• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Funktionsdecoder F060 von Kühn

groeschi

Foriker
Beiträge
4.005
Reaktionen
686 11
Ort
x
Hallo, da ich hier darüber noch nichts gelesen habe, mach ich das mal auf.
Hab mir heute mal oben genannten kommen lassen.
Hier die Daten, da er auf der HP von Kühn noch nicht vertreten ist. Die HP wird momentan überarbeitet.
Im Bild der Rechte.

Mit dem F060 können Sie bis zu 6 weitere Schaltfunktionen in Loks, Steuerwagen usw. auslösen. Alle Ausgänge lassen sich beliebeig den Funktionen F0 bis F8 zuordnen. Er ist kompatibel zum NMRA-DCC-Standart sowie zum Motorola Format. (alt & neu). Angesteuert kann er mit den Zentralen von Lenz, Roco, Märklin 6021, Uhlenbrock (Intellibox, Daisy), Arnold, Digitrax, Fleischman (TwinCenter, Lokboss)Zimo (MX1/N) u.v.a. mehr, werden. Mit Motorola alt kann nur F0 gesteuert werden.

Daten:

- kurze und erweiterte (4stellige) Adressen in DCC. Motorola bis 255
- Programmierung während der Fahrt möglich
- Ausgänge mit Lichteffekten und dimmbar
- Ausgänge C & D mit Freilaufdioden für induktive Lasten und mit Ansteuerfunktion für elek. Kupplungen
- Eingangsspannung max 24V
- max Strom Ausgänge A & B je = 0,15A, C & D je =1,0A, E & F je=0,3A.
- Gesamtbelastbarkeit aller Ausgänge 1,1A.
- Maße: 13,9 x 24,6 x 2,9mm
 

Anhänge

  • Decoder.JPG
    Decoder.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 159
ist doch nur mal ein Versuch, und der macht ja bekanntlich kluch.
 
Also - 4 sind gerade gut, und eigentlich können es auch mal 5 oder 6 sein (bei Rangierloks). Für die nächste V60 Stufe reichen 4 F nicht mehr. Dazu gibt's u.a. den MX620 ... und der braucht nur noch 2 extra Verstärkerstufen für die 5. und 6. ... :)

Wenn'sch mal wieder Zeit für sowas hab ...
 
HallO!
Ehrlich gesagt, für mich sieht das aus wie ein umfunktionierter T125/T145 Decoder, hat ja aber nix mit der Funktion/Qualität zu tun, nur ein wenig kleiner wäre schon schön gewesen...
Mfg Uller
 
Huch, Grischan, haste etwa schon eine geätzt, die richtig funzt ? So eine mit TT-FCKW in 1:120 ? Goil - na dann :)

Im Ernst - N060 - so groß, wie der ist, naja, in H0-Steuerwagen sicher besser aufgehoben.

Der MX620 kann neben 6 Funktionen ja auch noch fahren ... und vom Tran gibt's den kleinen DCX32 ... der kann auch noch richtiges Function Mapping nach NMRA (welches Torsten Kühn leider bisher immer noch nicht in seine Decoder implementiert hat - hoffentlich bei den Neuen, d.h. T155 und dem N025-Nachfolger endlich vorhanden ...)
 
Arcon schrieb:
Kleine Lokdecoder mit 4 Funktionen gibt es bei Tran. ... Aber in TT sind 4 plus Licht eigentlich fast immer ausreichend.
Wie kommst Du auf "4 plus Licht"? Wenn Du auf Licht bestehst, sind normalerweise zwei der vier Funktionen damit belegt, wer besseres Licht (mehr Möglichkeiten) haben will, braucht dafür alle viere.
 
Moin SD! Siehste, das hatte ich sogar überlesen. Recht haste.

An den DCX74 die zusätzlichen Funktionen ranzuflanschen (mehr als 4) ist auch für den geübten Löter nahezu nicht mehr machbar - beim 73er waren die Chip-Beine noch dicker zum Abgreifen der Logikpegel per Anlöten. Den DCX70-2 hat Tran wieder aus dem Programm genommen.

Bleibt wie gesagt unter den käuflichen der Zimo MX620, und zu Aufbohren und Kaskadieren der DCX32 von Tran.
Und als Funktionsdecoder gibts ganz neu den Zimo MX680 - ich zitiere von http://www.zimo.at/web2007/news/MX680_news.htm:

- kleine Abmessungen (13,5 x 9 x 2,5 mm - wie MX620)

- zusätzlich zu den 6 "normalen" Funktions-Ausgängen gibt es 2 Servo-Ausgänge,

- Licht- (u.a. "amerikanische" Licht-) und Kupplungs-Effekte auf alle Ausgänge zuschaltbar,

- neben DCC auch MOTOROLA-fähig.

Wie bereits beim MX68 und MX68L . . .

- kann dem MX680 eine Zweitadresse zugeteilt werden - meistens wird diese entsprechend der Adresse des Zugfahrzeuges gewählt - wodurch z.B. die Zugbeleuchtung durch einen einzigen Tastendruck ein- und ausgeschaltet werden kann. Die eigene ("primäre") Adresse bleibt weiterhin aktionsfähig, bei widersprüchlichen Schaltbefehlen gilt das Prinzip der "jüngsten Änderung".


Reicht mir.
 
@Steffen E:
Ist schon bekannt, ob der MX680 nun mit Stecker erhältlich sein wird oder müsste man die Stifte selbst anlöten? Ich hatte vor ein paar Wochen bei Zimo nachgefragt, und darauf kam die Rückfrage, ob es denn überhaupt Modelle gäbe, wo man so etwas brauchen könnte ...

Andi
 
Zurück
Oben