• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Stofffuchs Wohnwerkstatt

Stofffuchs

Foriker
Reaktionen
68
Nach Cyberrailer, H-Transport und CO ihre eigne Spielwiese eröffnet haben will ich es Ihnen gleichtun.

Hier wird es vorwiegend BR 101 und wahrscheinlich ausschließlich EP V zu sehen geben.

Mein erstes Projekt war 101 075-0 "Nett Hier". Grundmodell war 101 "Billig" von Tillig.

proxy.php

Als 2. sollte es etwas gewagtes werden. 101 043-8 "DIN" erschien mir sehr gut geeignet. Grundmodell war ebenfalls 101 "Billig".

Da meine Lackierkenntnisse gen 0 gehen habe ich dies einem Profi überlassen.
proxy.php

Das interessante an dieser Lok ist der Farbverlauf an beiden Seiten. Leider kommt er auf den Fotos nicht recht zur Geltung. Im Hintergrund sind weitere Projekte zu sehen (noch als Foto)

proxy.php

Kleine Einzelheiten mussten wieder von der Farbe befreit werden.

proxy.php

mit erstem Decale (Schiebebild)

proxy.php

Eine hälfte fast fertig. Die gesamte Lok wird noch mit klarlack glanz überzogen. Nach dem trocknen folgt eine weitere Schicht klarlack matt welche der Lok ein hoffentlich gutes finsich (Ergebnis) beschert.

proxy.php

Da ich nicht im Besitz eigener Originalbilder bin will ich auf die Seite http://www.torstenschulz.business.t-online.de/ verweisen.

SORRY DAS DIE BILDER FEHLEN, MEIN BETREIBER MEINTE MEINE WEBSEITE LÖSCHEN ZU MÜSSEN. ICH REPARIERE ES WIEDER 09.04.07

Stofffuchs

Weiter so,
ich bin zwar kein EP V-Fan, aber das sieht sehr gut aus.
Vielleicht kann ich ja mit meinem Fertigbau der 83.10 auch eine Fotoserie schaffen.

Sepp

So nun nachdem Kreye es nach 2 Monaten geschaft hat weitere Decales, (diese aber in super Qualität) zu liefern ist 101 043-8 fertig geworden. Das finish ist nicht 100 % überzeugend, als selbstgebautes "hoffentlich" unikat überzeugt sie aber volkommen.

Die Modelbahnanlage wird sie heute für lange Zeit zum letzten mal gesehen haben.

proxy.php

Leider fehlen die Decales des nächsten Projekts noch. Die Loknummer verate ich aber schon mal: 101 143-6

PS: Sollte ich mal eine Digicam und nicht nur ein Handy haben werden die Bilder besser. Das die Lok auf Code 55 Gleisen steht sieht man gar nicht. :-(

Eigene Loks

Hallo Stofffuchs,

Gratuliere Dir zu Deinem ersten Kunstwerk, ist sehr gut gelungen.
Mit den Fotos mach Dir mal nicht so viel Gedanken, auch mit einer Digicam mußt Du dann noch üben. Wir haben das auch schon durch und ohne Stativ wird es auch nichts.
2 Fragen zu Deinen Modellen:
Wo hast Du die Schiebebilder her (Firma)?
Den Ausspruch "Net hier....", wo hast Du den her oder ist er am PC gemacht?
Nun will ich nicht weiter stören beim Basteln

Gruß waldemar

Sensationell!

Herzlichen Glückwunsch! Gut gelungen... (Würde ich auch gern können.......) :respekt:

Hallo Stoffi,

sieht wirklich gut aus. Und wegen der Digicam: Ich habe eine, und bekomm auch keine super überzeugenden Bilder hin.
Und weiterhin viel Spaß beim Basteln am Liebeszug.

Sepp

Ist alles von Kreye (www.modell-kreye.de).

Das Nett Hier, ist auf Lager bei Ihm und kostet 9,50 Euro glaube ich. Passende Loknummer für 101 und 120 er liegen in mengen bei. Der Satz ist immer doppelt, so kann man auch mal ein Decale versauen und hat noch Ersatz.

Das DIN ist eine sonderanfertigung für mich. Man muss nur Gute vorlagen (Fotos) hinsenden. Dazu dann noch die Länge höhe des objekts/schrift. Er sagt dann ob er es macht und schickt eine Rechnung. MIt der Rechnung bekommt man einen Korrekturbogen zum gegenlesen. Dabei sollte man sehr genau schauen und ev. dritte noch mal schauen lassen.

Ansonsten ist das nicht unendlich schwer, der blaue Lak ist von einem Airbrusher gemacht.

Nach dem Wert der Lok darf man allerdings nicht fragen. Eine 101 BKK währe nahezu ein schnäpchen.

Stofffuchs

Wie angekündigt follgt Umbau Nummer 3.

101 143-6 VIVA Lovetrain. Lok gab es nur von 09.07.2004 - 12.07.2004 dieser Version.

Da bei älteren Modellen der Tampondruck problemlos ab geht wurde zu 02300 bei Ebay gegriffen. Logos sind Decales. Außer einem leichten Höhenversatz von links nach rechts ist sie sehr gut geworden. Alleine die Berechnung der Logogrößen dauerte 3 Tage. 2 Korrekturbögen und 2 Decalelieferungen später war dann alles so weit OK.

DIe Decales fallen fast gar nicht auf, weis nicht ob es bessere Decalefolie ist oder die Vorlackierung diesesmal besser war.

Links das Original. rechts meine interpretation. Die Lok hatte nur an eine Front (Führerstand 1) ein Logo.

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Eventuell folgt noch ein Wagen in passender Beklebung. Sie ist aber auch mit normalen Albinos gefahren.

Es folgen so ich neue Gehäuse habe:

101 130
101 131
101 001 Merian incl. Dachlüfter Änderung.

Stofffuchs

Eigentlich wollte ich ja warten bis ich 2 Gehäuse habe, aber da mir das nun doch zu lage dauerte habe ich mal mit einem angefangen.

Ob es nun die 101 130 oder 101 131 in DB AG oder Metropolitan wird weis ich noch nicht.

Es ist die erste Lok die ich selber lackiert habe. Sie ist nicht 100 % perfekt, denke aber das sich das mit dem Klarlack noch bessern wird.

Was mir noch sehr Negativ aufgefallen ist, der Tampondruck hat bei allen vorhergehenden Versuchen das Klebeband überstanden. In diesem Fall aber habe ich schon beim aufbringen des Abklebeklebebandes bemerkt das sich der Druck an ein paar Stellen löste. Das auspacken wird also sehr spannend.

1. + 2. Beim abschleifen

3. Beim trocknen

EDITH:

Nach dem Auspacken. An drei stellen hat das Grau das Klebeband nicht überlebt, die Drucke haben es bis auf 2 kleine Ausnahmen. Habe beim abziehen immer schön alles angehaucht, dann löst sich das Klebeband leichter.

4. Anfängerfehler? An den Treppen ist die Farbe trotz Klebeband runtergelaufen. Hatte erstmal die Schnauze voll und habe ein Paar Bilder für mein Modul gemacht. Ganz entspannt habe ich dann meine 5 Dutzend Revell Farbnäpfchen geholt und probiert. 77 Matt (grau) + eine Hauch 4 (weiß) ergeben nahezu RAL 7012 (Grau an der 101 und vielen anderen Loks). Airbrusher würden mich sicher töten, aber ich habe nun mal kein Airbrush und griff zum Pinsel und viel Verdünner.

5. Ich muss sagen, mir gefällts! Auch wenn ein zwei Beschriftungen flöten gegangen sind.

Entgegen meiner Überzeugung ist das Modell auch ein kompromiss geworden. Es ist nicht die richtige Farbe und das Silber geht noch weiter nach unten. Da dann aber alle Drucke weck gewesen währen habe ich mich für diesen Kompromiss entschlossen.

Anhänge

• CIMG1939.JPG
    CIMG1939.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG1942.JPG
    CIMG1942.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG1950.JPG
    CIMG1950.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 125
  • 1.jpg
    1.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 118
  • 2.jpg
    2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 146
Mensch, ich glaub du hast das selbe Hobby wie ich:))

Wirklich gut. Bei meiner 83 hab ich zwar keine Bilder gemacht, aber es war auch eine heiden Arbiet, denn man muß ja zum Schluß immernoch den roten Strich drunter anbringen.

Sepp

So nun, es ist vollendet. Mir gefällt Sie, als erste selber lackierte Lok ist Sie vollkommen OK. Hatte mit dem Klarlack noch leichte Probleme da er auf einer Seite sich unten sammelte. Das ging aber noch zu retten. Entgegen dem Original glänzt das graue Unterteil auch mit, da wird noch mal was gealtert.

Die DBAG Decales an den Seiten haben auch ärger gemacht. Habe ich noch nicht erlebt so etwas. Beim lackieren mit Klarlack aben die sich leicht gelöst. Man kann aber damit leben.

Wer liefert mir nun 6 Wagen + 1 Steuerwagen dazu?

Sollte es in dieser Hinsicht pläne, ideen oder nutzbare synergien geben bitte PN oder Mail an mich. Ich bin fest entschlossen Vorbildgerechte Wagen zu besitzen und dann 2 weiter Metropolitans zu lackieren.

Anhänge

• CIMG2033.JPG
    CIMG2033.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 209
  • CIMG2034.JPG
    CIMG2034.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 216
Ist für die Erstlackierung schön geworden. Könnte sich macher Kleinserienhersteller was abgucken ;) (ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen....)

Kommt die am 7. 10 mit?

Hallo Alle
Ich habe das gleiche vor für unseren Verein
auch einen Zug zu bauen.Werde die zwischenwagen vom ICE nehmen und etwas umändern Lok ist beim Umlackieren.Denn Steuerwagen von Kehrer.
Gruß an Alle

TT-Bahner-Baden-Württemberg

Wo hohlst du Decales? meine waren von Kreye. Die ICE Wagen erscheinen mir halt als Realitätsfern? Kehrer Steuerwagen vom IC / IR? passt ja nun wirklich nicht richtig. OK 99 % würden es nicht merken aber trotzdem.

Halt uns aber auf dem Laufenden. Vorallem was die ICE Wagenumbauten angeht!

Stofffuchs

@Stofffuchs,

probier doch zum abkleben mal Maskierband von Tamiya, gibts meiner Meinung nach in 6, 8 und 10mm breite. Das Zeug passt sich dem Untergrund perfekt an und es läuft auch keine Farbe an Stellen wo sie nicht hingehört.
Achso, bin zwar kein Epoche V Bahner, aber die Loks haste echt gut hinbekommen :applaus:

MfG Enrico

Hallo Stofffux, zum abkleben gibts auch so eine Gummimasse zum aufpinseln. Das Zeug ist auch echt klasse. Gabs z.B. in Sebnitz bei Ralf Hädl am Stand. Das ist im Rohzustand flüssig wie Milch und wird recht schnell gummiartig. Nach dem Lackieren wird es einfach abgezogen.
Dekaltipp hab ich ja schon weiter unten geschrieben.

Nachdem Chemnitz nun ja seit 3 Monaten regelmäßigen 101ér Besuch bekommt und man dank Boardgeheimdienst "besondere" 101 gemeldet bekommen hat, habe ich mich heute ma wieder hingesetzt 2 weitere 101 zu erstellen. Die meisten finden zwar die Teilwerbungen nicht schön, aber ich finde sie OK.

In beiden Fällen sind es noch nicht die fertigen Gehäuse. Das China Airlines ist der Letzte Test vor dem fertig basteln, das Polizei der erste Test. Loknummern fehlen in beiden Fällen noch.

Das Verunstalten war aus Copyrightgründen in beiden Fällen leider nötig, auch wenn ich zugeben muss, ich habe es übertrieben.

Stofffuchs

Anhänge

• polizei china.jpg
    polizei china.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 270
Zurück
Oben