• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

***Neuer LKW-Buch-Tipp***

Sei bitte mal so gut, und stell die ISBN-Nummer mit rein.
Danke!

Hab mal bei Amazon reingeschaut,
sieht so aus, als bräuchte ich wieder Platz in meinem Bücherschrank.

Hab gesehen, dass Ch. Suhr im April diesen Jahres schon ein Buch rausgebracht hat: "DDR-Lastwagen-Klassiker"
Geht aber mit 26,00 € ganz schön ans Portemonnaie (oh weh, war das jetzt richtig?).
Sieht nach Weihnachten aus.

Edit: Kennst Du den eigentlich schon? Typenkompass DDR-Traktoren und Landmaschinen? Sieht auch ziemlich neu aus

Den "Typenkompass Landwirtschaft" gibt es schon eine zeitlang.

Christian Suhr arbeitet bereits an einem weiteren Buch. Da wird es die Fleischer-Omnibusse gehen - den Setras des Osten.

Das beste Buch von Christian Suhr ist zur Zeit: "Nutzfahrzeuge aus Werdau". Sehr gut geschrieben und vor allem schöne alte Fotos. Allerdings mit € 49,- nicht ganz billig. Erhältlich hier

Hab ich schon bei amazon gesehen,
aber bei 'nem "hunni" (in DeeMs) spielt mein Finanzminister nicht mehr mit. :Kohle:
Wenn ich ne Frage hab, meld ich mich bei Dir :flehan:

Ich suche ein Buch, das neben Fotos wenigstens eine Maßskizze mit den Grundmaßen bietet. Wie sieht das bei Euren Büchern aus? Manchmal hat man ein Modell, das komisch aussieht und man weiß nicht, ist es zu flach oder zu breit. Könnt Iht mal was zu Euren Büchern schreiben? Vielen Dank sagt Lötkolben.

Typenkompass DDR-Lastwagen heute angekommen, prima Buch. Und da ichs nicht hab lassen können, kam der Typenkompass DDR-Trakoren und Landmaschinen gleich mit. Die Grundmaße (LxBxH) stehen mit bei.
Allerdings in beiden keine Maßskizzen. Sollten aber im www zu finden sein. Oder mal bei Nordländer oder jpp nachfragen.

Hi!

Die beiden Bücher, die Torsten genannt hat, sind sehr zu empfehlen!
Sehr viele Skizzen und Maßzeichnungen enthalten.

MfG JPP

Die von Torsten empfohlenen Bücher kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Ein weiterer Tipp ist das Feuerwehr-Archiv von Frank-Hartmut Jäger (Verlag Technik Berlin). Besonders das Buch "IFA-Frontlenker aus Ludwigsfelde" enthält auch Skizzen von zivilen W50 und L60.

Den Fan von Kränen - auch Eisenbahnkränen - kann ich der Buch "Giganten der Arbeit" von der KM Verlags GmbH nahe legen. Es bietet eine Übersicht über 40 Jahre Fahrzeugkranbau in der DDR. Aber es ist kein Bildband, sondern eher ein Typenbuch mit Maßskizzen. Ist auch nicht gerade günstig - ca. 50,- €.

Schon wieder ist ein sehr interessantes Buch zum Thema LKW erschienen:

Im verlagkraftakt ist das Buch "H6 Der Sechstonner aus Werdau" erschienen. Das Buch kostet € 28,- und ist aus meiner Sicht jeden Cent wert. Die Geschichte des H6 wird beschrieben (u.a. Hunger-Kipper; Wismut-Kipper; Kommunalfahrzeuge; Minol; Kräne; Rhöntgenzüge; Möbelzüge.....) und vorallem viele neue "alte" Fotos.

Schaut mal unter www.verlagkraftakt.de vorbei. Übrigens die haben ein sehr interessantes Bild auf der Startseite!!!!

Und hier schon wieder ein neues Buch:

proxy.php

FRAMO & BARKAS Die Geschichte des 2-Takt-Transporter aus Sachsen.

Der Autor Günther Wappler (bekannt von den beiden Büchern über die LKW aus Werdau und Ludwigsfelde) beschreibt die Geschichte von Anfang (Gründung 1923 durch den Dänen Rasmussen) bis zum Ende (Barkas B1000 mit VW-Motor und Karmann-Aufbau 1990).

Ein kleinen Nachteil hat das Buch. Am Schluss gibt es ein kleines Kapitel zum Thema "Modelle". Aber leider ohne ein TT-Barkas. Da sieht man mal wieder, dass TT kein Modellauto-Sammler-Maßstab ist.

Erschienen ist das Buch bei WMS Werbung Thum (Wiesenstraße 23, 09418 Thum, Tel.: 037297/2651). Es kann über den eigenen Internet-Shop ( www.wms-thum.de ) geordert werden. Für den Buchhandel hier die ISBN-Nr.: 3-931770-63-X.

Zum Schluss: Was kostet das Buch??? 21,95 €.

Heute kann ich euch zwei Bücher zum Thema Omnibus empfehlen:

Typenkompass "DDR-Omnibusse" von Christian Suhr aus dem Motorbuch Verlag für 9,90 € (ISBN 978-3-613-02709-1)

Hier werden alle in der DDR hergestellten Omnibusse vorgestellt. Logischer Weise können es nicht alle sein, da besonders in den 50er und 60er Jahren die kleinen privaten Firmen sehr interessante Omnibusse auf die Räder gestellt haben. Richard Hiller und Fritz Fleischer sind noch heute ein Begriff in der Szene.

Aus meiner Sicht sind die 9,90 € gut angelegt.

So nun zum zweiten Buch:

"Fritz Fleischer und seine Busse" ebenfalls von Christian Suhr erschienen im verlagkraftakt für 35,- € (ISBN 978-3-938426-03-6)

Fritz Fleischers Omnibusse wurden als Setra´s des Ostens bezeichnet. Dies kommt nicht von ungefähr, da man eine gute Beziehung zur Firma Kässbohrer hatte. Das Buch basiert auf Aufzeichnungen von Fritz Fischer und zeigt die Geschichte der Firma von einer kleinen Reperaturwerkstatt zu einen angesehenen Omnibusbauer und dem Niedergang nach der Verstaatlichung. Ergänzt wird das Buch durch die Beschreibung der einzelnen größeren Baureihen S1 bis S5 und zahlreichen Fotos.

Vorankündigung:

Christian Suhr arbeitet bereits am nächsten Buch, dass wieder im verlagkraftakt erscheint. Das Thema wird der gute alte G5 sein.

So das Buch vom G5 ist erschienen. Ich bin begeistert. Es ist jeden Cent wert (kostet: € 28,-). Sehr schöne Fotos sind drin. Zum Text kann ich noch nichts sagen. Ich nehme mal an, er ist wie immer bei Christian Suhr klasse.

Hier die ISBN: 978-3-938426-04-3

Im Verlag BERGStraße ist ebenfalls ein neues Buch erschienen. Titel: WIR HORCH-ARBEITER BAUEN WIEDER FAHRZEUGE - Geschichte des Horch-Werkes Zwickau 1945 bis 1958. Autor ist Dr. Werner Lang - er war jahrelang für die Weiterentwicklung des guten alten Trabis verantwortlich. Im Buch sind u.a. viele interessante Prototypen abgebildet. Es erzählt die Geschichte des Werkes vom Traktor Pionier über den P240 und H3A bis zum Trabi. Der Text kommt mir teilweise etwas zu dünn und ungeordnet vor. Dafür kostet das Buch. € 9,80. Es hat keine ISBN. Bestellbar u.a. über www.supertrabi.de (ACHTUNG: € 15,- Mindestbestellwert).

Der Trabi wird 2007 übrigens 50.

Ich habe mir neulich Band 2 von Nutzfahrzeuge d. DDR zugelegt.

Warum der Artikel über den W50 aus dem Band 1 noch mal im Band 2
abgedruckt wurde entzieht sich meinem Verständnis.

Landmaschinen der DDR

bei Weltbild preiswert zu haben
recht umfassende Darstellung der Entwicklung mit reichlich Bildern,

Phänomen und Robur 2Bände a14,-E

(Autor :pfeffer) umfangreiche Darstellung der Entwicklung des Garant und LO

gruß FB.

Wo sind die Phänomen/Robur Bände erhältlich?

Ein neues Buch aus dem Verlag Kraftakt ist noch rechtzeitig vor dem 24. Dez erschienen.

Strassen der Besten Fotografische Streifzüge im Land der begrenzten Möglichkeiten

Ein schöner Bildband von Ralf Weinreich mit vielen exotischen Fahrzeugen. Die Aufnahmen sind meistens im Großraum Halle/Leipzig entstanden.

Ankündigungen aus dem Verlag Kraftakt:

4/2008 S4000-1 Der Horch aus Werdau
6/2008 Das Messealbum Die DDR Nutzfahrzeugeindustrie im Spiegel der Leipziger Messe
4/2009 Die Deutrans-Story

Hallo
auf der ZIMEC Seite müsste was über die Bücher stehen,ich hab aber noch nicht nachgeschaut.
Herr Pfeffer hat die ROBUR Fahrgestelle für unseren ZUG gebaut.

Gruß FB.

Mit einem Jahr Verzögerung ist nun das neue Buch "Die Deutrans-Story" im verlagkraftakt erschienen. Das warten hat sich gelohnt. Ich konnte schon mal querlesen und bin begeistert. Selbst für Eisenbahnfans ist etwas zu finden (Epoche II - Bild mit Radeberger- und Köstritzer Kühlwagen; Verschiffung einer Waldbahnlok nach England sowie 11 Seiten über den Containerverkehr). Das interessantes sind natürlich die orangen LKW (überwiegend Volvo), aber nicht weniger interessant ist, warum die LKW in den 80er Jahren ihren hohen Wiedererkennungswert verloren haben sowie der Leasing-Deal mit Peter Manns (besser bekannt unter PEMA).

Die Herren Suhr und Weinreich kündigen auch gleich ein paar neue Werke an. So erscheinen u.a.:

# "Aufbauhelfer, Baumaschinen in der DDR"
# "Überholen ohne Einzuholen" (mit vielen Bildern aus dem KFZ-Alltag - als Fortsetzung des Buches "Straße der Besten")
# Prospektalbum Nr. 2: Framo und Barkas

Das dauert aber bestimmt noch ein paar Tage - vorher erscheint noch das Lindner-Buch.

Zurück
Oben