• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus dem BW - Heide

Bw-Heide

Ehrenmitglied
*Ehrenmitglied*
Transistor ....

Ahoj aus der Heide an die werte Boardgemeinde,
----------------------------------------------

... ich habe mich, auf Anraten einiger guter befreundeter Boarder, nun doch dazu entschlossen, ein eigenes Bastelthema zu eröffnen.
Die gebauten Modelle und Fahrzeuge, oder auch andere Objekte wie Häuser und der Umbau meiner Anlage oder deren Neuelektrifizierung, sind sicherlich ein nicht gerade langweiliges Thema und haben es auch bestimmt verdient, hier erwähnt und dokumentiert zu werden, so kann ich auch sicherlich durch Ratschläge und Tipps, Fehler vermeiden und ausbügeln.
Allerdings bin ich kein Nietenzähler und lege deshalb auch keinen allzu großen Wert auf den genauen Sitz und die Anzahl der Niete, für mich muß ein Modell in erster Linie stimmig wirken und das Vorbild sollte gut wieder zu erkennen sein, ich habe Freude an meinem Hobby, das sollte es auch bleiben und ich bin in erster Linie "Spielbahner" mit Hang zum Vorbild.
Ich hoffe, das es Euch beim Lesen meines Bastelthemas nicht allzu langweilig wird und ich auch hoffentlich Euren Ansprüchen gerecht werde.
In diesem Sinne, bis demnächst mit Grüßen aus der Heide ................ Eugen

Ahoj von den Heiden aus Kummerow,
hier melden sich aus dem verregneten Norden Vorpommerns die dreie aus Zwicke, also Thomas und die Kids, der BW-Heide und der Stralsunner...
Da wir aus Sachsen in NVP, in Kummerow Heide, eingefallen sind (Zwicke war ausfouragiert) :wiejetzt: und uns das Wetter im Moment nicht so mitspielt haben wir beschlossen, die freie Zeit mit Basteleien totzuschlagen... :traudich:
Also haben wir die 70% Rabatschlacht bei SM in Stralsund genutzt und uns Basteltüten von s.e.s. und Häuserbausätze von Auhagen zugelegt. :fasziniert:
Wieder im Quartier angekommen, wurde der Inhalt der Basteltüten gesichtet und frisch drauflos gebastelt... :allesgut:
Auch wurden die schon in meinem Bastelthema erwähnten Trieb- und Beiwagen fertsch und der Arbeitswagen auf Basis ET 57 von Schapeways. Die Anzahl der baubaren unterschiedlichen W50 Modelle ist bemerkenswert, so endstand eine komplette Werkstattkolonne bestehend aus Dispatcherfahrzeug auf Basis Trabant, ein W50 Werkstattwagen, ein W50 Oberleitungsrevisionswagen, ein Oberleitungsmasttransportfahrzeug mit aufgesetzten Drehschemeln und einachsigem Drehschemelnachläufer, sowie besagter ET 57 Arbeitstriebwagen.
So, nun erstmal ein paar Bilder. :foto:

... ausser den Werkstattfahrzeugen des örtlichen Strassenbahnbetriebes, wurden auch ander Fahrzeuge der kommunalen Einrichtungen des Ortes in Dienst gestellt.

Neues aus dem BW-Heide

...neben den Güllebombern des Stadtwirtschaftsbetriebes und dem Einsatzfahrzeug der örtlichen Feuerwehr wurden weiterhin die Traktoren aufgerüstet und mit den benötigten Anhängefahrzeugen bestückt und die Post erhielt auch ein neues Transportfahrzeug...

... als weiterer Schritt, wurde im Ort die Bebauung fortgesetzt und Wohnraum geschaffen, auch ohne 5 Jahrplan, ohne "Spitzbart" und dem "Dachdecker aus dem Saarland".
Weiterhin erhielt der städtische Forstbetrieb neue Transportmittel zum Holztransport und die örtliche Spedition erhielt einen neuen Plateausattelauflieger mit Zugmaschine.
Im Bild 2 ist der Lockwitztaler Triebwagen in der Altstadt zu sehen.
Bei weiteren Aktionen werden wir uns melden und über die Fortschritte berichten.
Grüße aus der Heide und von der Küste vom "Heiden" aus Kummerow, dem Stralsunner und den 3 Westsachsen.

...auch das was man in Ausschnitten von der Anlage sehen bzw. vermuten kann, sieht gut aus. Hätte es durchaus verdient, mehr davon zu zeigen...

Hallo "Kneter",
Du kannst es nicht lassen:wiejetzt:.Aber,schöne Autos sind da entstanden:respekt:.
Allerdings,einen Kritikpunkt hab ich.
Die Rundumleuchten...:bruell:..neeneenee,geht gar nicht.Das sind ja "Riesentöppe".Ich weiß,da gibt's nicht viel maßstabsgerechtes.Aber ich habe z.Bsp.die kleinsten verfügbaren genommen und abgeschliffen,so das es halbwegs vorbildmäßig aussieht.
Über nicht vorhandene Außenspiegel verliere ich jetzt kein Wort...:wech:.

@ Simon,
das besprechen wir beim nächsten Treffen.... :traudich:

@ TTfranzl,
für weitere Anlagenbilder wird bei Gelegenheit sicher, sobald die Stadtbebauungsarbeiten abgeschlossen sind und die Oberleitungen der Bahn und Strassenbahn erneuert wurden sicherlich noch das eine oder andere Bild von Eugen folgen...

@ railfan,
ja die Rundumleuchten... Spiegel werden noch folgen...

@ Ralf_2,
die Rabattschlacht... ähm das Konjunkturprogramm geht weiter...

So, und nun folgen weitere Bildbeweise des "Aufbauprogrammes Küste"... :wiejetzt: diesmal haben Eugen und ich etwas kürzer getreten.
Als weitere kleine "Verlegenheitsbastelei", nach dem Badetag, zum ausklingen, wurde der ZT mit Rundumleuchte ausgestattet, eine kurze W50 Zugmaschine wurde angeschafft und ein dazugehöriger Tieflader, für diverse Transporte, für den städtischen Bauhof in Dienst gestellt.

weitere Neuanschaffungen in Form von unterschiedlichen LKW und Zugmaschinen wurden von der NVA, in der örtlichen Kommandandur ein W50 mit Werkstattkoffer und Ballonreifen, der Post, hier handelt es sich um ein Fahrzeug mit Pritsche, Plane und Schlagtüren, und auch vom ortsansässigem Kraftverkehrsbetrieb getätigt, wobei auch die private Spedition sich eine Zugmaschine auf Basis W 50 leistete, vielleicht sind die Firmenfarben rot/ blau dem einen oder anderen bekannt.

... so, nachdem sich die ortsansässige private Spedition, welche bereits in der 4 Generation am Ort ansässig ist, sich eine kleine Zugmaschine zugelegt hat, wurde auch noch der Anschaffung einer Sattelzugmaschine und eines dazugehörigen Sattelaufliegers mit Pritsche und Plane zugestimmt, diese wurden ebenfalls in den Firmenfarben rot /blau lackiert.
Die Lackierung der Zugmaschine und des Sattelzuges wurden in Anlehnung der Firmenfarben der Spedition "Poller" in Ellefeld/Vogtl. ausgesucht und ausgeführt.
Als weitere Neuanschaffung wurde ein W50 Hängerzug in Firmenfarben beschlossen.

Hallo mcpilot,
ja die Kofferaufbauten sind in den Tüten gewesen, man muß nur vorher schauen ob sie auch drinnen sind.

@ Alle,
das Fahrzeugbeschaffungsprogramm ging heute weiter... :wiejetzt:
Der städtische Bauhof benötigte noch mehrere Fahrzeuge, darunter waren ein W 50 Muldenkipper und ein Dreiseitenkipper, weiterhin hat die städtische Müllabfuhr ein Müllfahrzeug erhalten und der Fernmeldeabteilung der Deutschen Post wurde ein neues Bautruppfahrzeug übergeben.
Der Kaserne der NVA im Ort wurde ebenfalls ein W50 Hängerzug mit Stahlpritsche und Trapezplane übergeben.
Das war es erstmal für heute, wir werden sehen was der morgige Tag bringt... ausser Regenwetter.
Alle heute gezeigten Fahrzeuge wurden in "Mischbauweise" gebaut.
Bis dahin Grüße von der Küste von BW-Heide und Thomas.

Hallo Thomas,

Schön dass ihr euch getroffen und auch zusammen gebaut habt.
Ich denke aber dass diese inflationäre Bebilderung eurer Bastelobjekte in Deinem Bastelthema präsentiert werden sollten.

Herzlich
Roland TT

Hallo Thomas,

sehen wirklich sehr gut aus, Eure Selbstbauten. :respekt:

Ich kann fast garnicht glauben, dass man dies alles aus Teilen der Basteltüten bauen kann, oder sind da auch z.B. Hädl- Fahrzeuge/-teile verbaut (z.B. Müllfahrzeug)?

Hallo,
ja die Teile der Fahrzeuge kommen aus den unterschiedlichsten Gegenden, es sind zum großen Teil Teile aus den s.e.s Basteltüten und zum kleineren Teil auch Teile aus Hädls Manufaktur, und natürlich rein Selbstgeschnitzte - der Tieflader- von uns nochmal Danke an Ralph Hadler :fasziniert: für die tolle Unterstützung
Ja, und was die Präsentation der gebauten Modelle betrifft, so sollte diese auf keinem Fall in meinem Bastelthema erfolgen, :abgelehnt da ich diese Modelle nicht allein gebaut habe, sondern mit BW-Heide und Stralsunner zusammen, :meeting: und so möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken oder mich herstellen und sagen :schlaumei ...das hab ich alles alleine gemacht... , :verweis: ...das ist alles von mir... :wiejetzt:
Was aber durchaus denkbar wäre, :gruebel: ein Bastelthema mit dem Titel "Neues aus dem BW - Heide" zu eröffnen und diese Beiträge dorthin zu verschieben, ich denke da wäre auch Eugen mit einverstanden.
Danke an die Moderatoren für die Verschiebung der Beiträge in dieses Thema.

...es sind zum großen Teil Teile aus den s.e.s Basteltüten und zum kleineren Teil auch Teile aus Hädls Manufaktur...

...ja ok, dann wird es klarer. Da habt ihr ja wirklich einen schönen Fuhrpark in kurzer Zeit zusammen gebaut, wirklich :gut: und :tach:

Hallo mcpilot,
ja die Kofferaufbauten sind in den Tüten gewesen, man muß nur vorher schauen ob sie auch drinnen sind.
Das mache ich ja auch immer, bei der letzten die ich vorige Woche gekauft hatte, waren keine drin:wiejetzt:

Ahoj aus der Heide,
--------------------
..... wir waren in den letzten Tagen nicht untätig und es lief das Programm
" Aufschwung Ost " auf großer Flamme.
Es entstanden weitere interessante Modelle, den Basteltüten und einem
bekannten KSH gedankt, aber entscheidet selber .......

1 - 3 ..... Abschlepp - Willi´s neueste Errungenschaft
4........... Hängerzug mit Schlagtüren der schon genannten Firma
5........... Muldenkipper des BMK

Anhänge

• Bastelabend bei Eugen 002.JPG
    Bastelabend bei Eugen 002.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 152
  • Bastelabend bei Eugen.jpg
    Bastelabend bei Eugen.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 138
  • Bastelabend bei Eugen 001.JPG
    Bastelabend bei Eugen 001.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 139
  • Bastelabend bei Eugen 004.JPG
    Bastelabend bei Eugen 004.JPG
    112 KB · Aufrufe: 127
  • Bastelabend bei Eugen 003.JPG
    Bastelabend bei Eugen 003.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 113
..... und weiter geht´s
---------------------
..... da soll noch mal einer sagen wir hatten nichts, wir hatten´s ganz
dicke mit der Landesverteidigung, mein Gott was das wieder mal kostet !

1......... Tatra 813 6x6 Allrad, Turbo
2 - 4 ... Kanonenhaubitze ( Kein Bausatz !!! / Eigenbau von Thomas, nur nach Foto´s )
5..........Tatra 813 mit angehängter Kanonenhaubitze

Anhänge

• Bastelabend bei Eugen 006.JPG
    Bastelabend bei Eugen 006.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 94
  • Bastelabend bei Eugen 007.JPG
    Bastelabend bei Eugen 007.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 114
  • Bastelabend bei Eugen 008.JPG
    Bastelabend bei Eugen 008.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 103
  • Bastelabend bei Eugen 009.JPG
    Bastelabend bei Eugen 009.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 89
  • Bastelabend bei Eugen 010.JPG
    Bastelabend bei Eugen 010.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 88
..... und wieder mal nur Kosten,
-------------------------------

1....... Tatra 813 6x6 Allrad ( aus Modell Plast BTTB - Zeit )
2....... W 50 LAK
3....... Anhänger LAK
4 + 5 ..LAK - Zug

Anhänge

• Bastelabend bei Eugen 012.JPG
    Bastelabend bei Eugen 012.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 70
  • Bastelabend bei Eugen 013.JPG
    Bastelabend bei Eugen 013.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 63
  • Bastelabend bei Eugen 005.JPG
    Bastelabend bei Eugen 005.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 69
  • Bastelabend bei Eugen 014.JPG
    Bastelabend bei Eugen 014.JPG
    181 KB · Aufrufe: 70
  • Bastelabend bei Eugen 015.JPG
    Bastelabend bei Eugen 015.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 57
..... weitere Kosten,
--------------------

... nicht nur wir hatten unser Säcklein zu tragen, nein auch im
sozialistischen Ausland wurde kräftig investiert.

Dies sind erste Bilder des " Handmusters " der hauseigenen Lokschmiede

Aus den meist in den Tüten enthaltenen Lokgehäusen ( V 75 / 2x )
und einem Start - V 100 - Fahrgestell entstand das Handmuster .
Es wird eine T 466.2 , ein sogenannter Transistor.
Weitere Bilder vom Baufortschritt nach Erhalt der Umlaufgitter von
unserem Grischan.

Anhänge

• Bastelabend bei Eugen 016.JPG
    Bastelabend bei Eugen 016.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 240
  • Bastelabend bei Eugen 017.JPG
    Bastelabend bei Eugen 017.JPG
    136 KB · Aufrufe: 196
  • Bastelabend bei Eugen 018.JPG
    Bastelabend bei Eugen 018.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 171
Also weiß´te Eugen, deine ganzen tollen Auto´s, das ist ja alles gut und schön - aber nu mal Butter bei de Fische. Zeig endlich mal paar Bilder von deiner Anlage, was man so um die Autos drumherum erahnen kann sieht nämlich schon ganz interessant aus... :schleimer::traudich:

... und weiter geht´s ...

Ahoj aus der Heide,
--------------------
..... auch heute wieder im Osten was Neues ....
Ich möchte n dieser Stelle nochmals betonen, dass es sich bei allen
Modellen, Fahrzeugen und Gebäuden um gemeinsam entstandene
Werke handelt !

@ Simon : ..... gern, aber erst nach fertiggestellter Elektrifizierung,
welche ein bekannter Boarder äusserst filigran erstellt und demnächst
vollendet, bitte sei gnädig !

@ Tobias :..... es geht, wie Du siehst, nicht ohne Dich !
Ein Ferienzimmer ist immer offen ........

Weiter geht´s im heimischen Bw :

1 + 2 ..... AD 20 auf Tatra 148
3 .......... Transistor T 466.2 in der ersten Farbgebung
4 .......... Selbstentlader ...... Facs ( Bausatz LPH )
5 .......... Kesselwagen .........Ra ( Bausatz LPH )
----------

Anhänge

• Bastelabend bei Eugen 001.JPG
    Bastelabend bei Eugen 001.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 125
  • Bastelabend bei Eugen 002.JPG
    Bastelabend bei Eugen 002.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 119
  • Bastelabend bei Eugen 007.JPG
    Bastelabend bei Eugen 007.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 181
  • Bastelabend bei Eugen 008.JPG