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Neuer Gleisplan, Hilfe und Anregungen erwünscht ;-)

D

dracon

Hallo zusammen,
nachdem ihr meinen ersten Versuch so schön in der Luft zerissen habt :ballwerf:, hier der zweite. Auch hier sind eure Kritik und auch eure Anregungen ausdrücklich erwünscht.
:traudich:

Ich habe die Anlage nochmals um 10 cm erweitert. Die Gleisanschlüsse an den Weichen passen teilweise nicht (was an meinen Mangelnden Wintrack-Kentnissen liegt), Wobei beim Bau ausschließlich mit Flexgleisen gearbeitet werden soll.

Also los, feuer frei...
 

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na gut, da ich beim ersten mal nicht mitgemacht habe (verreissen) tu ich es jetzt :)
Mir ist ff. aufgefallen (nur als Vorschlag):

- die Schaba-Gleise sollten verlängert werden - Platz ist noch und jeder cm mehr schadet nicht
- wenn möglich, würde ich die EW1 im sichtbaren Bereich (Bhf) vermeiden - Platz ist aus meiner Sicht auch da für EW2 oder sogar EW3
- die kurze Parallelstrecke vorn ist mir nicht ganz klar - Zweck ?
- die angebauten "Stummel unterhalb vom Bhf sind mir ebenfalls ein wenig "suspekt" - da müsstest Du mal erläutern, für was die da sind. Dann kann ich Dir sagen ob' Mist ist oder nich....:D
Für Güterrangiererei isses eher unglücklich angelegt ( Ng auflösen z.B.)

Zum Bauen - Flexgleise sind gut und schön, aber denk mal über Schienenprofil (1m statt 664 cm) und Schwellenband nach....

So das mal auf die Schnelle.

cu

Berti
 
Danke schon mal für deine Anmerkung.

Die kleine Paralelstrecke dient zum Uberholen, b.z.w. zum Ausweichen für entgegenkommenden Zug. Mit dem Bahnhof bin ich auch noch nicht so glücklich, da eigendlich noch ein kleines BW mit Bekohlung integriert werden soll.

Mit dem Schattenbahnhof geb ich dir recht, wobei sich grad im unterem SBH die Gleislängen beim Bauen ergeben werden. Über die 1m Gleisbausätze hatte ich auch schon nachgedacht. Spart auf jeden Fall Geld.

EW1 oder EW2 bin ich selber noch am überlegen.

Gruß vom Drachen
 
Hallo,

ich bin ja auch noch fast neu hier und will mich mal, weil ich fast gar keine Ahnung habe, hier einklinken. Warum keine EW1 verwenden?

Schöne Grüße

Kai
 
@TTKAIGib mal in der erweiterten Suche den Begriff EW1 ein und du wirst es verstehen. Die Weichen besitzen kein polarisierbares Herzstück und haben keine durchgehenden Weichenzungen, sondern Gelenkzungen. Das alles zusammen macht die EW1 zu einem Risiko für einen sicheren Betriebsablauf.

@dracon

Bei deinem Bahnhof sind die Weichenstraßen sehr unglücklich in der Kurve angeordnet worden. Prinzipiell ist es günstig, eine Weichenstraße bereits in der Kurve beginnen zu lassen, um mehr Länge für die Bahnhofsgleise zu gewinnen. Der Radius ist aber sehr eng gewählt. Das kann zu Problemen beim Betriebsablauf führen. Zusätzliche Schwäche ist, dass in den engen Bögen nicht an und abgekuppelt werden kann. Die Radien sind einfach zu eng.

Das Ganze lässt sich dadurch lösen, indem man die Länge des Bahnhofs vergrößert und die Radien etwas abschwächt. Dies wird möglich durch eine andere Lage des Gleises zur Kehrschleife. Es wäre besser, die Einfahrt zur Kehrschleife bis an den Rand zu führen und dort in einem großen Linksbogen in den Untergrund in Richtung Kehrschleife abzutauchen. Dadurch wird auch ein ungünstiger S-Bogen vermieden und man gewinnt mehr Platz. Bislang wird dort eine menge an Fläche zur Gestaltung verschenkt.
 
@dracon

Bei deinem Bahnhof sind die Weichenstraßen sehr unglücklich in der Kurve angeordnet worden. Prinzipiell ist es günstig, eine Weichenstraße bereits in der Kurve beginnen zu lassen, um mehr Länge für die Bahnhofsgleise zu gewinnen. Der Radius ist aber sehr eng gewählt.

Was die Radien angeht denke ich wird sich noch einiges rausholen lassen, zumal ich ja Flexgleise, bzw. Schienenprofile verwende.

Das Ganze lässt sich dadurch lösen, indem man die Länge des Bahnhofs vergrößert und die Radien etwas abschwächt. Dies wird möglich durch eine andere Lage des Gleises zur Kehrschleife. Es wäre besser, die Einfahrt zur Kehrschleife bis an den Rand zu führen und dort in einem großen Linksbogen in den Untergrund in Richtung Kehrschleife abzutauchen. Dadurch wird auch ein ungünstiger S-Bogen vermieden und man gewinnt mehr Platz. Bislang wird dort eine menge an Fläche zur Gestaltung verschenkt.


Meinst Du den mittleren SBH???
 
Genau, den mit den "grünen" Gleisen. Ich würde die Einfahrt anders legen, so dass man mehr Länge für die Bahnhofsgleise gewinnt und die Radien sowie die Bahnhofsköpfe entzerren kann.
 
Ich befürchte das wird mit der geplanten Landschaft dann etwas schwierig, da zwischen der unteren Strecke (im sichtbaren Bereich) und der oberen Einfahrt zum mittleren Schattenbahnhof ca. 20 cm Höhenunterschied sind.
 
Irgendwie sagt mir mein Gefühl beim Anschauen, dass das mit den Steigungen nicht hinkommt:

Der rote ist der unterste(?)- dann über die Parallelstrecke im Vordergrund über den zweiten (grünen) Schaba nach oben?-
Könnte steil werden...
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!
Danke.



Der rote ist der unterste, wobei der mit einer höhe von ca. 4cm in den sichtbaren bereich geht. An der Bahnhofseinfahrt habe ich eine geschätzte höhe von 15 cm, und in der Einfahrt am oberen SBH sind es ca. 18cm gesammthöhe. OK, die 20 cm waren da grad etwas übertrieben :rofl:.
Ich denke es wird aber zu Steil in der oberen SBH-Einfahrt...
 
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