• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Versuch zur 108 161

Cargonaut

Foriker
Reaktionen
532 4
Hallo!

Ich hatte die Frage, mit deren verbundene Ermittlungen vor einiger Zeit schon einmal gestellt. Da damals keine eindeutige Klärung möglich war, versuche ich es nochmal.

Ich habe die 108 161 in TT (Sondermodell) und versuche zu ermitteln, ob das Modell richtig ist. Speziell dreht es sich um das Führerhaus und die Anordnung der Einstiegstüren. Beim Modell sind die Türen versetzt (wie V100) angeordnet. Es ist mit 108 161-1 beschriftet und ein REV-Datum SDL 30.06.85 angeschrieben.

Nun meine Fragen:

1. wurden zu DDR-Zeiten die Werke bei den Rev-DAten-Rastern immer so angegeben und nicht wie heute z.B. LDX für Dessau??

2. Wann genau wurde das Führerhaus umgebaut auf die Türanordnung wie bei der V60?? War es vor dem 30.06.85 oder danach?? Ich habe ein Foto auf dieser Internetseite gefunden vom 24.05.87 mit V60-Türenanordnung.

3. Ab wann hatte die Lok einen grauen Rahmen?

Wer kann weiterhelfen?? :buhu:

MfG Cargonaut

Hallo Cargonaut

Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt.
Ebenso in einem anderen Forum.
Da werden sie geholfen
http://www.v100-online.de/
Da gibt es ein altes Forum da hast Du noch lesenden Zugriff.
Etwa ab Seite 11 konzentrier Dich einfach auf den Autor Lars Timmel Konkret wird es auf Seiten 12 13 Viel Glück

Aufklärung...sollten es noch mehr interessieren?!

Also die 108 161 wurde vom 22.01.-30.06.85 umgerüstet auf das neue Führerhaus mit den gegenüberliegenden Türen ala V60. Die LOk wurde ab 01.01.85 als "108 161" geführt. Bleibt nur die Frage, ob die Lok in den verbleibenden 22 Tagen noch umgezeichnet wurde. In jedem Fall wäre das Revisionsdatum an dem Modell dann falsch. Nun geht es mir nur darum, ob ich das Modell noch in "110 161" umzeichnen muß.

MfG Cargonaut

Nein , die gab es als 108 , heute ist es 298-161 , momentan in Seddin mit Rangieraufgaben beschäftigt .

108161

Noch ein Paar Infos zum TT Model
Nach meiner Quelle, siehe oben, hatte die 108 161 solange sie orange lackiert war einen grauen Rahmen. Das TT-Model bezeichnet er als schlichtweg falsch. er fuhr selber auf ihr und bildete TF aus.
108 156 hatte bis zu ihrer Serienangleichung einen schwarzen Rahmen, Drehgestelle und Tank grau.
Bei 108 156 und 161 war der Rahmen und Rohre verblecht und in Rahmenfarbe lackiert.
Wann genau die Umbauten vorgenommen wurden war aber nicht zu entnehmen nur das es sich schlecht fuhr mit den umgebauten Führerständen.

Jetzt frage ich mich doch ernsthaft, wer sich die Mühe gemacht hat, und diese beiden Fotos farblich nachbearbeitet hat.

proxy.php

proxy.php

Die Umlackierung der Lok erfolgte laut Betriebsbuch (wenn das nicht auch gefälscht wurde) 1988. Bis dahin dürfte die Lok in dem Zustand, wie oben zu sehen, unterwegs gewesen sein.

proxy.php

Auch ein Lokführer kann sich nach so langer Zeit mal irren.

Viele Grüße

Birger

Ich habe nur geschrieben was ich vor langer Zeit mir aus dem Netz, siehe erster Beitrag V100 forum, ausgedruckt habe. Bilder sprechen mehr als Texte. Danke.
Die Quelle war echt plausiebel, ist auch noch nachlesbar wenn mann sich bis dahin durchgeklickt hat.
Ansonsten sehr ineressante Seite über die V100-BR110

Hallo TT-Freak,

ist ja nicht so tragisch. Ich hatte meine ersten Informationen seinerzeit aus der gleichen Quelle nur eben etwas früher. Leider hat dort niemand erwähnt, daß die Tür umgebaut wurde und mir ist es nicht aufgefallen. Sonst würde die Lok wohl heute 110 161 auf der Seitenwand stehen haben und das passende Revisionsdatum.

Viele Grüße

Birger

Zurück
Oben