwagen von Lorenz zeigen. Da ich meine Wagen noch auf EP5/6
umändern werde, bekommen die Behälter später noch eine neue Lackierung.....
 

Anhänge

  • Kübel Felswerke.jpg
    Kübel Felswerke.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 194
  • Kübel 1.JPG
    Kübel 1.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 245
  • Kübel 2.JPG
    Kübel 2.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 205
Teil 2

zusätzlich ist noch das erste Musterblech für Bauteile vom Langschienentransporter gekommen.
Für den ersten Prototypen bin ich ganz zufrieden aber es sind noch Anpassungen notwendig.....
 

Anhänge

  • LS 2.JPG
    LS 2.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 162
  • LS 1.JPG
    LS 1.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 185
  • LS 3.JPG
    LS 3.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 194
Zugänge zum Wagenpark

Über Sommer sind doch ein paar Bastelprojekte fertig geworden.Die ersten 3 Wagen für meinen Bayer Chemie Zug (Unkrautbekämpfung)
sind fertig geworden. Die Modellauswahl ist wie immer ein Kompromiß mit dem ich leben kann.
Die Wagen sind in RAL 7032 lackiert. Den GOS habe ich weiter oben schon mal gezeigt. Die Kesselwagen haben neue Kesselbühnen bekommen und die Rohrleitung wurde hinzugefügt. Leider habe ich erst nach dem Zusammenbau gemerkt, das die Abgänge der Kesselbühnen auf der falschen Seite montiert sind :argh:.
Aber ich lasse es jetzt so. Damit der Zug vollständig ist, muß ich noch 3 weiter Wagen umbauen....

Zusätzlich habe ich meine beiden ersten Bausätze vollendet. Die Wagen sind nicht so perfekt wie die von Grischan :schleimer:
aber es macht irsinning Spaß und der zweite Wagen ist mir schon besser gelungen. Die ersten Proberunden haben beide absolviert und es hat alles funtioniert. Die nächsten 3 Wagen dieses Typs warten schon im Karton auf ein wenig freie Zeit und werden dann VTG Blau.


Bild 1: Übersicht
Bild 2: Rohrleitungsseite
Bild 3: Aufstiegsseite
Bild 4: GOS
Bild 5: meine beiden ersten Eaos (Grischans Bausatz)
 

Anhänge

  • Bayer 1.jpg
    Bayer 1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 274
  • Bayer 2.jpg
    Bayer 2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 254
  • Bayer 3.jpg
    Bayer 3.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 242
  • Bayer 4.jpg
    Bayer 4.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 257
  • Eaos.jpg
    Eaos.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Die Wagen sind nicht so perfekt wie die von Grischan

mach dich mal nicht schlechter wie du bist... :D
Ich finde gerade die beiden letztgezeigten Wagen genügen sehr wohl höheren Ansprüchen. Durch die (sicherlich unbeabsichtigte) leicht unsaubere Bau- und Lackierweise gewinnen die erst an Realität. Wenn du da noch ein wenig Patina mt Pulverfarben od. ähnl. drauf bringst sind das richtig tolle Modelle.
In Realität fahren auch nur sehr selten Wagen rum die wie "ab Werk" aussehen. Ehrlich gesagt ist es oft schade, dass Modelle aus sehr guten und hochwertigen Bausätzen oft frisch lackiert in der Vitrine landen. Ich ärger mich selbst auch manchmal, dass ich zu schnell die nächste Baustelle anfasse anstatt einem Modell noch das richtige Finish zu verpassen...
 
Neuer Prototyp

Hallo zusammen,

heute ist eine frische Lieferung Ätzbleche von Grischan gekommen und ich konnte nicht wiederstehen gleich etwas zusammenzulöten.
Dieses mal habe ich eine alte Baustelle fortgesetzt.
Für meinen Kirow wollte ich immer den passenden Gegenlastwagen haben. Die Orginalunterlagen habe ich und so ist der erste Prototyp nun schon fertig. Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Ein paar Details werde ich noch einmal ändern müssen. Am Wochenende wird dann die Zeichnung angepaßt und dann geht es weiter.

Die Bilder sind nicht von bester Qualität...aber ich hoffe es iat alles zu erkennen.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 249
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 260
  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 260
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    75 KB · Aufrufe: 245
Ein kleiner Bauzug

Hallo,
zwischenzeitlich war ich hauptsächlich mit Basteltätigkeiten für unsere Vereinsanlage beschäftigt. Ein paar kleinere Projekte sind doch entstanden. Letztes Jahr war in MD Sudenburg eine Gleisbaustelle. Durch eine über die Gleise führende Brücke, war die Baustelle gut zu überblicken. Dabei ist Bild 1 entstanden und hat mich zu folgendem inspiriert. In der Digitalzentrale hatte ich mir mal Holzeinlagen für Güterwagen gekauft. Diese wurden an die Hädlschen Wagen angepaßt. Mir ist klar, das dies in Bezug auf die Wagenwahl ein Kompromiss ist, aber damit kann ich leben. Die Schwellen wurden einzeln auf die Holzeinlagen geklebt und anschließend mit Pulverfarben behandelt und mit mattem Klarlack fixiert. Aus einem Tillg Res haben ich mir noch einen Wagen mit Bagger gebastelt. Bild 5 zeigt eine Übersicht des kompletten Zuges (ich hoffe man kann etwas erkennen).
 

Anhänge

  • Vorlage_0.jpg
    Vorlage_0.jpg
    140 KB · Aufrufe: 297
  • Einlage_1.jpg
    Einlage_1.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 289
  • Einzelwagen_2.jpg
    Einzelwagen_2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 305
  • Baggerwagen_3.jpg
    Baggerwagen_3.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 354
  • Übersicht_5.jpg
    Übersicht_5.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 288
Hallo Holger

Sieht sehr gut aus.
Besonders die Alterung und das Farbfinish der ausgebauten Schwellen gefallen mir sehr gut.
Im Anhang noch ein paar Bilder als Anregung für weitere Umbauten zum Thema Gleis (ab) bau.
 

Anhänge

  • _DSC1249.jpg
    _DSC1249.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 215
  • _DSC1250.jpg
    _DSC1250.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 220
  • _DSC1254.jpg
    _DSC1254.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben