Ein Firmware-Update wird ausschließlich über Schiene gemacht, völlig egal ob MX oder MS!Gut dann eben nicht mit Susi sondern auf der Platine mit der Gleisfunktion
Da war mit ziemlicher Sicherheit SUSI- UND Gleisanschluss gleichzeitig am MXULF angeschlossen, was einen Kurzschluss erzeugt und zumindest den Decoder (wenn man schnell genug ist) oder eben auch den Tester dazu hochjubelt... hab ich auch schon mal vergessen zu kontrollieren. Passiert. 🤷♂️Aber plötzlich gibt es einen knall und eine Stichflamme
... was zwei völlig verschiedene Dinge sind, weil bei den MS581ern ein falsches Bauteil montiert wurde und es dadurch unter gewissen Konstellationen (Aktivierung der Zugnummernimpulse) zu starker Wärmeentwicklung kam/kommt.ist das so ähnlich mit einem MS auch nochmal passiert,
... hat aus meiner Sicht überhaupt nüscht mit "menschlichem Versagen" des Anwenders beim versuchten Firmware-Update eines Decoders via SUSI oder aber dem parallelen/gleichzeitigen Anschluss von SUSI und Gleis am MXULF zu tun.
Na das Geschriebene würde mich ja brennend interessieren... 👀Zimo offerierte mir, das sowas schon mal passieren kann.
Was soll da anders werden? Die Hardware und deren Asnchlussmöglichkeit wurde für bestimmte Voraussetzungen geändert und angepasst/erneuert, deswegen bleibt das Arbeitsprinzip beim Aufspielen von Firmware oder Soundprojekten identisch zum MXULF... 🤷♂️ob der neue Programmer die ganzen hier angesprochen Problem in Zukunft nicht hat.
Übrigens ist es durchaus möglich, dass es neben einem fehlerhaften/deffekten Bauteil auf einem Deoder auch Softwarefehler gibt, was wiederum die verschiedensten Auswirkungen haben kann:
- beim Aufspielen des Firmware-Updates kommt es zu Übertragungsfehlern durch Bauteildefekt-> nächstes Firmware-Update funktioniert nicht mehr (kann nur ZIMO selbst beheben)
- Decoder bleibt nach dem Soundaufspielen im Update-Modus hängen und nix geht mehr -> kann der User selbst beheben und klappt fast immer, sofern kein Bauteil beschädigt ist
- Soundendstufe defekt -> Decoder "fährt" und Sound wurde normal auf den Decoder aufgespielt, aber aus dem LS kommt nur ein leises Blubbern -> kann nur ZIMO beheben
- Motorendstufe defekt -> kann nur ZIMO beheben
- Sound lässt sich bei MS-Decodern nicht via SUSI und nur über Gleis aufspielen -> fehlerhaftes Bauteil und kann nur durch ZIMO behoben werden, falls SUSI unbedingt gewünscht ist